AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ich will die Sanduhr zurück!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ich will die Sanduhr zurück!

Ein Thema von p80286 · begonnen am 3. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#11

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 5. Feb 2017, 13:04
Es sei aber gesagt, dass nahpets' Lösung nicht das erreicht was auf jaenickes Screenshot zu sehen ist. Genau genommen würden die meisten Anwender diesen Application Title heute gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. Über Bei Google suchendelphi taskbar progress findet man, wie man eine ProgressBar in die Taskleiste bekommt.

Als zusätzliche Maßnahme finde ich die Idee gut, aber nur einen anderen Cursor und diesen Titel ist nicht mehr zeitgemäß.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 5. Feb 2017, 13:45
Seit XE7 oder XE8 gibt es eine Komponente TTaskBar, die dir die Funktionen zum Anzeigen der Statusbar und der Icons und Funktionsbuttons in der Taskleiste zur Verfügung stellt.

Wenn du diese Version nicht besitzt, dann kannst du dir allerdings durch die Interfaces von Microsoft behelfen und somit den gleichen Effekt erzielen.

ITaskBarList, ITaskBarList2, ITaskBarList3
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 5. Feb 2017, 15:14
Als zusätzliche Maßnahme finde ich die Idee gut, aber nur einen anderen Cursor und diesen Titel ist nicht mehr zeitgemäß.
Das versteh' ich nicht!
Solange der Benutzer gut erkennen kann, das ein Programm etwas arbeitet ("es tut nichts, dann tut es was") ist alles gut. Je nachdem ist ein Cursor oder ein Progressbar natürlich Augenwischerei, aber es ist gut für den Blutdruck des Benutzers.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#14

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 5. Feb 2017, 18:51
Mh, ich verstehe nicht was es nicht zu verstehen gibt.

Ich habe zwei Dinge in diesem Thread gesagt: Den Cursor würde heute keiner mehr sehen und Application.Title sieht auch niemand mehr. Wenn man also nur diese beiden Dinge zur Benachrichtigung verwendet, sehen viele Benutzer keine Indikation für einen laufenden Vorgang mehr.

Man kann natürlich nach "es tut nichts, dann tut es was" arbeiten, das wäre aber nicht der Standard den ich verfolge(n muss). Ich bin zwar wie gesagt in der Webentwicklung tätig, aber dafür sind unsere Kunden (mit Verlaub) besonders strohdoof. Da muss man sich um jede Indikation wirklich Gedanken machen...
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 6. Feb 2017, 06:27
Das versteh' ich nicht!
Solange der Benutzer gut erkennen kann, das ein Programm etwas arbeitet ("es tut nichts, dann tut es was") ist alles gut.
Den Application.Title sieht man seit Windows 7 (standardmäßig) nur, wenn man mir der Maus über den Eintrag in der Taskleiste hält. Den Cursor sieht man nur sicher, wenn man die Maus über die Anwendung hält.

Dir einzige immer sichtbare Methode seit Windows 7 ist die Fortschrittsanzeige direkt auf dem Taskbar Eintrag.
(Selbst wenn man die Taskleiste mit der Anzeige der Titel überflutet, was man ja auch ab Windows 7 leider noch einstellen kann, ist das sichtbar.)

Es ist auch die einzige Methode, bei der man ohne zu lesen den Status sieht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 6. Feb 2017, 10:05
Den Application.Title sieht man seit Windows 7 (standardmäßig) nur, wenn man mir der Maus über den Eintrag in der Taskleiste hält.
Oder wenn man wie ich, sofort nach der Windowsinstallation diese Titelanzeige aktiviert.

Den Cursor sieht man nur sicher, wenn man die Maus über die Anwendung hält.
Man kann zwar global im Windows den Cursor ändern, aber das wäre ja nicht nett.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 6. Feb 2017, 11:08
Oder wenn man wie ich, sofort nach der Windowsinstallation diese Titelanzeige aktiviert.
Die finde ich so überflüssig wie nur irgendetwas, da ich einfach nur arbeiten möchte und nicht auch noch dort Text lesen möchte. Aber so unterschiedlich sind eben die Arbeitsweisen. Als Entwickler sollte man auch alle diese Möglichkeiten unterstützen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 6. Feb 2017, 12:59
Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen!
Da ich heute noch einmal bemerken durfte wie, unzuverlässig die Taskbar(Darstellung) ist, werde ich dies als Zweitmöglichkeit nutzen. Meine primäre Lösung wäre eine Progressbar oder etwas verwandtes auf dem Mainform.
hier hab ich noch etwas zur Taskbar aufgetan, falls sich jemand dafür interessiert.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Ich will die Sanduhr zurück!

  Alt 6. Feb 2017, 14:05
Ungetestet, da nur grob abgekupfert:
Delphi-Quellcode:
procedure SetProgressBarOnPanel(stb : TStatusBar; pb : TProgressBar; iPanelNo : Integer);
var
          PanelRect : TRect;
          ProgressBarStyle : LongInt;
begin
  if pb.Parent <> stb then pb.Parent := stb;
  ProgressBarStyle := GetWindowLong(pb.Handle, GWL_EXSTYLE);
  ProgressBarStyle := ProgressBarStyle - WS_EX_STATICEDGE;
  SetWindowLong(pb.Handle, GWL_EXSTYLE, ProgressBarStyle);
  SendMessage(stb.Handle, SB_GETRECT, iPanelNo, Integer(@PanelRect));
  pb.SetBounds(PanelRect.Left + 1,
               PanelRect.Top + 1,
               PanelRect.Right - PanelRect.Left - 2,
               PanelRect.Bottom - PanelRect.Top - 2);
end;
Damit müsste man eine Progressbar auf ein Panel einer Statusbar legen können, dabei gehe ich mal davon aus, dass die Statusbar mindestens 1 Panel hat.
Delphi-Quellcode:
type
  Tform1 = class(TForm)
    pb: TProgressBar;
    stb: TStatusBar;
...
// Im FormCreate oder so:
  SetProgressBarOnPanel(stb,pb,0);
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz