AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

Ein Thema von DerDan · begonnen am 10. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 25. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 12. Jan 2017, 16:30
Ich hab bei Javaprogrammen genau das Gegenteil.
Vorinstalliert war der Schlepptop mit 125%, aber ich hab's auf 100% runtergestellt.

Viele Javaprogramme sind nun nur noch ~75% groß, sogar das Setup der JavaRE ist winzig.


Irgendwo im System scheint also noch die 125% rumzuschwirren.
Also so ähnlich wie unser anderes beliebtes Problemchen. http://www.delphipraxis.net/191392-p...separator.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 12. Jan 2017, 23:13
Wie himitsu schon geschrieben hat, Windows selber ist in diesem Zusammenhang nicht sauber programmiert, dann kommen noch ein paar VCL-Bugs dazu, die sich noch dazu bei unterschiedlichen Windows- und Delphi-Versionen unterschiedlich auswirken, und schon ist das Chaos nahezu perfekt.

Ich bin mittlerweile dazu über gegangen, modale Dialoge generell mit BorderStyle = bsSizeable zu designen, die BorderIcons entsprechend zu deaktivieren, und die Größenänderung der Fenster zu verhindern. Dadurch sind wenigstens die meisten Probleme mit der Skalierung behoben.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 13. Jan 2017, 02:20
Ein sehr großes Problem war, dass Delphi "früher" bei den Fenstern das Width/Height speicherte, was schief gehen mußte, als Windows immer mal wieder an den Border-Größen rumspielte und auch die User das beliebig ändern konnten.
Inzwischen wird stattdessen ClientWidth/ClientHeight gespeichert.

Auch zu kleine Monitore bereiten Spaß, denn ein Fenster kann maximal so groß sein, wie der Desktop, und wenn das Fenster zur Designtime großer war, dann wird es abgeschnitten.



Das Hauptproblem dabei ist, daß Delphi die falschen Fenstergrößen nicht beachtet.
Es werden blind alle Komponenten da reingeladen und dann nachträglich wird erst das Align angewendet, allerdings mit den nun falschen Komponentenpositionen, welche dann einfach außerhalb des Fensters bleiben und bei Größenänderung (User zieht das Fenster größer oder kleiner) bleibt das alles auch außerhalb, da es zur falschen Position verschoben wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 13. Jan 2017, 16:33
Wenn Du wegen einer Sehschwäche eine grössere Schrift brauchst, dann ändere die Grösse ALLER Elemente. Dann ist auch der TSrchDialog richtig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
suchendialog-richtigegroesse-13.jpg   suchendialog-richtigegroesse-12.jpg   suchendialog-richtigegroesse-11.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#15

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 18. Jan 2017, 18:42
Wenn Du wegen einer Sehschwäche eine grössere Schrift brauchst, dann ändere die Grösse ALLER Elemente. Dann ist auch der TSrchDialog richtig.
Dieser Dialog, den du in deinen Screenshots zeigst, gibt es bei Win7 in dieser Form nicht..
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 19. Jan 2017, 13:30
Installiere Dir Gexperts, https://blog.dummzeuch.de
da kannst Du die Dialoge resizable machen. Inklusive speichern der Grösse und Position.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#17

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 24. Mär 2017, 13:04
Vielen Dank für den Hinweis,

leider funktioniert das mit der getesten Version 1.3.8.50 nicht.
nichts ist so schön wie man es sich vorstellt

Geändert von DerDan (24. Mär 2017 um 13:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DerDan

Registriert seit: 15. Nov 2004
Ort: Donaueschingen
251 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#18

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 24. Mär 2017, 13:10
Nun hab ich mir voller Freude die Version 10.2 installiert, da Embarcadero diesen Bug ja behoben hat.
Leider nicht ...

nichts ist so schön wie man es sich vorstellt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 24. Mär 2017, 13:23
Das kann nicht sein. Laut Bugliste sind die IDE-Dialoge nun HighDPI-tauglich
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Einige Dialoge nicht vollständig sichtbar bei 125%

  Alt 24. Mär 2017, 13:52
Nun hab ich mir voller Freude die Version 10.2 installiert, da Embarcadero diesen Bug ja behoben hat.
Leider nicht ...
Ich habe das gerade mal probiert und hier (Windows 10 - und darunter funktioniert High-DPI eben per se einfach nicht richtig) wird er Find-In-All-Files-Dialog sowohl bei 125% als auch bei 200% korrekt angezeigt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz