AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Button gibt sich selbst bei klick frei
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Button gibt sich selbst bei klick frei

Ein Thema von QuickAndDirty · begonnen am 20. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 20. Jan 2017, 10:12
Hallo,
Folgender Kontext:
ich habe nen eine Listbox mit Listboxitems und auf den Listboxitems sind Speedbuttons welche beim antippen dafür sorgen das ein das entsprechende Listenelement gelöscht wird.
Es wird freigegeben.
Das hat lustigerweise in Delphi XE8 funktioniert.
In Delphi Berlin kommt nun aber nach dem "Click Ereignis" noch ein Code für "TriggerTouchanimation", Das führt dann wohl zu einer Zugriffsverletzung da der Button schon mit dem Listenelement freigegeben ist.
Der Button kommt durch einen Style auf das ListenItem. Kann es sein das Delphi XE8 die Controlls aus Styles hat länger leben lassen?

Wie auch immer ich wollte das Problem lösen in dem ich eine WindowsMessage an einen Messagelistener im Formular schicke, in der Hoffnung das die Message erst abgearbeitet wird wenn die touchanimation beendet ist.
Nun mal die Frage. Funktionieren Wondowsmessages in Android und IOS?
Wie teile ich Einer multiplattform App mit , das sie was machen soll nach dem alles andere was gerade auf dem stack liegt erledigt ist?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 20. Jan 2017, 11:08
Entweder verzögert löschen.
Timer oder siehe TForm.Release

Oder den nachfolgenden Code überspringen.
Abort
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 20. Jan 2017, 11:23

Also es gibt keine MessageQueue mehr?

Abort hört sich gut an. Das funktioniert bei Datenbanken ja auch.

Gibt es sowas wie Release für alle GUI objekte? Weil ein ListItem ist ja nun keine TForm.

Edit:
Jo es gibt ein Release für TListitem, gleich mal testen

Edit2:
Release scheint zu funktionieren. Vielen Dank!

Edit3: Realease scheint wohl nur unter Windows zufunktionieren.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (20. Jan 2017 um 12:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 20. Jan 2017, 11:25
Wie teile ich Einer multiplattform App mit , das sie was machen soll nach dem alles andere was gerade auf dem stack liegt erledigt ist?
TThread.Queue(..) ?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 20. Jan 2017, 12:33
Würde Thread.Queue() sicherstellen das die Animation beendet ist bevor das element freigegeben wird?

Edit:
Thread.Queue bringt auch den Segmentationfault(11) nach dem Freigeben.

Edit:
Was ist ein PresentationProxy?

Ich muss irgendwie die Nachricht PM_START_TRIGGER_ANIMATION and den PresentationProxy verhindern versuche jetzt den Ansatz mit "abort"
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (20. Jan 2017 um 13:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 20. Jan 2017, 13:12
Entweder verzögert löschen.
Timer oder siehe TForm.Release

Oder den nachfolgenden Code überspringen.
Abort
"Abort" würde auf Android erstmal funktionieren. Es ist eine komische Lösung.

Das "Freigeben" passiert in einer Refresh Methode die halt erst alles abräumt und dann alles neu lädt...die selbe Methode benutze ich beim erstellen des Formulars.
Ich wünschte es gäbe einen offiziellen weg sowas anzuschieben ohne Abort.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.134 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 20. Jan 2017, 16:32
TThread-Queue führt nichts verzögert aus, wenn es im Hauptthread aufgerufen wird ... man müsste erst einen anderen Thread starten ud dann darin das Queue aufrufen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 23. Jan 2017, 10:11
TThread-Queue führt nichts verzögert aus, wenn es im Hauptthread aufgerufen wird ... man müsste erst einen anderen Thread starten ud dann darin das Queue aufrufen
Ok. Deswegen hat es nicht geklappt.
Wäre die Methode zu bevorzugen?
1.Thread erzeugebn der dazu bestimmt ist die Oberfläche(Zwei TlistViews) neuzuladen.
2.Thread ausführen.
3.Im Thread Synchronisation mit Hauptthread auslösen durch Übergabe der Reload methode an TThread.Queue(nil,Reload);

Wieso hat das alles unter Delphi XE8 geklappt? Gab es da die Touch-Animationen noch nicht?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 23. Jan 2017, 16:55
Hab in meiner "commonfunctions" unit folgendes gebaut
Delphi-Quellcode:
TQThread = Class(TThread)
private
Public
  ThreadMethod:TThreadMethod;
  Procedure Execute;Override;
end;
Procedure QueueMethod(aThreadMethod:TThreadMethod);

implementation


Procedure QueueMethod(aThreadMethod:TThreadMethod);
var aThread:TQThread;
Begin
  aThread := TQThread.Create(true);
  aThread.FreeOnTerminate := True;
  aThread.ThreadMethod := aThreadMethod;
  aThread.Resume;
End;


{ TQThread }

procedure TQThread.Execute;
var i,j :integer;
begin
  For i := 0 to 10 do j := j+1;// Damit der Kompiler die Zeile darunter nicht wegoptimiert.
  TThread.Queue(nil,ThreadMethod);
end;
Rufe das wie folgt auf
Delphi-Quellcode:
procedure TAuswahlView.Reload;
begin
  QueueMethod(self.InternalReload);
end;
Funktioniert erschreckend gut. Bis jetzt. Werde es mal auf weitere bereiche ausdehnen und testen.Vielleicht funktioniert dann wieder alles wie es soll.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Button gibt sich selbst bei klick frei

  Alt 23. Jan 2017, 17:00
Zitat:
Damit der Kompiler die Zeile darunter nicht wegoptimiert
Was
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz