AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Kann Delphi nicht installieren !!

Ein Thema von juppinger · begonnen am 30. Jan 2017 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
juppinger

Registriert seit: 2. Mär 2009
5 Beiträge
 
#1

Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 13:57
Hallo zusammen,

1. Frage zu Delphi 4:

Ich habe eine recht umfangreiche Software, die in Delphi 4 (!!) geschrieben wurde. Ab und an gibt es Anpassungen und ich muss neu compilieren.

Nun habe ich einen neuen Computer (Win 10) und kann Delphi 4 nicht mehr installieren. Er hängt ewig bei "BDE installieren" fest und kommt nicht weiter. Kann Delphi also nicht komplett installieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiter helfen?

2. Frage zu Delphi 6:

Ich habe außerdem noch eine Delphi 6 Professional Version. Die lässt sich zwar installieren, jedoch kann ich sie nicht frei schalten zur Vollversion.- Die Lizenzierungsserver von Borland gibt es halt nicht mehr :-/ Wie kriege ich das Delphi 6 nun freigeschaltet / aktiviert?

3. Frage zu NEUER Delphi-Version:

Was würdet Ihr mir empfehlen? Eine neueste Version von Delphi zu erwerben und mein (altes) Programm aus D4 dann im neuesten Delphi weiter zu entwickeln?
-->> Geht das überhaupt?
-->> Ich benutze 2 alte Komponenten (z.B. "Tdbf" von http://torry.net/quicksearchd.php?String=tdbf&Title=Yes ), die ich ins Programm eingebunden habe. Die gibt es vermutlich nicht für's neueste Delphi. Welche Möglichkeiten habe ich dazu?
-->> Die aktuelle Delphi Version ist ja recht teuer. Genügt die kostenlose "Starter" Version?

Ich bin für JEDEN Tipp sehr sehr dankbar!!

VG
Jup

Geändert von TBx ( 1. Feb 2017 um 09:33 Uhr) Grund: lautmalerischen Titel beschnitten, lauter schreien als andere bringt auch nicht mehr Hilfe ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 14:16
1. Frage zu Delphi 4:

Ich habe eine recht umfangreiche Software, die in Delphi 4 (!!) geschrieben wurde. Ab und an gibt es Anpassungen und ich muss neu compilieren.

Nun habe ich einen neuen Computer (Win 10) und kann Delphi 4 nicht mehr installieren. Er hängt ewig bei "BDE installieren" fest und kommt nicht weiter. Kann Delphi also nicht komplett installieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiter helfen?
Kannst du die BDE im Installer deaktivieren?


2. Frage zu Delphi 6:

Ich habe außerdem noch eine Delphi 6 Professional Version. Die lässt sich zwar installieren, jedoch kann ich sie nicht frei schalten zur Vollversion.- Die Lizenzierungsserver von Borland gibt es halt nicht mehr :-/ Wie kriege ich das Delphi 6 nun freigeschaltet / aktiviert?
Aktivieren ist nicht nötig. D6 läuft auch so.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 14:21
Kommt eine Migration Deiner Software überhaupt in Frage? Sprich: Wie viel Aufwand kannst - und willst - Du da investieren?
Eine vorläufige Lösung könnte eine virtuelle Maschine sein. In der installierst Du ... Windows 2000 oder irgendetwas anderes, auf dem sich Delphi 4 noch wohlfühlt. Wenn Dein Ziel eher kleine Anpassungen an einer grundsätzlich funktionierenden Software sind und keine komplette Rundum-Erneuerung, dann würde ich den Weg über eine VM gehen.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 14:31
Wenn Du TDBF nutzt, brauchst Du (höchstwahrscheinlich) die BDE nicht. Die dann (einfach?) nicht mitinstallieren.

TDBF gibt es hier: http://tdbf.sourceforge.net/

Packages sind bis "Delphi 10 Seattle" dabei.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 14:45
Hallo,
bei der BDE hilft vielleichz, die bereits vorher zu installieren?.
Im Netz kursieren dazu Installer mit dem Namen BDEInfoSetup.Exe.

Die Standard-BDE-Installation hat einen 16bit-Starteintrag,
der dann die eigentliche 32bit-Installation auspackt uns startet.

Ich würde hier wirklich eine virtuelle Maschine nehmen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
juppinger

Registriert seit: 2. Mär 2009
5 Beiträge
 
#6

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 15:20
Hi zusammen,

besten Dank für die Tipps.
Teste ich heute Abend gleich mal an.

Wäre denn eine Migration auf eine aktuelle Version denn überhaupt möglich?
Sind da so viele Änderungen oder läuft das weitestgehend "out of the box" wenn ich im neuesten Delphi ein D$ Projekt öffne und kompiliere?!

VG
Jup
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 15:31
Kommt wohl vor allem auf die Komponenten an, die verwendet werden. Ein kleines Projekt von uns, welches wir von Delphi 7 auf XE3 umgestellt haben, lief eigentlich ohne Anpassungen. Unser größeres Projekt mit vielen externen Komponenten wird wohl mehrere Monate zum Umstellen benötigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#8

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 15:38
von "D4" kommst du noch sehr sicher im Prinzip ganz ohne Codeänderung bis hoch auf "Delphi2007", weil das die letzte Non-Unicode Version ist&bleibt.

Für D2007 gibt es auch heute noch fast alles und es läuft auch auf Win10
(man muss aber bei jedem gößerem Win10 Update vom Backup des alten Win-Verzeichnisses in das neue Win-Verzeichnis immer manuell ein paar ".net" Dateien selbst umkopieren. Wenn man das weiß, nicht auf MS schimpft das deren Updater einfach keine Fremddateien unter dem Win-Verzeichnis mag, macht man es einfach selbst bevor man das Backup Win.Old Verzeichnis löscht... dann ist alles gut)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 15:40
Hallo,
noch mal zur Starter-Edition.
Die müßte zu wenig sein, weil keine Fremdkomponenten installiert werden dürfen
(Ist das richtig so ?)
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: HILFE: Kann Delphi nicht installieren !!

  Alt 30. Jan 2017, 15:42
Hallo,
noch mal zur Starter-Edition.
Die müßte zu wenig sein, weil keine Fremdkomponenten installiert werden dürfen
(Ist das richtig so ?)
Nein, das ist falsch. Die Starter-Edition von Delphi kann und darf um Fremdkomponenten erweitert werden.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz