AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

Offene Frage von "jaenicke"
Ein Thema von braucheHilfe · begonnen am 19. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
braucheHilfe

Registriert seit: 19. Jan 2017
9 Beiträge
 
#1

"Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 19. Mär 2017, 14:26
Gute Tag allerseits,
ich bin gerade für die Schule dabei ein Spiel zu programmieren.
Mein Teil der Gruppenarbeit ist so weit eigentlich schon fertig, aber ich hab ein unschönes Problem.

Wenn ich das Programm in Delphi öffne und mich mindestens ein Mal nach links oder rechts bewege und einen Schuss setze und das Programm dann wieder schließen will bekomme ich die Fehlermeldung
"Im Projekt Poject1.exe ist eine Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Zugriffsverletzung bei Adresse 004032CC in Modul 'Projekt1.exe'. Lesen von Adresse BAADF00D'. Prozess wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."
Wenn ich direkt die .exe ohne Delphi 7 starte ploppen bei mir nach dem schließen immer mehr Fehlermeldungen auf die "Abstrakter Fehler" zurückgeben.

Ich habe keine Ahnung wo mein Fehler liegt und wie ich das beheben soll. Im Anhang ist mal das Programm mit allen Dateien. Es wäre wirklich nett, wenn ihr euch das mal angucken könntet und mir sagen könntet was mein Problem ist/wie ich es lösen kann.

Danke
Angehängte Dateien
Dateityp: rar info2.rar (177,4 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von braucheHilfe (19. Mär 2017 um 15:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 19. Mär 2017, 15:01
Hallöle...

Ich habe nur XE als kleinste Version. Damit startet es.
Aber:
Picture.LoadFromFile('Schuss.bmp'); kann in die Hose gehen. Besser: Picture.LoadFromFile('X:\Blubb\Schuss.bmp'); Schau dir das mal an: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...ystem.ParamStr

Geändert von haentschman (19. Mär 2017 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
braucheHilfe

Registriert seit: 19. Jan 2017
9 Beiträge
 
#3

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 19. Mär 2017, 15:55
Ich habe nur XE als kleinste Version. Damit startet es.
Aber:
Picture.LoadFromFile('Schuss.bmp'); kann in die Hose gehen. Besser: Picture.LoadFromFile('X:\Blubb\Schuss.bmp');
Danke, aber mein Problem ist ja nicht, dass es nicht startet, sondern dass ich mit Fehlermeldungen zugespammt werde wenn ich das Programm schließe.
Und wegen den Bildpfaden mach dir da mal keine Sorgen. Das ganze Zeug bleibt immer in diesem Ordner.

Danke also, aber mein Problem hat das jetzt nicht wirklich gelöst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ergeka
ergeka

Registriert seit: 5. Mär 2010
Ort: Karlsruhe
30 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 19. Mär 2017, 16:48
Hallo,

ich kann das hier nicht nachvollziehen.
Deine exe funktioniert bei mir ohne Meldungen beim Schließen.
Auch D10.1 öffnet und compiliert Dein Projekt ohne Probleme.
Die D10.1 exe läuft und schließt ohne Meldungen.

Gruß

Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 19. Mär 2017, 16:48
Ich habe mir deinen Code nicht angeguckt aber:
wenn dein Programm beendet wird muss doch wohl auf irgendetwas zugegriffen werden, was du vorher schon mit Free freigegeben hast.

Edit:
habe es gerade mal getestet. Vergess was ich oben geschrieben habe. Bei mir funktioniert es auch vollkommen ohne Probleme.

Zitat:
Wenn ich das Programm in Delphi öffne
Und wenn du es ohne Delphi öffnest?

Geändert von a.def (19. Mär 2017 um 16:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
braucheHilfe

Registriert seit: 19. Jan 2017
9 Beiträge
 
#6

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 19. Mär 2017, 20:31
Und wenn du es ohne Delphi öffnest?
Direkt die .exe meine ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
braucheHilfe

Registriert seit: 19. Jan 2017
9 Beiträge
 
#7

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 19. Mär 2017, 20:47
Ich hab die beiden Fehlermeldungen und wann sie entstehen mal aufgenommen.
Ich hoffe doch, dass hilf euch weiter eine Lösung des Problems zu finden.
https://youtu.be/GOqp23dZF3k
https://youtu.be/1HyzKldD9GQ

Geändert von braucheHilfe (19. Mär 2017 um 20:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 19. Mär 2017, 21:15
Kannst du einen Test machen und statt den Tasten auf der Tastatur mal die Buttons zum Bewegen und Schießen benutzen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 20. Mär 2017, 06:22
Guten Morgen,

also, mit Delphi 7 kommt tatsächlich ein Fehler, mit XE4 nicht.

Grund so weit ich das nachvollziehen kann:
Du erstellst beim Start eine Instanz von TSchuss, sobald ein Schuss abgegeben wird, erstellst du gleich nochmal einen Schuss, da Du aber jedesmal deinen Parent und Owner des Schusses (das leider von TImage abgeleitet ist) setzt, führt das dazu, dass diese "KOmponente" mehrfach in der Komponentenliste von TForm landet, was beim Freigeben dann lustige Meldungen erzeugt...

Änderst Du deinen Code in FormKeyPress so, dass Du dort Schuss.Create raus nimmst und dafür Schuss.startschuss(Position + 17, 170) einfügst und die Methode so deklarierst:

Delphi-Quellcode:
procedure TSchuss.StartSchuss(Links, oben: Integer);
begin
  Left:=Links;
  Top:=Oben;
end;
dann passt das..

wobei da noch ein paar andere Dinge wären... als wichtigste Maßnahme auf jeden Fall noch ein TimerSchuss.ENabled := false bei der Freigabe von Form1...

GRüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: "Zugriffsverletzung" und "Abstrakter Fehler"

  Alt 20. Mär 2017, 06:44
Moin...
Zitat:
Und wegen den Bildpfaden mach dir da mal keine Sorgen. Das ganze Zeug bleibt immer in diesem Ordner.
...das kann ich so nicht stehen lassen.
Lese dir den Thread aufmerksam durch.
Zitat:
KEINE relativen Pfade verwenden, denn das Arbeitsverzeichnis muß nicht dem Programmverzeichnis entsprechen
http://www.delphipraxis.net/72638-application-path.html

Geändert von haentschman (20. Mär 2017 um 06:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz