AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein EllipsisCharacter funktioniert nicht

EllipsisCharacter funktioniert nicht

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 14. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: EllipsisCharacter funktioniert nicht

  Alt 22. Feb 2017, 00:43
mit begin.. end else oder mit try.. finally arbeite ist gehüpft wie gesprungen.
Ich sehe keine Bereicherung bei dieser Verwendung.
Schau dir nochmal das Beispiel aus meinem Edit an, vielleicht wird dann klarer was ich meine.

Konkret hat try..finally für dich in deinem Codebeispiel die folgenden Vorteile:
  1. Die Tiefe deiner Verschachtelung nimmt nicht pro Objekt/Handle um eine Ebene zu
  2. Du hast keine redundanten Finalisierungen

Klar kannst du es auch ohne try..finally hinbekommen, dass deine Objekte nur finalisiert werden, wenn sie zuvor auch korrekt initialisiert wurden, aber dann landest du zwangsweise bei Variante 1 oder 2 meines "C" Negativbeispiels.

Edit:
Andererseits prüfe ich nie auf Nil..
Sondern auf bsp. if Assigned(Fam) then
Zitat:
Die Exception-Hilfsfunktion ist hierbei natürlich optional
Es ist Gewohnheit die Bedingungen direkt ohne Umwege zu prüfen. (Sehe da kein Manko in irgendeiner weise).
Beides vollkommen legitim Der Springende Punkt ist eher, dass mit deiner Überprüfung ein neuer Block (und damit eine neue Verschachtelungs-Ebene) einhergeht, während bei der try..finally Variante lediglich ein Exit bzw. ein raise folgen muss.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)

Geändert von Zacherl (22. Feb 2017 um 00:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: EllipsisCharacter funktioniert nicht

  Alt 22. Feb 2017, 00:54
Zitat:
Der Springende Punkt ist eher, dass mit deiner Überprüfung ein neuer Block (und damit eine neue Verschachtelungs-Ebene) einhergeht, während bei der try..finally Variante lediglich ein Exit bzw. ein raise folgen muss.
Wo ist in dem Fall denn das Problem ?
Wird der Code Langsamer ? oder was sonst.
Im Moment sehe ich nur das ich vielleicht ein paar Zeilen mehr schreiben muss wobei das Ergebnis das gleiche ist.
Mir erschließt sich das nicht so richtig.

So wie ich hier im Forum sehe verwenden viele meine Variante über Verschachtelungen.

EDIT:
Zitat:
2.Du hast keine redundanten Finalisierungen
Das heißt ich muss nicht auf NIL prüfen ?
Dann wäre es sicherlich eine Bereicherung.

gruss

Geändert von EWeiss (22. Feb 2017 um 00:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: EllipsisCharacter funktioniert nicht

  Alt 22. Feb 2017, 01:02
Wird der Code Langsamer ? oder was sonst.
Im Moment sehe ich nur das ich vielleicht ein paar Zeilen mehr schreiben muss wobei das Ergebnis das gleiche ist.
Nein, langsamer wird der Code nicht. Es hat einfach kosmetische Gründe, die auf ein paar Grundprinzipien der Programmierung zurückzuführen sind. Redundanzen sind immer schlecht, da sollten wir uns einig sein, da sie die Wartbarkeit von Code einfach nur unnötig verkomplizieren. Verschachtelungen sind nicht grundlegend verkehrt, bloß wird der Code ab einer gewissen Tiefe dadurch einfach extrem schwer zu lesen (und man hat dank konstanter Einrückung irgendwann nur noch 10 Zeichen pro Zeile zur Verfügung ).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: EllipsisCharacter funktioniert nicht

  Alt 22. Feb 2017, 01:03
Zitat:
2.Du hast keine redundanten Finalisierungen
Das heißt ich muss nicht auf NIL prüfen ?
Dann wäre es sicherlich eine Bereicherung.
Nein, das war nicht gemeint, aber du sparst dir diesen Teil
Delphi-Quellcode:
  GdipDeleteGraphics(Graphics);
  GdipDeleteFont(TempFont);
  GdipDeleteFontFamily(Fam);
  GdipDeleteStringFormat(strFormat);
zweimal zu schreiben.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: EllipsisCharacter funktioniert nicht

  Alt 22. Feb 2017, 01:07
Zitat:
2.Du hast keine redundanten Finalisierungen
Das heißt ich muss nicht auf NIL prüfen ?
Dann wäre es sicherlich eine Bereicherung.
Nein, das war nicht gemeint, aber du sparst dir diesen Teil
Delphi-Quellcode:
  GdipDeleteGraphics(Graphics);
  GdipDeleteFont(TempFont);
  GdipDeleteFontFamily(Fam);
  GdipDeleteStringFormat(strFormat);
zweimal zu schreiben.
JA das habe ich gerade bemerkt.. (und das Exit; )
Ok das ist ein Grund für mich diesen Block bei bestimmten Konstellationen zu verwenden.

Danke!

gruss

Geändert von EWeiss (22. Feb 2017 um 01:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: EllipsisCharacter funktioniert nicht

  Alt 22. Feb 2017, 01:32
Ok habe es geändert und auch deine Exception Funktion mit eingebunden.

Delphi-Quellcode:
function TSkinListView.DrawEllipsisText(DC: Hdc; UseText: WideString; rec: TRect;
  ColrARGB: COLORREF; UseFont: WideString; UseSize: Single; FontStyle: TFontStyle;
  ShadowOffset: Single; UseStrFormat: Integer; WordWrap: Bool = False): GpStatus;
var
  Width: Integer;
  Fam: GpFontFamily;
  TempFont: GpFont;
  Graphics: Cardinal;
  rectF: TGPRectF;
  Rect, rc, rc2: TRect;
  strFormat: Pointer;
begin

  Result := GenericError;

  Graphics := 0;
  strFormat := nil;
  TempFont := nil;
  Fam := nil;

  try
    GdipCheck(GdipCreateFromHDC(DC, Graphics));
    GdipCheck(GdipCreateFontFamilyFromName(UseFont, nil, Fam));
    if assigned(Fam) then
    begin
      GdipCheck(GdipCreateFont(Fam, UseSize, FontStyle, 2, TempFont));
      if assigned(TempFont) then
      begin
        GdipCheck(GdipCreateStringFormat(0, 0, strFormat));
        GdipCheck(GdipMeasureString(Graphics, UseText, length(UseText), TempFont, @layoutRect, strFormat,
            @boundingBox, nil, nil));

        GetWindowRect(HeaderHandle, rc);
        GetWindowRect(Handle, rc2);

        Width := (rec.Right - rec.Left) + ((rc.Left - rc2.Left) - 1);
        if boundingBox.Width > Width then
        begin
          rectF := MakeRect(rec.Left, rec.Top, Width, rec.Bottom);
          Rect.Left := round(rectF.x);
          Rect.Top := round(rectF.y);
          Rect.Bottom := round(rectF.Height);
          Rect.Right := round(rectF.Width);

          UseStrFormat := ZD_Ellipsis;
          Result := DrawTextToDC(DC, UseText, Rect, ColrARGB, UseFont, UseSize, FontStyle, ShadowOffset,
            UseStrFormat, True);
        end
        else
        Result := DrawTextToDC(DC, UseText, rec, ColrARGB, UseFont, UseSize, FontStyle, ShadowOffset,
          UseStrFormat, WordWrap);
        end;
    end;
  finally
    if Graphics <> 0 then
      GdipCheck(GdipDeleteGraphics(Graphics));
    if assigned(TempFont) then
      GdipCheck(GdipDeleteFont(TempFont));
    if assigned(Fam) then
      GdipCheck(GdipDeleteFontFamily(Fam));
    if assigned(strFormat) then
      GdipCheck(GdipDeleteStringFormat(strFormat));
  end;

end;
Ich kann mir jetzt auch noch so etwas sparen.

Delphi-Quellcode:
      if GdipDrawString(Graphics, PWideChar(sTxt), -1, curFont, @rcLayout, strFormat, brush)
        = OK then
        // Resourcen freigeben
        GdipDeleteBrush(brush)
      else
      begin
        GdipDeleteBrush(brush);
        exit;
      end;
Delphi-Quellcode:
      try
        GdipCheck(GdipDrawString(Graphics, PWideChar(sTxt), -1, curFont, @rcLayout, strFormat, brush))
      finally
        // Resourcen freigeben
        if Assigned(brush) then
          GdipCheck(GdipDeleteBrush(brush));
      end;
Von daher
Na ja lohnt sich doch nehme alles zurück.
Bei mir muss das schon einen sinn ergeben einfach etwas zu übernehmen weil es jemand sagt ist nicht so mein Ding
Man muss es auch verstehen.

gruss

Geändert von EWeiss (22. Feb 2017 um 01:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: EllipsisCharacter funktioniert nicht

  Alt 22. Feb 2017, 02:07
Wo bitte habe ich dich als dumm bezeichnet? Ich habe dir nur versucht zu erklären, dass das pauschale Ablehnen eines Sprachkonstrukts eventuell auf Unwissenheit zurück zu führen ist. Aber mittlerweile wurde dir ja sehr gut mit Beispielen die Nützlichkeit gezeigt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: EllipsisCharacter funktioniert nicht

  Alt 22. Feb 2017, 03:15
Wo bitte habe ich dich als dumm bezeichnet? Ich habe dir nur versucht zu erklären, dass das pauschale Ablehnen eines Sprachkonstrukts eventuell auf Unwissenheit zurück zu führen ist.
Unwissenheit <> Dumm
Bau mir jetzt den Kompletten Code um.. Dauert ein paar Stunden. Aber auf der Basis lohnt sich das.
Kein Problem

Zitat:
Aber mittlerweile wurde dir ja sehr gut mit Beispielen die Nützlichkeit gezeigt.
Da ist was dran.. Danke nochmal dafür.

gruss

Geändert von EWeiss (22. Feb 2017 um 03:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz