AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Probleme mit Umlauten / EEncoding

Ein Thema von Gloegg_FHBI · begonnen am 27. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Gloegg_FHBI
Gloegg_FHBI

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Neuss
46 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Probleme mit Umlauten / EEncoding

  Alt 27. Feb 2017, 10:28
Hallo Forum,

Ich bin schon vor einiger Zeit mit einem größeren Projekt von XE2 zu Delphi 10 Seattle umgestiegen. Das hatte auch erstmal gut funktioniert. Doch nun habe ich seit ein paar Tagen ein Problem. Sobald irgendeine Funktion mit einem string arbeiten muss, in dem ein Umlaut ist, kriege ich diese Exception:

EEncodingError:Keine Zuordnung für Unicode-Zeichen in der Multibyte-Zielcodeseite vorhanden

Einen String aus der Datenbank lesen, einen String aus einer Datei lesen, einen String aus einem Netzwerkstream lesen, überall kommt diese Exception.
Selbst ein simples TFile.AppendAllText(myLogfile, 'äöü'); schlägt fehl. Auch in einer komplett neuen VCL-Anwendung.
Ändere ich das in TFile.AppendAllText(myLogfile, 'aeoeue'); läuft es einwandfrei.

Die Exception kommt aus SysUtils.TEncoding.GetString

Den Quelltext habe ich bereits über Rechtsklick -> Dateiformat -> UTF-8 geändert, ohne Erfolg.

Woran kann das liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Probleme mit Umlauten / EEncoding

  Alt 27. Feb 2017, 10:38
Im Aufruf von TFile.AppendAllText fehlt der Encoding Parameter.

class procedure AppendAllText(const Path, Contents: string; const Encoding: TEncoding); overload; static;

http://docwiki.embarcadero.com/Libra....AppendAllText
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gloegg_FHBI
Gloegg_FHBI

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Neuss
46 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Probleme mit Umlauten / EEncoding

  Alt 27. Feb 2017, 11:11
Danke, das hilft mir bei meiner Logdatei.

Bei den tausend anderen Stellen, an denen ich einen String aus einer Datenbank lese, muss ich nun alle TStringFields in TWideStringFields umwandeln. Naja, wenigstens funktioniert es dann...
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Probleme mit Umlauten / EEncoding

  Alt 27. Feb 2017, 11:48
muss ich nun alle TStringFields in TWideStringFields umwandeln.
Oh ja, da hatte ich auch viel Spaß mit
Das kam, wenn ich mich richtig erinnere, mit XE6 rein...
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Probleme mit Umlauten / EEncoding

  Alt 27. Feb 2017, 12:06
muss ich nun alle TStringFields in TWideStringFields umwandeln.
Oh ja, da hatte ich auch viel Spaß mit
Das kam, wenn ich mich richtig erinnere, mit XE6 rein...
Ui ... Bei über fünfzig Anwendungen die gleichzeitig von Delphi 2009 umgestellt werden müssten sind das einige hundert Stringfelder. Ist das FireDAC spezifisch? Eventuell hilft es ja erst mal in Delphi 2009 auf eine andere DB Bibliothek umzustellen, und dann den Delphi Versionssprung zu machen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.000 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Probleme mit Umlauten / EEncoding

  Alt 27. Feb 2017, 12:49
Bei den tausend anderen Stellen, an denen ich einen String aus einer Datenbank lese, muss ich nun alle TStringFields in TWideStringFields umwandeln. Naja, wenigstens funktioniert es dann...
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Ähnliche Umstellungen diverser Projekte von D5/D7 nach Berlin gingen ohne Probleme. Dabei blieben die Stringfelder der Datenbank weiterhin ANSI-codiert und lassen sich so auch noch von dem alten Programm unverändert ansprechen.

Die Unicode-Umstellung bei Delphi ist übrigens genau aus diesem Grund so gemacht worden, damit diese Art Probleme nicht auftauchen. Es muss also an deinem Projekt irgendetwas anders sein als üblich.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz