AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

Ein Thema von Friday · begonnen am 14. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
97 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 14. Mär 2017, 16:10
...Darunter verstehe ich (und das war auch bisher so), daß man alle neuen Versionen bekommt, die innerhalb der Subscription veröffentlicht werden. Sollte also das 2018er Release bis Mitte März erscheinen, wäre das auch noch enthalten...
das habe ich gerade durch Embarcadero bestätigt bekommen.
Das spricht dann wieder für das Upgrade, auch wenn gefühlte 99% der Änderungen seit XE3 nur FMX und DB-Funktionalitäten sind oder anderweitig für mich nicht von Belang sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 14. Mär 2017, 18:49
Ab XE4+ (?) gibt es außerdem einen sehr nervigen Editor/Compiler-Bug, den du sicher nicht haben möchtest
http://www.delphipraxis.net/192024-z...ml#post1364199

Ich hatte vorher XE2 und XE8. Habe mir dann mal Berlin angeguckt und bin mit Freude wieder zurück zu XE8 gegangen. Ich würde, wenn vom Projekt her möglich, sogar wieder zurück zu XE2 gehen.
Seattle, Berlin und all die die noch kommen mit 10.X sind meiner Meinung nach nur was für Unternehmen und selbst da ist der Sinn fraglich.

Ich habe lieber ein relativ stabiles XE8 mit kleineren Kinderkrankheiten, als ein verbuggtes Berlin mit großen Kinderkrankheiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.010 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 14. Mär 2017, 19:30
Solche Compiler-Bugs gibt es nicht nur in XE4+ ... wie schonmal erwähnt, hab ich sie auch ständig im XE1.

Es gibt viel Kleinigkeiten, die inzwischen neu drin sind und sich schonmal als nützlich erweisen und dann gibt es auch den einen oder anderen Bugfix.

Ein paar der "größeren" Änderungen hab ich mal versucht zusammenzufassen.
http://geheimniswelten.de/sonstiges/...iler/#Compiler
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.933 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 14. Mär 2017, 20:58
Ab XE4+ (?) gibt es außerdem einen sehr nervigen Editor/Compiler-Bug, den du sicher nicht haben möchtest
Dann hast du doch auch sicher die nötigen Schritte, um diesen zu reproduzieren, oder?

Oder anders ausgedrückt: Bei mir läuft Berlin absolut stabil und ich vermisse keine der früheren Versionen auch nur im Geringsten!
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 14. Mär 2017, 21:28
Zitat:
Dann hast du doch auch sicher die nötigen Schritte, um diesen zu reproduzieren, oder?
Der Fehler ist leider absolut zufällig und kommt nur ab und zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.933 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 14. Mär 2017, 22:22
Zitat:
Dann hast du doch auch sicher die nötigen Schritte, um diesen zu reproduzieren, oder?
Der Fehler ist leider absolut zufällig und kommt nur ab und zu.
Welche Plugins sind installiert?
Welches Versionskontrollsystem wird verwendet?

Da der Fehler nur bei wenigen Benutzern auftritt, wäre es hilfreich die Gemeinsamkeiten herauszufinden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 14. Mär 2017, 22:27
Zitat:
Welche Plugins sind installiert?
CNPack, Delphi IDE Colorizer, IDE Fix Pack.

Zitat:
Welches Versionskontrollsystem wird verwendet?
Gar keins, weil ich, halt' dich fest, ZIP-Backups mache
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 14. Mär 2017, 23:53
Ein paar der "größeren" Änderungen hab ich mal versucht zusammenzufassen.
http://geheimniswelten.de/sonstiges/...iler/#Compiler
Danke!! Genau so eine Zusammenfassung wollte ich schon seit Längerem mal sehen!
Wenn ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag äußern dürfte: alle (oder zumindest deutlich mehr) der einzelnen Punkte zu weiterführenden Details verlinken. Nicht alle Kurzbeschreibungen sind auf Anhieb verständlich und so muss man noch recht oft nachgoogeln.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.010 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 15. Mär 2017, 01:27
Bei den letzten Updates hatte ich versucht möglichst viele Links zur OH und den What's New der einzelnen Versionen zu verlinken.
Da steht auch das Eine oder Andere etwas ausführlicher drin.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Friday

Registriert seit: 6. Mai 2008
97 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: von Delphi XE3 zu Delphi Berlin?

  Alt 15. Mär 2017, 09:38
bezüglich HighDPI:

In der "New Features" Sektion von Embarcadero habe ich von HighDPI Unterstützung für FireMonkey und für die IDE selbst gelesen, nicht aber für VCL Anwendungen.

Braucht man das überhaupt? Da zumindest Win10 eine ganze gute Skalierung zu machen scheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz