AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

Ein Thema von TUX_der_Pinguin · begonnen am 28. Feb 2017 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 13:06
Vielleicht gibt es die Funktion bei Windows 10 auch einfach nicht mehr? Mir erschließt sich sowieso nicht so wirklich der Sinn.
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 13:15
Vielleicht gibt es die Funktion bei Windows 10 auch einfach nicht mehr? Mir erschließt sich sowieso nicht so wirklich der Sinn.
Es geht um eine Art Kiosk-System wo der Computer in einem Gehäuse steckt und wenn der PC heruntergefahren wird soll die Meldung "Jetzt ist es sicher den Computer auszuschalten" stehen. Damit der Anwender weiß wann er den Stecker ziehen kann. Schaltet sich der PC selbst ab geht der Monitor aus und der Anwender bekommt keine klare und eindeutige Rückmeldung ob er den Stecker ziehen kann.

Der Computer ist beim einschalten des Gerät so konfiguriert das er an geht so bald Strom da ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 13:21
Damit der Anwender weiß wann er den Stecker ziehen kann. Schaltet sich der PC selbst ab geht der Monitor aus und der Anwender bekommt keine klare und eindeutige Rückmeldung ob er den Stecker ziehen kann.
Ein Fall für eine Master-/Slave-Steckdose/Verteilerleiste? Dann geht der Monitor aus, sobald der Rechner sich abschaltet.

Grüße
Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 13:32
Damit der Anwender weiß wann er den Stecker ziehen kann. Schaltet sich der PC selbst ab geht der Monitor aus und der Anwender bekommt keine klare und eindeutige Rückmeldung ob er den Stecker ziehen kann.
Ein Fall für eine Master-/Slave-Steckdose/Verteilerleiste? Dann geht der Monitor aus, sobald der Rechner sich abschaltet.

Grüße
Dalai
Es gibt externen einen Schlüssel der die Stromversorgung von PC und Monitor regelt, Strom Ein -> PC fährt hoch und Monitor geht an. Dann kann man mit dem Gerät arbeiten, bis man damit fertig ist. Anschließend fährt man über die Anwendungssoftware (läuft im Kiosk-Modus) den PC herunter. Jetzt wäre sehr schön wenn die Meldung auf dem Bildschirm "Jetzt ist es sicher den Computer auszuschalten" käme. Damit der Anwender per Schlüssel wieder PC und Monitor vom Strom trennen kann. Nötig ist die Meldung nicht und wenn der PC aus ist kann man natürlich auch den Schlüssel umdrehen und den Strom trennen. Ich finde das da aber immer eine gewisse Unsicherheit herrscht ob der Computer wirklich aus ist, wenn der Monitor ausgegangen ist.

Also kurz um, Shutdown -> Meldung -> Stom trennen, so arbeiten die Geräte schon immer und die Anwender kennen es nicht anders. Da wäre es schön wenn man das beibehalten könnte. Ich mein die Optionen etc. gibt es ja auch in Windows 10, sie funktionieren nur nicht so wie z.B. unter Windows 7.
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 14:49
Vielleicht gibt es die Funktion bei Windows 10 auch einfach nicht mehr? Mir erschließt sich sowieso nicht so wirklich der Sinn.
Bei einem Tower/Mini-Tower o.ä. mit TV-Karte muss die Stromversorgung im Standby-Modus bleiben, wenn eine Aufnahme programmiert ist.

MediaCenter, Home Theater Personal Computer

Geändert von t.roller (28. Feb 2017 um 14:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 16:58
In der Theorie alles wunderbar und auch unter Windows 7 läuft alles so wie man es will[...]
Ist die Hardware und Treiber auf beiden Systemen die du ausprobiert hast auch die gleiche?

Ich habe es gerade mal auf Win7 und Win10 ausprobiert - Dass es bei VMs (VirtualBox) nicht funktioniert sehe ich ein, aber auch ein echter PC mit Win7 zeigt genauso wenig ein "Sie können den PC jetzt ausschalten", sondern geht direkt aus.

Versucht mit InitiateShutdown(..) sowie ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN, 0) , verhält sich beides so.
  Mit Zitat antworten Zitat
t.roller
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 18:31
Dieser Text erschien nur, wenn die Unterstützung für das
Advanced Power Management (APM) fehlte oder fehlerhaft war.

Willst Du bei einem modernen Wagen den (Hand-)Choke zurück?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 19:07
Wie wäre eine Hardwarelösung?

PowerLEDs vom Board nach außen leiten,
oder 'ne LED an die eine 5V-Leitung des ATX-Netzteils.

Das Board schaltet ja das Netzteil ab.
Die 5V-Standbyleitung des Netzteils bleibt aktiv, aber die Anderen werden abgeschaltet.
Und schon hat man 'ne Status-LED die anzeigt, ob der PC an oder aus ist, die bestimmt gut neben den Schlüsselschalter passt.


Zitat:
Dieser Text erschien nur, wenn die Unterstützung für das
Advanced Power Management (APM) fehlte oder fehlerhaft war.
Oder wenn man es im BIOS/UEFI deaktiviert hatte, denn über APM hat das OS dann mit dem letzten Befehl dem Board gesagt "geh jetzt aus", bzw. "schalte das Netzteil ab".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Feb 2017 um 19:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 28. Feb 2017, 19:38
Ich glaube ihr macht alle keine Kiosk-Systeme. Das haben zu wollen ist völlig legitim.
  Mit Zitat antworten Zitat
TUX_der_Pinguin

Registriert seit: 1. Jun 2005
Ort: Anholt (NRW)
608 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Windows 10 - System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde

  Alt 1. Mär 2017, 08:52
Ich glaube ihr macht alle keine Kiosk-Systeme. Das haben zu wollen ist völlig legitim.
Richtig und danke Günther


Ist die Hardware und Treiber auf beiden Systemen die du ausprobiert hast auch die gleiche?

Ich habe es gerade mal auf Win7 und Win10 ausprobiert - Dass es bei VMs (VirtualBox) nicht funktioniert sehe ich ein, aber auch ein echter PC mit Win7 zeigt genauso wenig ein "Sie können den PC jetzt ausschalten", sondern geht direkt aus.

Versucht mit InitiateShutdown(..) sowie ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN, 0) , verhält sich beides so.
Bei deinen Versuchen hast du aber auch die GPO "System nicht ausschalten, nachdem Windows heruntergefahren wurde" aktiviert?


Alle 3 Systeme mit denen ich es getestet habe sind unterschiedlich, 2 x Windows 7 (Bei denen es funktioniert) und 1 x Windows 10 bei dem es nicht funktioniert. Ich probiere aber mal aus auf einem der Rechner auf denen es unter Windows 7 funktioniert ob es auch mit Windows 10 klappt, um als Ursache die Hardware auszuschließen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz