AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann Delphi nicht installieren !!

Ein Thema von juppinger · begonnen am 30. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 1. Feb 2017, 08:04
Wir benutzen für Legacy Projekte XE, für aktuelle Projekte XE6 und für neue 10.1, alles auf dem selben Rechner. (Und XE8 und 10.0 hatte ich auf dem Rechner zwischenzeitlich auch drauf.)

Man muss natürlich die Bibliothekspfade, DCU-Zielpfade usw. sauber trennen, Bibliothekssuffixe benutzen usw., aber dann klappt das hier gut.
Wenn man natürlich den gleichen Dateinamen für die BPLs in unterschiedlichen Versionen hat, ist man selber schuld. Dann kann es ja nicht gehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer
Online

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 1. Feb 2017, 08:12
Ich habe es nie hinbekommen, mehr als 2 IDEs parallel zum Laufen zu bringen.
Was hast du gemacht? Bis auf 2005 und 2006er Delphi (wo versucht wurde die BPLs gleich zu halten) hatte ich bisher nie Probleme.
Aktuell habe ich D6, XE2, XE6, XE8, D10.0 D10.1 parallel laufen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 1. Feb 2017, 09:37
Hallo Bernhard,

du Glücklicher.

Du arbeitest wahgrscheinlich nicht mit vielen Fremdkomponenten wie DevExpress, TMS, etc.,
die dann zusätzlich alles vollmüllen.

Ich meine das out-of-the-box die IDEs nicht zusammenarbeiten, man muss dann ganz
gezielt und dizipliert aufräumen, oder vor jdem Start die Libraries im Set Path auswechseln, etc.

Also ohne Tricks glaube ich nicht das Alles einfach zusammenläuft.

Auch die VM-Größe ab 100GB macht das Ganze schon etwas lahmer, womöglich funktioniert es noch aber eben nicht mehr so effektiv.
(Oder du hast einen 60 Core 1024GB RAM Entwicklungsrecher, da merkt man natürlch nichts ...)


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 1. Feb 2017, 09:48
JEDE Delphiversion hat ihren eigenen Registrypfad.
Einziges Problemchen gibt es bei der globalen Path-Variable.

BPLs werden nicht mehr alle ins Windows-Systemverzeichnis installiert
und sie können nun eine Versionsnummer im Dateinamen haben, damit es keine Konflikte gibt.

Dann überschreibt die letzte Installation Dateiverknüfungen auf sich um.
Und die letzte Installation registriert ihren Debugger. (interessiert aber kaum jemanden, da wir den Debugger von den IDEs aus aufrufen und nicht Windows sagen "starte 'einen' Debugger für diesen Prozess")

Ich hatte schon über 7 Delphi-Versionen in einer VM problemlos parallel installiert und konnte alle sogar gleichzeitig starten.
Hab mich nun aber nur noch auf's Nötigste beschränkt, also 2 direkt auf'm Schlepptop, da Delphi einfach unmassen an Speicherplatz verschlingt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 1. Feb 2017, 10:45
Ja, das mag sein.

Aber dann mal Komponenten installiert, mal schnell externen Code ausprobiert.
Oder die Jedi installiert, und schon hat man sich was eingefangen.

Wenn man nicht sonst damit macht wird es bei den IDE's (bis auf die Pfade)
womöglich funktionieren.

Ich hate es z.B auch so das ich VM f+r VisualStudio, VM für Eclipse, etc. anlege, damit immer alles sauber getrennt ist.
Ich habe schon zu oft nach solchen "seltsamen" Problemen gesucht,
die man nicht mehr einfach wieder wegbekommt

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 1. Feb 2017, 17:39
Mache tatsächlich eine Box und schaue, dass du mit D4 durchkommst solange als möglich.

D 2007 ist nicht ist der Brunnen aus dem der Nektar ewiger Weisheit fließt oder die Palme von der die Früchte mannigfaltiger Frohlockungen direkt in den Mund fallen. Ein Bekannter von mir hat eine D4 Anwendung nach 2007 portiert, aber da stecken schon Überraschungen im Detail . Ab D2010 bist du wieder dabei.

Ich habe teils Applikationen die BDE nehmen und viel Grafik und eigenen Controls verwenden übernommen und einfach durchkompiliert in XE bspw... Das waren so Fälle - könnte mal jemand etwas ändern... damit schläft der 'Kunde' ruhig und meldet sich praktisch nicht mehr.

Es macht tatsächlich Sinn sich eine neue Wahrheit als Kompromiss zwischen Windows und Delphi zu suchen. Die neuen Delphi Versionen sind ganz gut in Summe zumindest laufen die Ergebnisse selbst meiner beschaulichen Entwicklungen ganz problemlos. So eine Box bleibt durchwegs auch stabil über die Jahre.


Hallo zusammen,

3. Frage zu NEUER Delphi-Version:

Was würdet Ihr mir empfehlen? Eine neueste Version von Delphi zu erwerben und mein (altes) Programm aus D4 dann im neuesten Delphi weiter zu entwickeln?
-->> Geht das überhaupt?
-->> Ich benutze 2 alte Komponenten (z.B. "Tdbf" von http://torry.net/quicksearchd.php?String=tdbf&Title=Yes ), die ich ins Programm eingebunden habe. Die gibt es vermutlich nicht für's neueste Delphi. Welche Möglichkeiten habe ich dazu?
-->> Die aktuelle Delphi Version ist ja recht teuer. Genügt die kostenlose "Starter" Version?

Ich bin für JEDEN Tipp sehr sehr dankbar!!

VG
Jup
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#27

AW: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 2. Feb 2017, 09:19
Mache tatsächlich eine Box und schaue, dass du mit D4 durchkommst solange als möglich.

D 2007 ist nicht ist der Brunnen aus dem der Nektar ewiger Weisheit fließt oder die Palme von der die Früchte mannigfaltiger Frohlockungen direkt in den Mund fallen. ...
Selbst D7 ist da um viele gute Features besser.
D2006 und 2007 wären auch noch kompatibel, ohne dass man bezüglich Unicode Prolemchen bekommen könnte.
Und D7, bzw. ab D2006 kann man über Embarcadero noch "neu" bekommen, wenn man das Aktuellste kaufen würde (nicht beim Starter, aber ab Professional) und sie gibt es auch auch ab und an bei eBay und Co. (ab D2006 aber zzgl. Übertragungsgebühr für die Lizenz)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz