AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm

Ein Thema von AJ_Oldendorf · begonnen am 21. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2017
Antwort Antwort
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm

  Alt 21. Mär 2017, 08:57
Hallo zusammen,
ich habe Delphi 10.1 Upd2 im Einsatz und habe ein DatenModul (Formular).
Ich benutze den ausgebetteten Designer und habe das Fenster auf dem externen Bildschirm positioniert.
Jetzt programmiere ich ohne externen Bildschirm und dann will ich das Fenster natürlich irgendwie anfassen können, leider liegt es außerhalb meines sichtbaren Bereiches (nämlich auf dem externen Bildschirm). Wie komme ich an das Fenster ran?
Ein DataModul hat kein Left oder ähnliches was ich im Objektinspektor ändern könnte.
Habt ihr eine Idee oder bleibt nur der Weg, manuell in der DSK zu ändern?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm

  Alt 21. Mär 2017, 11:43
Über die TaskLeiste, per Alt+Tab oder im Delphi per F12 zum Fenster wechseln,
dann über Alt+Leertaste das SystemMenü aufrufen, "V" drücken (im deutschen Windows für Verschieben).
Nun mit den Pfeiltasten den Verschiebevorgang "starten" und die Maus bewegen, damit das Fenster im Desktop erscheint.
(das geht mit allen Fenstern irgendwelcher Programme, solange sie nicht am SystemMenü rumpfuschen)

Oder F12 > Alt+F2 (oder über's Menü) in den DFM-Editor und da Top/Left der Form ändern.


PS: Beim Kunden wird dein Fenster womöglich auch außerhalb sein, nur damit sich keiner wundert.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm

  Alt 21. Mär 2017, 12:47
Wenn das separate Fenster in der Taskleiste separat angezeigt wird, reicht es mit der Maus über den Eintrag zu fahren bis die Fenstervorschau kommt, dann mit rechts auf die entsprechende Vorschau zu drücken, Verschieben auszuwählen, eine Pfeiltaste zu drücken und dann die Maus zu bewegen. Da hängt dann das Fenster dran.

Genau das ist einer der Gründe weshalb ich die lose umherfliegenden Fenster bei Delphi 7 und früher immer gehasst habe bevor es endlich die neue IDE gab... (und dass immer irgendein Fenster hinter einem anderen war, sei es die Projektverwaltung oder etwas anderes...)
Dass es immer noch jemanden gibt, der sich das freiwillig antut...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm

  Alt 21. Mär 2017, 13:37
Ich könnte Embarcadero doch noch schnell meinen Code verkaufen, der beim Öffnen von TForms aufpasst, dass sie auch wenigstens teilweise irgendwo auf dem Desktop sichtbar sind.
Bei uns im Programm verbaut, da wir auch auf mehreren Monitoren entwickeln und die Kunden manchmal nur einen Monitor haben.

Das wäre dann doch DAS Verkaufsargument für die 10.2 (außer Linux).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm

  Alt 21. Mär 2017, 18:48
Danke für die Antworten, das mit dem Verschieben hat geklappt.
Das Fenster ist eh nie sichtbar, da es ein DataModul ist und nur als Container dient. Desweiteren hat ein DataModul keine Eigenschaften in der DFM wie Top/Left, diese lassen sich also nicht einfach ändern.

Natürlich könnte jedes Programm selber so schlau sein, dass wenn nur noch ein Monitor vorhanden ist, dass es KEINEN Sinn macht, ein Fenster auf einem nicht sichtbaren Bereich darzustellen...
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm

  Alt 21. Mär 2017, 19:00
Unter Delphi 7 hat TDataModule die Eigenschaften Top und Left in der DFM stehen.

Wie sonst sollte die IDE denn sonst ein DataModule beim Öffnen eines Projektes wieder an die "alte" Position schieben können?

In der DFM sieht das so aus:
Delphi-Quellcode:
object dmPascalScript: TdmPascalScript
  OldCreateOrder = False
  OnCreate = DataModuleCreate
  OnDestroy = DataModuleDestroy
  Left = 743
  Top = 8
  Height = 664
  Width = 344
end
In der PAS steht:
Delphi-Quellcode:
type
  TdmPascalScript = class(TDataModule)
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
384 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Formular Position im ausgebetteten Designer auf externen Bildschirm

  Alt 21. Mär 2017, 19:47
Unter 10.1 Upd2 anscheind nicht mehr. Da fehlen die.
In der DSK Datei steht die Position drinne, so hatte ich mir am Anfang geholfen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz