AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

Ein Thema von Metschu · begonnen am 4. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#11

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 11:03
Ein kleiner 'copy-to-clipboard'-Butten recht oben über dem Zitat, würde das Problem möglicherweise gut lösen können. Wäre manches mal auch nicht ganz unpraktisch.

Gruß Hobbycoder
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.757 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 11:04
Ein kleiner 'copy-to-clipboard'-Butten recht oben über dem Zitat, würde das Problem möglicherweise gut lösen können. Wäre manches mal auch nicht ganz unpraktisch.
Das Feature würde ich unterstützen!

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 11:58
NBSP ist per-se aber kein Steuerzeichen, auch wenn es schon einen steuernden Character besitzt.
Das Leerzeichen ist ja auch kein Steuerzeichen.

Für die Namensconvention von Typbezeichnern zählt #160 scheinbar nicht als Punctiation, SpaceCharacter oder ControlCharacter und ist somit erlaubt.
Für die Namensconvention von Component-Bezeichnern zählt er als SpaceSeparator. (Ddlphieigene Implementation siehe IsValidIdent bzw. Character.pas > InternalGetUnicodeCategory und TCharacter.GetUnicodeCategory)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.757 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 12:26
Oh, Hell no! Das hab ich ja erst beim zweiten Lesen erfasst! Man kann #160 als Typbezeichner verwenden? Das würde ich ja als Bug bewerten.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 13:08
Bezeichner mit Leerzeichen? Geil, möge das Schlachtfest beginnen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 6. Mär 2017, 13:47
Wieso?
Es ist ja kein richtiges Leerzeichen, aber wer unbedingt will, es gibt noch andere "unsichtbare" Zeichen im Unicodesystem.

Und auch so kann man seinen Spaß haben.
Vorallem mit Chinesisch, Russisch und paar anderen Sprachen, kannst du gaaaaaaaaanz viele Variablen, Parameter und Typen definieren und obwohl jeder nur ein Zeichen lang ist, kommt man dennoch aktuell auf bestimmt um die 35.000 Zeichen/Bezeichner.

Selbst Smilies gibt es, aber mit Standardschrift/-schriffgröße sehen die im Code-Editor blöd aus.
☺ ☻ ☃ ☕ ☂
。◕‿◕。

PS: Man kann das S und/oder die 1 im Beispielcode auch weglassen.

Man kann auch fett schreiben, da es im Unicode extra Zeichen für Formatierungen gibt.
http://qaz.wtf/u/convert.cgi?text=Delphi+ist+toll

Delphi-Quellcode:
// die Forensoftware macht aber aus #160 beim Speichern ein *.
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
var
  S*1: string;
  C: TUnicodeCategory;
  ☺: Byte; // neuer Name für ShowMessage
  ☻: Byte;
  ☃: Byte;
  ☕: Byte; // neuer Name für Sleep
  ☂: Byte; // neuer Name für Except-ionbehandlung
  。◕‿◕。: Byte;
begin
  S*1 := #160;
  C := TCharacter.GetUnicodeCategory(S*1[1]);
  if C = TUnicodeCategory.ucSpaceSeparator then ;
end;
PS: Quellcode per Skype verschicken macht auch keinen Spaß mehr, seitdem die 2014 die neuen Formatierungen eingebaut haben ... da verschwindet auch schonmal ein Teil vom Code.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
typenames1.png   typenames2.png  
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Mär 2017 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Caps

Registriert seit: 23. Mär 2006
Ort: Leipzig
299 Beiträge
 
#17

AW: Kopierte Codes aus der DP "sind fehlerhaft"

  Alt 9. Mär 2017, 09:05
Das nenn' ich mal sprechende Bezeichner!

lg Caps


Wieso?

Selbst Smilies gibt es, aber mit Standardschrift/-schriffgröße sehen die im Code-Editor blöd aus.
☺ ☻ ☃ ☕ ☂
。◕‿◕。

Delphi-Quellcode:
// die Forensoftware macht aber aus #160 beim Speichern ein *.
procedure TForm4.FormCreate(Sender: TObject);
var
  S*1: string;
  C: TUnicodeCategory;
  ☺: Byte; // neuer Name für ShowMessage
  ☻: Byte;
  ☃: Byte;
  ☕: Byte; // neuer Name für Sleep
  ☂: Byte; // neuer Name für Except-ionbehandlung
  。◕‿◕。: Byte;
begin
  S*1 := #160;
  C := TCharacter.GetUnicodeCategory(S*1[1]);
  if C = TUnicodeCategory.ucSpaceSeparator then ;
end;
PS: Quellcode per Skype verschicken macht auch keinen Spaß mehr, seitdem die 2014 die neuen Formatierungen eingebaut haben ... da verschwindet auch schonmal ein Teil vom Code.
"Der Mode cmCFS8 ist prohibitär und von mir entwickelt."
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz