AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GUI mit Java - Tipps?

Ein Thema von Rabenrecht · begonnen am 18. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 24. Jan 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benedikt Magnus

Registriert seit: 6. Jul 2012
Ort: Bonn
190 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 18. Jan 2017, 21:07
Klar, GUI in Code direkt zu schreiben ist manchmal schon nervig, aber manchmal zwingt man sich dann wenigstens an dieser Stelle gleich früh generisch zu werden und in der View zu Abstrahieren und zu Gruppieren
Könntest du das vielleicht etwas genauer ausführen bitte?
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#12

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 18. Jan 2017, 21:17
Klar, GUI in Code direkt zu schreiben ist manchmal schon nervig, aber manchmal zwingt man sich dann wenigstens an dieser Stelle gleich früh generisch zu werden und in der View zu Abstrahieren und zu Gruppieren
Könntest du das vielleicht etwas genauer ausführen bitte?
Naja, in einem Gui-Klicki-Bunti Editor Komponenten drauf draggen kann jeder. Das perfide: Grade bei komplexeren Oberflächen machen manche dann einfach händisch ein paar Buttons untereinander, anstelle mal kurz ne Regelmäßigkeit zu finden und das halt schön baumartig in ner Objekthierarchie auszuprogrammieren. Grade, weil es ja komplexer ist, wird es durch das Einführen von generischem Zugriff unter Umständen einfacher auf "Gruppen" von Oberflächenelementen zuzugreifen.
Klar, es gibt auch das Argument dagegen, dass dann ja die Eigenschaftenwerte wieder IM Code stehen und nicht außerhalb, aber manchmal kann man auch hier wieder Regelmäßigkeiten finden und die zum Beispiel in eine Config auslagern, die dann vielleicht weniger Einträge enthält, weil sie Redundanz reduziert.

Zudem bietet JavaFx zum Beispiel CSS (ja, genau; das aus dem Browser) an, das man bei Bedarf laden kann, da kann man schon automatisiert mit Hausmitteln einiges auslagern.

Ist aber jetzt wirklich eher philosophisch Nur meine Meinung zum Thema

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!

Geändert von BrightAngel (18. Jan 2017 um 21:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.900 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 19. Jan 2017, 06:27
@BrightAngel

Hast du Erfahrung mit QT und Java für CrossPlatform ?

Mich würde interessieren wie der gsnze Workflow mit Zertifikaten, Debugging, etc. abläuft.
Ist das in QT, Netbeans, Eclipse schön sauber integriert oder ist das Kommandozeilen-Gefummel ?

Der integrierte Workflow ist eines der Hauptargumente für Firemonkey für mich.
Wahrscheinlich wäre es besser Alles per CI Server zu machen, aber da konfiguriert man sich bestimmt auch einen Wolf bis Android/Mac richtig Laufen.

Das sollte doch bei Java und QT eigentlich schon immer plattformübergreifend gelöst worden sein, und womöglich weiter entwickelt als bei Delphi.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#14

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 19. Jan 2017, 10:33
Das Problem ist aber, wenn man am Zusammenbasteln der GUI 90% der Zeit verbringt, wird ein Projekt irgendwann unwirtschaftlich und auch nervtötend.
Selbst mit Delphi u.a. verbringt man immer noch viel Zeit mit Anpassungen der GUI, aber der Hauptteil sollte doch eigentlich die Funktionalität sein, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 19. Jan 2017, 11:46
Ich habe vor vielen Jahren mal bissl mit Java programmiert und ich würde die empfehlen, irgendein Framework zum Erzeugen der GUI zu nutzen. Die GUI per Code zusammenzubasteln ist purer Brainfuck.

Ich weiss leider nicht mehr, was ich damals genutzt habe, aber vermutlich gibt es das inzwischen eh nicht mehr.
JGoodies Forms eventuell? Es war früher kommerziell wimre und ist nun Freeware:

http://www.jgoodies.com/freeware/libraries/forms/
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#16

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 19. Jan 2017, 14:57
Hast du Erfahrung mit QT und Java für CrossPlatform ?
Ich bin kein Qt Fachmann, aber hatte schon damit für ein Computergraphikprojekt zu tun. Auch die haben zum Beispiel mit Signal/Slots auf Programmebene ihre eigenen Verhaltensweisen und Quirks über die man halt anfangs stolpert (zumindest bin ich das schon bei Codeausführungsreihenfolge). Ich hab damals GUI programmatisch erzeugt (weil 3D und so und da schlicht nicht viele Einzelelemente zu platzieren waren) und war machbar. Die haben aber auch nen Editor. Wie gut der in der Benutzung ist, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sagen.

Java IST das Paradebeispiel einer Sprache, die in der Runtime versucht hat dadurch Platformunabhängigkeit zu erreichen, indem sie ihre eigenen Apis so definiert, dass diese komplett alles zur Verfügung stellen. Nur das Nötigste wird über die so genannte JNI (Java Native Interface) abgewickelt (im Prinzip sind das nur normale dlls, die bestimmte Dinge exportieren müssen, damit die JVM diese benutzen kann). Man kann auch selbst solche JNI Bibliotheken benutzen, wenn man Platformunterschiede feststellt, die nicht von der JVM standardmäßig abgedeckt sind und für die Platform dann spezifische native Bibliotheken anbieten, die dann das selbe Bibiliotheksinterface implementieren. Android kannst du ja auch mit der Sprache Java programmieren, hast dann aber andere UI Klassen und so weiter.

Mich würde interessieren wie der gsnze Workflow mit Zertifikaten, Debugging, etc. abläuft.
Ist das in QT, Netbeans, Eclipse schön sauber integriert oder ist das Kommandozeilen-Gefummel ?

Der integrierte Workflow ist eines der Hauptargumente für Firemonkey für mich.
Wahrscheinlich wäre es besser Alles per CI Server zu machen, aber da konfiguriert man sich bestimmt auch einen Wolf bis Android/Mac richtig Laufen.

Das sollte doch bei Java und QT eigentlich schon immer plattformübergreifend gelöst worden sein, und womöglich weiter entwickelt als bei Delphi.

Rollo
Debugging ist in Java (Eclipse, Netbeans) wie bei Delphi auch ein Knopfdruck. In Eclipse finde ich schön, dass es verschiedene Perspektiven gibt. Beim Erreichen eines Breakpoints (der sich auch einfach setzen lässt wie in Delphi auch) zum Beispiel schlägt es vor die Debugging Perspektive zu öffnen, und auch SingleStepping (mit den Geschmacksrichtungen nächste Instruktion der Funktion, springe IN den Funktionsaufruf, kehre einen Stackframe nach oben zurück) und so tut. Man kann auch recht bequem ein jar mit den kompilierten class Files erzeugen. Signieren hab ich noch nicht so exzessiv gemacht, geht aber bestimmt auch (Eclipse ist ein modulares MONSTER). Git und Svn ist auch anschaltbar.

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#17

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 19. Jan 2017, 15:02
Das Problem ist aber, wenn man am Zusammenbasteln der GUI 90% der Zeit verbringt, wird ein Projekt irgendwann unwirtschaftlich und auch nervtötend.
Selbst mit Delphi u.a. verbringt man immer noch viel Zeit mit Anpassungen der GUI, aber der Hauptteil sollte doch eigentlich die Funktionalität sein, oder?
Stimmt; aber da kann man ja versuchen ein Equilibrium zu finden. Das ist ja vielleicht auch die Kunst...
Es gibt ja auch Leute, die sagen: Ach "sch*** auf Reusable Code... Am Ende brauch ich doch wieder was leicht anderes und entwickle ohnehin von vorne wieder". Ich finde das ist alles eine Frage der Wohldefiniertheit: Ich bin davon überzeugt, dass je mehr Erfahrung man über die Jahre sammelt, man auch immer Besser gemeinsame Probleme findet. Ich sitze so oft - egal in welcher Sprache - am Ende eines Projekts vor dem Code und denke: Das nächste Mal würde ich das anders machen und gleich so anfangen...

Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.900 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 20. Jan 2017, 11:07
Hallo Brighty,

dankesehr für die Erklärungen.

Ich meinte eigentlich auch mehr den Workflow für die mobilen Plafformen,
mit Zertifikatseinbindung, Provisioning, etc. für den Upload in die Stores.

Da finde ich das Delphi uns sehr gut dabei unterstützt, ich frage mich ob das bei
anderen Platformen auch so ist ?
Oder vielleicht sogar besser

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
BrightAngel

Registriert seit: 13. Mär 2007
130 Beiträge
 
#19

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 20. Jan 2017, 15:39
Also mit Stores und so kenne ich mich nicht im Detail aus; hatte damit bisher zu wenig mit Cross Develop für mobil zu tun

IOS und Java kann ich dir leider nicht empfehlen, weil ich damit noch nicht in Kontakt war (Swift und so...)

Ich hatte mir für Androidentwicklung dann tatsächlich das Android Studio besorgt und das hatte bisher gereicht und mit dem SDK habe ich jetzt bisher nichts vermisst und im Zweifel ging es immer auch manuell über die Konsole...

Tut mir leid, dass ich dir in genau dieser Richtung nicht weiterhelfen kann...!
Brighty
Do you have the email of god??? --- I have to tell him that I'm happy to be born!
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.900 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: GUI mit Java - Tipps?

  Alt 20. Jan 2017, 23:56
Kein Problem, ich bin ja mit Delphi IDE ganz zufrieden.

Die Probleme liegen auch eher bei den Stores, etc. wo es manchmal zig Wege gibt einen
Api Key anzulegen, und man nie so genau weiss obs gerade richtig ist.

Da würde ich mir ein Tool wünschen das einfach nur
einen Knopf hat: "Lade die App mal in den Store hoch"

Und mich dann notfalls mal nach Passort o.ä. fragt.

Das scheint aber nur ein Wunschdenken zu sein, weil Apple/Google auch ständig
an deren Stores und Services herumfummeln.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz