AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 11. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 13. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 12:29
BTT: Mein FMX-Projekt ist in Win32 im Debug 40.821 KB groß, und im Release 13.727 KB. Das finde ich recht ordentlich.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#42

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 13:36
Als die Rechner noch 640K haten war das bedenkenswert.
Aber gibt es eine Regel im Zeitalter von 2-8GB RAM und Terabyte Festplatten wieviel
ein Programm haben darf ?

Ich bin da ziemlich schmerzfrei mittlerweile, und 150MB schockieren mich in keinster Weise.

Hat den jemand echte Argumente warum es unbedingt 10KB groß sein sollte ?

Nach der 80/20 Regel würde ich nicht zuviel Zeit in sinnloses Optimieren verschwenden.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#43

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 14:02
Rollo, ich bin unter Windows voll bei Dir. Und ein Installer packt das Zeug ohnehin fein säuberlich zusammen und macht die Downloads kleiner.

Andererseits ist bei mobile Devices (und das ist nunmal auch die FMX-Zielgruppe) doch ein wenig Datensparsamkeit geboten.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#44

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 14:38
Zitat:
Nach der 80/20 Regel würde ich nicht zuviel Zeit in sinnloses Optimieren verschwenden.
Richtig!

Der Fakt ist nur das selbst der Compiler sich nicht an Optimierungen hält sondern wahllos unnützes Zeug mit ein kompiliert.
Würde er das auf vernünftiger weise tun (Optimiert halt) gäbe es diese Diskussion gar nicht erst.
Das es die Leute stört zeigt dieser Thread halt mal wieder so wie einige andere hier wo über das selbe Thema diskutiert wurde.
Es widerholt sich immer wieder.

gruss

Geändert von EWeiss (13. Mär 2017 um 14:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#45

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 15:52
Als die Rechner noch 640K haten war das bedenkenswert.
Aber gibt es eine Regel im Zeitalter von 2-8GB RAM und Terabyte Festplatten wieviel
ein Programm haben darf ?
Rollo
Ja. Je kleiner desto weniger Verschwendung und desto schneller ist das Programm im Regels fall, auch
wenn es in diesem Fall wohl kaum ins Gewicht fällt.

Denn Rest verkneif ich mir lieber, das würde zu einer zu großen Diskussion, die mit dem Thema
nix zu tun hat, führen.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.896 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#46

AW: Debug und Release liefert nahezu gleichgroße Exe-Dateien

  Alt 13. Mär 2017, 16:48
Da bin ich ja auch bei dir.
Aber willst du nicht A.) eine gute Software mit 70 MB sofort freigeben, oder
B.) lieber noch ein Jahr optimieren bis du auf 30 MB runter bist.

Wenn es für den Kunden keinen messbaren, sichtbaren Vorteil gibt stehe ich auch zu A.).

EDIT
Ich liefere übrigens oft Debug-Versionen aus, weil ich eher einen Horror vor tot-optimierten Release-Versionen habe, wo plötzlich Fehler auftauchen die es im Debug nicht gab.
Da bin ich schonmal arg mit auf die Nase gefallen, zugegeben das war noch unter BCB5 ein Weilchen her, aber seitdem sind mir die Optimierungsflags in der höchsten Stufe auch etwas suspekt.

Rollo

Geändert von Rollo62 (13. Mär 2017 um 16:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz