AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme beim Konvertieren zu XE

Ein Thema von ernschd · begonnen am 1. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2017
Antwort Antwort
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

Probleme beim Konvertieren zu XE

  Alt 1. Feb 2017, 09:06
Hallo,

nach mühsamer Anpassung von Delphi 2007 nach XE8 ist mein Projekt endlich so weit, dass es sich ohne Fehler kompilieren lässt.
Leider stürzt es beim Ausführen mit der Fehlermeldung "Fehler beim Lesen von fdbEdit.OnChange: Ungültiger Eigenschaftswert" ab (Komponentenname ist beispielhaft).
Natürlich habe ich verschiedene Schritte ausprobiert, um das Problem zu beheben.
Es funktioniert allerdings nur, wenn man das Event von der Komponente löscht und unter neuem Namen(!) neu anlegt.
Dann kommt jedoch der nächste Fehler mit einer anderen Komponente, z.B. "Fehler beim Lesen von fdbEdit5.OnExit"

Ich habe die betreffenden Teile in der DFM gelöscht, dann per Klick auf das Ereignis neu erzeugt = gleicher Fehler.
Muss ich wirklich das komplette Projekt schrittweise durchgehen und die Methodennamen ändern, oder gibt es eine bessere Lösung?

Delphi wird nie langweilig, man lernt immer neue Fehler kennen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Probleme beim Konvertieren zu XE

  Alt 1. Feb 2017, 11:19
Ein ungültiger Eigenschaftswert bei einem Event kommt in der Regel dann. wenn sich die Signatur des Events geändert hat. Das kann z.B. eine unterschiedliche Bedeutung eines Parametertyps sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Probleme beim Konvertieren zu XE

  Alt 1. Feb 2017, 12:49
Schon, aber das ist ja in dem konkreten Fall bei OnChange nicht so.

Noch etwas ist seltsam: wenn ich den Inhalt der Methode lösche und speichere, verschwindet die Methode normalerweise. In diesem Fall nicht.
Zudem kann ich die Methoden nicht bei den Events auswählen, wobei die Methode ganz normal deklariert ist.

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich die Methoden komplett aus der Unit löschen und dann neu erstellen muss. Dann habe ich wieder das normale Verhalten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Probleme beim Konvertieren zu XE

  Alt 1. Feb 2017, 13:03
Das ist aber definitiv nicht generell so, sondern hat irgendwie speziell mit deinen Units zu tun.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Probleme beim Konvertieren zu XE

  Alt 1. Feb 2017, 14:19
Hallo,
hast Du die DFMs mal in einem normalen Editor (NotePad) mal verglichen?
also

DFM1 = Original
DFM2 = Komponente gelöscht, neu anlegt, alte Events zugeordnet

(Es reicht auch, die Komponente vor und nach der "Korrektur" per Strg+C in die Zwischenablage kopieren)
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#6

AW: Probleme beim Konvertieren zu XE

  Alt 1. Feb 2017, 16:25
Ja, ich habe die DFMs verglichen: abgesehen von der Reihenfolge der einzelnen Objekte sind beide Teile identisch.

Ich habe mir jetzt doch die Mühe gemacht und bin Fehler für Fehler durchgegangen und habe die Events "korrigiert". Nun läuft alles.

Danke für eure Hilfe!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Probleme beim Konvertieren zu XE

  Alt 3. Feb 2017, 12:28
Hallo,
siehst du denn jetzt ein Diff zwischen DFM alt und DFM neu?

Noch eine Frage:
Das sind nicht zufällig TMS-Komponenten?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz