AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

Ein Thema von ernschd · begonnen am 2. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#1

XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 2. Mär 2017, 11:00
Hallo,

mein Delphi XE8 macht komische Sachen: ich wähle eine Komponente im Formular aus, gehe in die Struktur, möchte dort z.B. das übergeordnete Panel auswählen, und der Cursor hüpft an eine ganz andere Stelle. Dieses Verhalten ist ziemlich nervig - in D2007 hatte ich das bisher nie

Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem (und sogar eine Lösung dafür)? Könnte es evtl. an den GExperts oder am CnPack liegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 2. Mär 2017, 11:38
Hat vielleicht noch jemand das gleiche Problem
Ja, ich auch unter 10 Seattle. Im Klassen-Explorer ein sehr ähnlicher Bug, den finde ich noch viel schlimmer.

Habe auch Gexperts und CnPack drauf, aber du kannst die bds.exe ja einfach mal mit dem Parameter -rClean starten sodass die ganzen Add-Ons weggelassen werden. Ändert das was?
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 2. Mär 2017, 12:46
Schwierig, da ich dann meine großen Projekte wegen fehlenden Komponenten nicht mehr laden kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 2. Mär 2017, 12:51
Das ist irgendwie nur schwer verlässlich zu reproduzieren.

Meine bisherigen Beobachtungen (Delphi 10.1 Berlin Update 2) sind:
Wenn es passiert, dann wird offenbar beim ersten Klick der Focus auf den Strukturbaum gesetzt, aber nicht das Element unter der Maus selektiert. Ab dann funktioniert es eigentlich, bis man den Focus z.B. auf den Objektinspektor setzt. Dann geht der Spaß wieder von vorne los.
Kann das jemand bestätigen? Für einen QP-Report brauchen wir exakte und verlässliche Schritte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ernschd

Registriert seit: 16. Jan 2008
165 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#5

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 2. Mär 2017, 13:11
Ja, genau dieses Verhalten ist bei mir auch zu beobachten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 2. Mär 2017, 14:10
Das ist irgendwie nur schwer verlässlich zu reproduzieren.

Meine bisherigen Beobachtungen (Delphi 10.1 Berlin Update 2) sind:
Wenn es passiert, dann wird offenbar beim ersten Klick der Focus auf den Strukturbaum gesetzt, aber nicht das Element unter der Maus selektiert. Ab dann funktioniert es eigentlich, bis man den Focus z.B. auf den Objektinspektor setzt. Dann geht der Spaß wieder von vorne los.
Kann das jemand bestätigen?
Also so eine Beobachtung mache ich auch ständig. Das Element auf das ich eigentlich zugreifen möchte (das unter dem Mauszeiger) wird nicht sofort aktiviert. Die Stukturansicht springt beim ersten Klick willkürlich irgendwo hin. Danach muss ich nochmal nach oben scrollen und das Element noch einmal auswählen.

Wenn ich dann zwischen der Strukturansicht und dem Designer hin und her wechsele tritt dieses Verhalten nicht mehr auf. Sobald ich aber zwischendurch den Objektinspektor oder die Toolbox anklicke und dann wieder auf die Strukturansicht wechsele, tritt das Verhalten wieder auf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 2. Mär 2017, 14:36
Kann ich nicht nachvollziehen. Strukturansicht und Objektinspektor sind bei mir allerdings auch nie gleichzeitig zu sehen. Die liegen als Tabs im selben Toolfenster. Eventuell hilft das zur Eingrenzung der Fehlersuche.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 4. Mär 2017, 14:57
Hi zusammen

Ich hatte mal ein ganz ähnliches Problem. Das war weg, nachdem ich das CN-Pack rausgeschmissen habe. Aktuell hab ichs zwar wieder, aber nicht die neueste Version.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 4. Mär 2017, 17:52
Das Ding ist schon seit Anfang an kaputt (mindestens seit 2005/2006, davor bin ich mir grade nicht mehr sicher) und es ist einfach nervig, aber ich hab keine Hoffnung mehr, daß die das Ding jemals repariert bekommen.

Übergeordnete Komponente auswählen:
* im Formdesigner auf ESC drücken
* will man das Kontextmenü, dann mal kurz mit der Maus "über" die Titelleiste klicken (in den Formdesigner außerhalb der Form, so dass die Titelleiste wieder blau wird) und dann die Kontextmenütaste, weil man sonst das falsche Kontextmenü bekommt (das vom Designer und nicht der ausgewählten Komponente)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mär 2017 um 18:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: XE8: Cursor springt in der Struktur-Ansicht

  Alt 4. Mär 2017, 19:47
Das Ding ist schon seit Anfang an kaputt (mindestens seit 2005/2006, davor bin ich mir grade nicht mehr sicher) und es ist einfach nervig, aber ich hab keine Hoffnung mehr, daß die das Ding jemals repariert bekommen.
Kannst du mir denn dann den diesbezüglichen QP-Report nennen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz