AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vertikale Linien im TListView abschalten?

Ein Thema von Tahtu · begonnen am 2. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2017
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 2. Jan 2017, 21:01
Ich habe in meinem VCL Programm ein TListView. Wenn ich unter Windows 7 auf das Areo Design umschalte, bekomme ich im ListView vertikale Linien - so wie auch im Windows Task-Manager.

Gibt es eine Möglichkeit diese Linien abzuschalten?

Falls die VCL das nicht kann ... vielleicht gibt ja eine SendMessage Lösung...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
 
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 00:22
Wie es bei der TListView Komponente funktioniert kann ich jetzt auch nicht direkt sagen da ich die Komponente nicht benutze. Aber an der VCL liegt es sicherlich nicht. Alternativ solltest du dir den VirtualTreeView (oder auf GitHub) anschauen. Der kann noch ein vielfaches mehr, ist aber in der Einarbeitung etwas komplizierter.
 
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 05:46
an der VCL liegt es sicherlich nicht.
Ich gehe davon aus, dass es am LISTVIEW Control von Windows liegt - aber in der VCL könnte es eine Einstellung geben, die ich noch nicht kenne.

Alternativ solltest du dir den VirtualTreeView anschauen.
Die Windows API ist stets kompatible zu allen Windows Versionen, in allen Ansichten und allen Auflösungen und zukünftigen Windows Versionen. Sie ist schnell und braucht nicht in mein Program gelinkt zu werden. Daher widerstehe ich der Versuchung zusätzlicher Features.

Geändert von Tahtu ( 3. Jan 2017 um 05:48 Uhr)
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 07:09
Wenn Windows diese Linien bei Verwendung der Common Controls 6 zeichnet, dann ist das eben so, daran dürfte so leicht nichts zu ändern sein. Man könnte höchstens das Theming für diese ListView gezielt deaktivieren, aber ob das so toll aussieht...
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 08:16
Wenn Windows diese Linien bei Verwendung der Common Controls 6 zeichnet, dann ist das eben so, daran dürfte so leicht nichts zu ändern sein.
Du kennst also keine Lösung - das ist Ok. Aber etwas nicht zu wissen ist kein Anlass etwas zu posten.
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 08:18
Und was soll mir dieser Post nun sagen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 08:20
Und was soll mir dieser Post nun sagen?
Manchmal ist es besser einfach mal die Klappe zu halten.
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 08:22
Und was soll mir dieser Post nun sagen?
Manchmal ist es besser einfach mal die Klappe zu halten.
Was ist denn mit dir los? Er hat nur gesagt dass du dich darauf einstellen kannst dass es wahrscheinlich (ohne größeren Aufwand) mit der Standard ListView nicht möglich ist.
Und du kommst mit "Aber etwas nicht zu wissen ist kein Anlass etwas zu posten." und "Manchmal ist es besser einfach mal die Klappe zu halten."?

So machst du dir hier keine Freunde und wunder dich nicht wenn dir dann demnächst niemand mehr auf deine Threads antwortet wenn man mit solchen Reaktionen rechnen muss.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
Tahtu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 08:27
Was ist denn mit dir los?
Ich bin auch der Suche nach konstruktiven Anregungen. Etwas nicht zu wissen und das kund zu tun ist schlicht destruktiv und reine Energieverschwendung.
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Vertikale Linien im TListView abschalten?

  Alt 3. Jan 2017, 08:37
Er hat dir gesagt, DASS es wahrscheinlich nicht geht, warum es nicht geht und eine mögliche (wenn auch nicht hübsche) Alternative.
Wenn du das destruktiv nennst, weiß ich auch nicht mehr. Aber viel Erfolg noch mit deiner aggressiven Einstellung.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz