AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Prüfen, ob sich ein Befehl bereits im Stack befindet?

Prüfen, ob sich ein Befehl bereits im Stack befindet?

Ein Thema von uups · begonnen am 10. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2017
Antwort Antwort
uups

Registriert seit: 23. Aug 2004
68 Beiträge
 
#1

Prüfen, ob sich ein Befehl bereits im Stack befindet?

  Alt 10. Feb 2017, 21:45
Guten Abend,

besteht eine Möglichkeit zu prüfen, ob sich ein Befehl bereits im Stack befindet, bevor man den gleichen Befehl nochmal hinzufügt?

In meinem Projekt benutze ich QuantumGrid von DevExpress in Verbidnung mit einer CustomDataSource, die ununterbrochen mit neuen Daten gefüllt wird. Damit die neuen Daten im Grid angezeigt werden, muss ich immer wieder eine und dieselbe Methode DataChanged() ausführen. Da die Daten von Theads bereitgestellt werden und die Ausführung der Methode unbedingt synchronisiert erfolgen muss und anderseit keinesfalls vom Thread abhängig ist, packe ich den Befehl in eine anonyme Thread-Methode und lege diese auf den Stack:

TThread.Queue(nil, procedure() begin cdsAllData.DataChanged; end);

Darüber hinaus müssen für alle Gridrecords noch die Bilder nachgeladen und auch wieder mit DataChanged() im Grid sichbtar gemacht werden.

Manchmal kommen auf einmal so viele Datenpakete rein, dass der sich im Stack bereits mehrere o.g. Befehle warten, während ein Thread im Begriff ist, den gleichen Befehl erneut hinzuzufügen. Dabei hatte die nächste DataChanged() aus dem Stack bereits alles erledigt.
  Mit Zitat antworten Zitat
bepe

Registriert seit: 17. Okt 2006
118 Beiträge
 
#2

AW: Prüfen, ob sich ein Befehl bereits im Stack befindet?

  Alt 11. Feb 2017, 07:31
Hi,

der Titel ist etwas verwirrend. Es geht dir nicht um den Stack sondern um die Queue des Mainthread.

In deinem Fall würde ich die Threads gar nicht das Aktualisieren des Grids anstoßen lassen. Die sollten nur ein Event feuern oder ein Signal setzen, welches den Mainthread veranlasst etwas zu machen.

Du könntest z.B. eine globale Variabel definieren (Integer). Diese wird von Threads per InterlockedIncrement hochgezählt sobald Daten vorliegen. Im App Idle (TApplicationEvents OnIdle (so ungefähr)) prüfst du mit InterlockedExchange ob der Wert ungleich 0 ist. Wenn ja, dann Daten anzeigen.

Es gibt noch mehr Möglichkeiten; eleganter und aufwändiger. Stichworte wären ggf. Events, Sempahore, Monitor...Man könnte auch eine eigene Queue implementieren, welche keine Dubletten gestattet. Wichtig ist halt, die Threads dürfen nur ein Signal geben.

mfg,
bp
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz