AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal FreePascal FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

Offene Frage von "mjustin"
Ein Thema von mjustin · begonnen am 18. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 18. Feb 2017, 09:10
Hallo,

im Free Pascal Changelog unter http://bugs.freepascal.org/changelog_page.php ist bei FPC 3.0.2 eine Liste von 11 Issues zu sehen. Ferner gibt es 21 Issues zu FPC 3.0.1, und 807 Issues zu FPC 3.1.1.

Was mir nun nicht klar ist: welche dieser "resolved Issues" sind in FPC 3.0.2 enthalten? Konkret habe ich zum Beispiel den Bug http://mantis.freepascal.org/view.php?id=29176 gemeldet, der in FPC 3.0.0 aufgetreten ist. Issue 29176 hat den Status "Resolved", mit den Angaben "Fixed in Version" = 3.1.1 und "Target Version" = 3.0.2. Sind alle Issues mit dieser Kombination auch im FPC Release 3.0.2 enthalten? Dieses Issue 29176 ist nicht bei den 11 Issues im Changelog zu 3.0.2 zu sehen, sondern wird unter den 807 Issues von FPC 3.1.1 aufgeführt.

In den offiziellen Forumsposts wird ja auf diese Changelog Seite verlinkt. Eine Liste der mit FPC 3.0.2 geschlossenen Issues ist dort nur schwer zu finden. Von den 807 Issues unter 3.1.1 haben einige die Target Version 3.0.2, viele auch die Target Version 3.2.0, viele haben keine Target Version.

Sind alle Issues mit "Fixed in Version" 3.1.1 mit leerer "Target Version" auch in 3.0.2 gefixt? (natürlich unter der Annahme dass alle Daten im Issue Tracker up-to-date sind)
Michael Justin

Geändert von mjustin (18. Feb 2017 um 10:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ralfstocker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 18. Feb 2017, 17:44
und so holt man sich jeden Tag eine frische FPC/Laz Installation:
Code:
@echo on

:: Build a fresh FPC+LAZ from SVN everyday
::   Based on http://www.getlazarus.org/

::prerequisites
:: 1. Internet connection
:: 2. Installed SVN (e.g. Tortoise SVN) from http://tortoisesvn.net/
:: 3. Installed bootstrap compiler FPC 3.0.0 at %BASE%\bootstrap from e.g. ftp://wiki.freepascal.org/pub/fpc/dist/3.0.0/i386-win32/fpc-3.0.0.i386-win32.exe


set BASE=c:\FpDev
set BOOTSTRAP=%BASE%\bootstrap\bin\i386-win32
set NEWCOMPILER=%BASE%\fpc\bin\i386-win32

::---SVN---

cd %BASE%
svn co http://svn.freepascal.org/svn/fpc/trunk fpc
if errorlevel 1 goto failed
svn co http://svn.freepascal.org/svn/lazarus/trunk lazarus
if errorlevel 1 goto failed

pause

::---FPC---

cd %BASE%
cd fpc
::%BOOTSTRAP%\make clean
%BOOTSTRAP%\make all
if errorlevel 1 goto failed

::---Make install---
%BOOTSTRAP%\make install INSTALL_PREFIX=%BASE%\fpc
if errorlevel 1 goto failed

::---FPC Win64---
::%BOOTSTRAP%\make crossinstall CPU_TARGET=x86_64 OS_TARGET=win64 INSTALL_PREFIX=%BASE%\fpc
::if errorlevel 1 goto failed

::---FPC Lin32---
::%BOOTSTRAP%\make crossinstall CPU_TARGET=i386   OS_TARGET=linux INSTALL_PREFIX=%BASE%\fpc
::if errorlevel 1 goto failed

::---Make cfg---
cd %NEWCOMPILER%
fpcmkcfg -d basepath=%BASE%\fpc -o .\fpc.cfg
if errorlevel 1 goto failed

cd %BASE%
set PATH=%NEWCOMPILER%;%PATH%
::fpc -iV

::---Lazarus---

cd %BASE%
cd lazarus
::%BOOTSTRAP%\make clean
%BOOTSTRAP%\make all
::%BOOTSTRAP%\make bigide OPT="-dWIN9XPLATFORM -gl -gw"
if errorlevel 1 goto failed

call %BASE%\lazarus\startlazarus.exe

::---end---

goto exit

:failed
color 0C
echo ERROR!!!

:exit

pause
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 19. Feb 2017, 13:38
Das sieht interessant aus.

Würde ich auf einem frischen Rechner ganz gerne einmal ausprobieren.

1. Was muss ich dafür schon installiert haben, damit das Skript funktioniert (was ist das eigentlich für eine Scriptsprache)?

2.Gibt es etwas entsprechendes auch für Linux / MAC? Da würde ich natürlich dann gerne auch die gleiche Version haben, wie auf dem Windows-Rechner.

Derzeit arbeite ich hauptsächlich noch mit der Lazarus-Version 1.26, weil ich die auf allen Plattformen zum Laufen gebracht habe. Würde aber nun gerne doch auf die aktuelle 1.62 umsteigen, zumal ich jetzt mein E-Mail-Programm ebenfalls auf Lazarus/Freepascal umstellen möchte (da eine Linux-Desktop-Version für Delphi, wenn überhaupt, erst sehr viel später kommen wird).
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 19. Feb 2017, 14:36
1. Was muss ich dafür schon installiert haben, damit das Skript funktioniert (was ist das eigentlich für eine Scriptsprache)?
Das sieht für mich auf den ersten Blick wie eine ganz normale Batch Datei aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#5

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 19. Feb 2017, 16:08
Sucht ihr vielleicht sowas wie das da?

http://wiki.lazarus.freepascal.org/fpcup

http://forum.lazarus.freepascal.org/...c,27211.0.html
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 19. Feb 2017, 16:16
LOL, noch kein einziger Beitrag der nicht OT war

Liegt das an den Ereignissen in Schweden?
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
creed steiger

Registriert seit: 2. Dez 2009
116 Beiträge
 
#7

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 19. Feb 2017, 16:39
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, so wie es verstehe ist der Fix in 3.0.2 mit eingeflossen.

Wenn du es ganz genau wissen willst, am besten kurz auf der Mailinglist nachfragen.

Geändert von creed steiger (19. Feb 2017 um 16:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 19. Feb 2017, 17:08
'Unser täglichen Lazarus gib uns heute' würde ich mir nur sehr bedingt antun. Du kannst jederzeit sei es in einer Box und auf einem eigenen 'Gerät', wobei Gerät ist ein wenig übertrieben, dieses Spiel treiben.

Ich nehme die Installer von sourceforge und freue mich über Dinge die funktionieren. In den letzten Jahr steigt die Freude von Mal zu Mal.

Das Script schaut sehr ähnlich der Anleitung von www.getlazarus.org aus, was einen selbst nicht zwingend überrascht.

Die 1.2.6 Installationen mit FPC 2.6.4 würde ich mir auf jeden Fall behalten.


Nur zum mal gucken habe ich mir runtergeladen (im Moment allein für Windows) NewPascal. Allein was ich las soll die FPC 3.0.2 (recht gut) sein.


Das sieht interessant aus.

Würde ich auf einem frischen Rechner ganz gerne einmal ausprobieren.

1. Was muss ich dafür schon installiert haben, damit das Skript funktioniert (was ist das eigentlich für eine Scriptsprache)?

2.Gibt es etwas entsprechendes auch für Linux / MAC? Da würde ich natürlich dann gerne auch die gleiche Version haben, wie auf dem Windows-Rechner.

Derzeit arbeite ich hauptsächlich noch mit der Lazarus-Version 1.26, weil ich die auf allen Plattformen zum Laufen gebracht habe. Würde aber nun gerne doch auf die aktuelle 1.62 umsteigen, zumal ich jetzt mein E-Mail-Programm ebenfalls auf Lazarus/Freepascal umstellen möchte (da eine Linux-Desktop-Version für Delphi, wenn überhaupt, erst sehr viel später kommen wird).
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 19. Feb 2017, 17:14
Was ist dort passiert? Hat der Reinhold Messner einen funktionierenden Delphi Compiler gefunden. Gerüchten zufolge heißt die Release RAD Studio Yeti - Codname Godot. Hat zumindest der Trump gesagt und der wird es wohl wissen.

Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber woran man erkennt ob Fixes in ein bestimmtes Release des Compilers, die Classlibraries oder Lazarus sind eingeflossen. Ich hörte allein es gäbe viele Backports und deren massiv viele nach 3.0.2.


LOL, noch kein einziger Beitrag der nicht OT war

Liegt das an den Ereignissen in Schweden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: FPC 3.0.2 Release - Liste der gefixten/geschlossenen Issues

  Alt 19. Feb 2017, 19:02
'Unser täglichen Lazarus gib uns heute' würde ich mir nur sehr bedingt antun. Du kannst jederzeit sei es in einer Box und auf einem eigenen 'Gerät', wobei Gerät ist ein wenig übertrieben, dieses Spiel treiben.

Die 1.2.6 Installationen mit FPC 2.6.4 würde ich mir auf jeden Fall behalten.
Nee, wollte das nur mal mit dem Skript testen, schien mir eine einfache Möglichkeit zu sein. Funktioniert jedenfalls auf einem nackten Rechner nicht.

Klar, 1.2.6 werden ich behalten, muss ja noch meine aktuellen Projekte damit pflegen.

Davon abgesehen habe ich sowieso alle relevanten Lazarus-Versionen (wie auch Delphi-Versionen) bereit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz