AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

[Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 10. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 12. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

[Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 10. Jan 2017, 10:33
Hallo zusammen,

ich bin mir da jetzt nicht ganz so sicher wie es funktioniert.
Weiss jemand ob und wie ART / Dalvik für Firemonkey eine Rolle spielt.

http://www.fmxexpress.com/delphi-xe7...lipop-support/
http://www.delphipraxis.net/newreply...ime=1484040237

Letzendlich möchte ich wissen ob eine standardmäßige 10.1 Berlin App ART oder nur Dalvik kompatibel ist.

Spielt sich das Alles ausserhalb von FMX ab, also im NDK/SDK, oder hat das auch Einfluss auf die Libraries/Frameworks die man nutzt ?
Was sollte man einstellen damit die Apps überall perfekt laufen ?

Der Hintergrund für meine Frage kommt daher das ich Infos bekommen habe das Handys in China nicht korrekt mit den Apps Laufen, und
das womöglich in China ein anderes OS System benutzt wird.
Vermutlich geht es aber eher um neues und altes API.

Z.B. die Huawei P8 P9 Geräte, kann es sein das die in China ein anderes OS haben als in Europa ?
Vielleicht hat ja auch hier jemand Probleme mit gängigen Handies festgestellt (ich meine jetzt nicht dies Total Noname-Brötchen aus China).


Rollo

Geändert von Rollo62 (10. Jan 2017 um 10:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#2

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 10. Jan 2017, 11:06
Weder ART, noch Dalvik... DelphiFMX Apps werden als harter ARM/NEON Binärcode kompiliert und direkt ausgeführt, also auf dem Gerät nicht mehr von einer RunTime "interpretiert"

Deshalb laufen FMX Apps auch nicht auf Android Geräten mit Intel CPU, von denen es speziell aus China leider schon einige gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 10. Jan 2017, 11:27
Der Unterschied von Dalvik und ART ist ja auch nur der Zeitpunkt, in dem die Compilierung des Bytecodes erfolgt. bei Dalvik erfolgte diese beim Start der Anwendung (Just In Time) bei ART bei der Installation ( Ahead Of Time).
Delphi Android-Programme bestehen nur aus einem kleinen Bytecode-Anteil, der "nativen" Code nachlädt und als "Brücke" zwischen diesem und dem Android-Systems fungiert. Dieser wird bei Dalvik beim Start und bei ART bei der Installation in "nativen" Code "umgewandelt".
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 10. Jan 2017, 11:56
FMX-Apps laufen sowohl unter Android 4 als auch 6+, also mit beiden Runtimes ohne Änderungen. Auf Intel-CPUs laufen sie, sofern die libHoudini (einen ARM-Emulator) unterstützen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 11. Jan 2017, 10:15
Dankesehr für die Antworten.

@Markus
Ja die JNI_Bridge verstehe ich auch so.
Denn die InterProzess-Kommunikation per Bridge gemacht wird.
Und das müsste doch je nachdem mit ART oder Dalvik in Berührung kommen.
Ist das 100% Fehlerfrei bei ART und Dalvik ?


Der Unterschied wann kompiliert wird ist auch klar, was ich mir denke:
es sind zwei 100% verschiedene System, die auch zig verschiedene Probleme haben werden.

Ich habe die Info zu dem gleichen Huawei Handy bekommen, das es anscheinend
in China und EU Version gibt.
Mal mit Dalvik, mal mit ART Subsystem.

Hat denn schnmal jemand schlechte Erfahrungen mit relativ aktuellen Marken-Handys gemacht ?
Ich meine eigentlich die sollten Alle mit Fmx laufen, oder nicht ?

Rollo

Geändert von Rollo62 (11. Jan 2017 um 10:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 11. Jan 2017, 12:46
War gestern mal kurz im Media-Markt und was mir da auffiel, dass auf den Schildern nie steht ob z.B. ARM oder Intel drin steckt.
Echt blöd, denn mein neues Android-Tablet, was ich mir vor 'ner Weile zugelegt hatte, hat leider 'nen Intel drin und da zeigt eine Delphi-App nur eine leere Seite mit bissl Text an, wo drauf steht, dass dieses System nicht unterstützt wird, und beendet sich dann wieder.

Also im Prinzip sollte es auf fast allen aktuellen Geräten laufen, wo ein ARM drin steckt.
mindestens ARM v7 mit NEON-Support wird ja wohl aktuell überall drin sein, wenn's ein ARM ist.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...on_Development / http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...on_Development
http://delphi.wikia.com/wiki/Android...on_Development
http://delphi.wikia.com/wiki/XE5_Android_Device_Support
https://play.google.com/store/apps/d...om.ss.syscheck
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (11. Jan 2017 um 13:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 11. Jan 2017, 13:13
Echt blöd, denn mein neues Android-Tablet, was ich mir vor 'ner Weile zugelegt hatte, hat leider 'nen Intel drin und da zeigt eine Delphi-App nur eine leere Seite mit bissl Text an, wo drauf steht, dass dieses System nicht unterstützt wird, und beendet sich dann wieder.
Wenn es ein halbwegs aktuelles Android ist, laufen FMX-Apps vermutlich mit libHoudini-Emulation auf dem Tablet (ich glaube ab 4.4 ist die mit dabei). Allerdings muss dazu im Deployment für die App die besagte Fehlermeldung abgeschalten werden:

http://www.delphipraxis.net/1287238-post11.html

Geändert von bra (11. Jan 2017 um 13:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 11. Jan 2017, 13:31

Wenn es ein halbwegs aktuelles Android ist, laufen FMX-Apps vermutlich mit libHoudini-Emulation auf dem Tablet (ich glaube ab 4.4 ist die mit dabei). Allerdings muss dazu im Deployment für die App die besagte Fehlermeldung abgeschalten werden:
Gelesen habe ich das auch, aber hat das mal jemand getestet?
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 11. Jan 2017, 13:50
Gelesen habe ich das auch, aber hat das mal jemand getestet?
Ja, unsere App läuft sowohl auf Intel Tablets als auch in x86-Emulatoren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: [Fmx] Werden Apps mit ART oder Dalvik erstellt ?

  Alt 11. Jan 2017, 13:56
Ich bin mir nicht sicher ob libHoudini jetzt gestorben ist, oder nicht ?

Hier gibts noch was
https://www.youtube.com/watch?v=Aox-oRNz_AE
http://blog.marcocantu.com/blog/2015...oid-intel.html
https://support.unity3d.com/hc/en-us...id-x86-devices

Aber ich meine es gab auch schon Hinweise das es nicht weiter verfolgt wird.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz