AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

Ein Thema von kwhk · begonnen am 21. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von kwhk
kwhk

Registriert seit: 25. Mär 2009
Ort: Dresden
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 14:08
Ich habe ein Programm, das mit Delphi 3,5,6,7 erstellt wurde, nun mit RAD-Studio 10.1 Berlin erstellt. Es funktioniert auch, nur die Optik gefällt mir nicht, insbesondere die Buttons werden anders dargestellt.
Nun kann man bei deren Eigenschaften in 10.1 eine ganze Menge neuer Parameter verwenden, die von 10.1 standardmäßig gesetzt wurden, weil sie bei D7 fehlen. Für Hinweise, wo ich welchen Parameter wie einstellen muss, wäre ich dankbar.
Zum Vergleich die Fenster des Programmes und die Einstellungen im Objektinspektor für eine der Tasten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tastenvergleich.jpg   tasted.jpg  
Hartmut

Geändert von kwhk (21. Jan 2017 um 14:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 14:11
Ich bin mir da nicht sicher und habe von diesem Thema keine Ahnung.

Aber versuche doch mal in den Projekteinstellungen unter Anwendung Laufzeitthemes zu deaktivieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 14:31
Soweit ich mich richtig erinnere, gibt's Laufzeitthemes im Delphi 7 noch nicht. Daher muss man hier von Hand nachhelfen, entweder mit TThemeManager oder mit einem Manifest. Letzteres hilft aber nicht bei allen Komponenten (TPageControl oder sowas wurde damit nicht sauber gethemed).

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 14:36
Ich glaube eher er möchte die alte Optik vom alten Delphi beibehalten, da ihm die neue mit Berlin nicht gefällt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 14:41
Ups, stimmt, dem ist wohl so. Dann hab ich nichts weiter gesagt. Aber besser zu oft erwähnt als einmal zu wenig - vieleicht kann's jemand anders gebrauchen .

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 14:57
Ich würd' ja mal bei Style ausprobieren, was es da so gibt.

In Delphi 10 scheinen die TButtons von Delphi 7 so ähnlich auszusehen, wie die TSpeedbuttons von Delphi 7, wenn dort Flat auf True gesetzt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 15:15
Hmm..


Ihr wisst schon, das der normale TButton (mit XP-Manifest unter W7) in jeder Windows-Version anders gezeichnet wird?

Win 2000 hatte noch die 3D-Buttoms, später bekamen die runde Ecken und wurden Flat..

Mit jeder Version (XP/Vista/W7/W8/W10) sehen die Button dann ein wenig anders aus, außer DU mahls sie selber.

Unter W7 konnte man das XPMan weglassen und ohne externes Manifest werden die Buttons im W2000 Style erzeugt.

Ob mann dass auch bei 10.1 weglassen kann.. Keine Ahnung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 15:30
In den Projektoptionen unter Anwendung kann man die Laufzeitthemes deaktivieren.

Ob allerdings der 90er Jahre Style so erstrebenswert ist, muss jeder selbst wissen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 15:43
In den Projektoptionen unter Anwendung kann man die Laufzeitthemes deaktivieren.
http://docwiki.embarcadero.com/RADSt..._and_XP_Themes
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

Abgesehn davon, dass Microsoft doch eh irgendwann die alten CommonControls aus dem System werfen wird.
An deren Stelle hätte ich schon längst die alten APIs einfach auf die Neue umgebogen und fertig.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Aussehen von Button Delphi 7 vs 10.1

  Alt 21. Jan 2017, 15:49
Technisch gesehen absolut korrekt. Warum altes Zeug benutzen wenn es neues gibt?
Aber vom Design her kann ich den Themenersteller verstehen. Die Buttons unter Windows 10 sehen wirklich sehr hässlich aus.
U.a. deswegen bin ich noch auf Windows 7.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz