AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bitmaps zu klein

Ein Thema von juniorA · begonnen am 16. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 18. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
juniorA

Registriert seit: 14. Sep 2011
112 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Bitmaps zu klein

  Alt 16. Jan 2017, 14:20
Hallo ich bin von Delphi RAD Studio (Uralt) auf Delphi Berlin umgestiegen.
Wenn jetzt das gleiche Programm auf 2 unterschiedlichen Windows 10 Rechner läuft, ist die Darstellung auf den einen Rechen korrekt und auf den anderen werden die Bitmaps auf den Speedbuttons zu klein dargestellt. Bei der Schrift in den Formularen ist es genau umgekehrt. Bei beiden handelt es sich um Arial als Schrifttyp. Welche Einstellungen sind da nicht richtig gesetzt. Ich finde bei Speedbutton z.B. auch keine Stretch Einstellung?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
problem-bitmaps.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 16. Jan 2017, 15:08
Es ist das gleiche Programm. Aber wurde der die Exe auch mit Berlin erzeugt?
Ich hatte ähnliche Probleme, als ich meine Exe mit Berlin erstellt habe. An meinen Windows-Einstellungen lag es nicht. Bei meinem älteren XE8 gibt es das Problem nicht. Nur bei Berlin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 16. Jan 2017, 15:36
Es sieht einfach so aus, dass die Bitmaps Pixelmäßig gleich groß bleiben
und ihr euch vorstellt, dass sie auf einem High-DPI-System größer dargestellt werden sollten,
genauso wie die Buttons und die Schrift größer werden.

Nur werden die Buttons/Fonts eben mit mehr Pixeln dargestellt und die Bilder müssten gestretcht werden, oder man verwendet Icons mit mehr Pixeln.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 16. Jan 2017, 17:03
Ich glaube nicht, dass das nur so aussieht. Eine Messung hat bei mir ergeben, dass die Icons tatsächlich kleiner sind bei höherer DPI.
Es sind ja nicht nur die Bitmaps. Eine meiner Anwendungen sah mit Berlin kompiliert komplett anders aus als mit XE8. Da muss doch irgendwas dran sein.

Siehe: https://forums.embarcadero.com/messa...ssageID=826170

Geändert von a.def (16. Jan 2017 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 16. Jan 2017, 17:30
Messung: In Millimeter oder in Pixeln?
Gut, auf den Zweiten längeren Blick sind die Oberen verschwommen und nicht so schön pixelig, wie die Unteren.

Allerdings ist auch die Caption verschwommen und das MainIcon schiebt sich über die Schrift ... dachte daher, daß das HD-Bild für den Vergleich maßstabsgetreu verkleinert wurde.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Jan 2017 um 17:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 16. Jan 2017, 17:32
Messung: In Millimeter oder in Pixeln?
Ich habe mit einem Lineal direkt am Bildschirm gemessen. In Berlin sind SpeedButtons (ToolButtons übrigens auch) größer und die Icons sind kleiner.
Vor Berlin war das nie der Fall.

Ich installiere mir gleich mal Berlin Starter in eine VM und erstelle eine kleine Demo welche ich dann mit XE8 und Berlin kompiliere.
Danach mache ich Screenshots. Kann aber etwas dauern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 17. Jan 2017, 13:58
Schalte mal in den Projektoptionen Anwendung
die Hochauflösung aus und dann vergleiche das noch mal
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 17. Jan 2017, 14:59
Dann sollte es so wie im NichtHD-Windows aussehn ... nur pixelliger.

Wenn man Windows im Manifest nicht sagt, dass seine Anwendung HD kann, dann tut Windows so, dass es ein NichtHD-Bildschirm ist, lässt die Anwendungen in der kleineren Auflösung laufen und zoomt das Fenster dann nur in der Anzeige größer.

Wenn man das aktiviert hat, dann macht Windows nichts, und das Programm läuft in der nativen Auflösung, also erstmal alles zu klein.
Hier muß sich dann die VCL/FMX selber um das Zoomen kümmern, wobei es hier nicht so pixellig ist, da dabei halt die Komponenten größer und mit mehr Pixeln gezeichnet werden.
Und hierbei scheint Delphi/Windows sich bei den Button-Bitmaps bissl zu vertun.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (17. Jan 2017 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 17. Jan 2017, 15:03
mir ist das schon klar,
nur sollte es dann eigentlich genau wie unter XE8 aussehen.
Die ganze High DPI Geschichte ist weder von der VCL noch von Windows wirklich sauber gelöst.

Ganz interessant in diesem Zusammenhang:

https://blogs.windows.com/buildingap...ersary-update/
Fritz Westermann

Geändert von Fritzew (17. Jan 2017 um 15:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Bitmaps zu klein

  Alt 17. Jan 2017, 15:27
Die ganze High DPI Geschichte ist weder von der VCL noch von Windows wirklich sauber gelöst.
Das aktuelle Delphi behauptet aber von sich, dass es das nun kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz