AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 22. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 05:07
Hallo,
wenn ich mein Programm an Nutzer weitergebe, erhalten diese den Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" beim Ausführen meiner App, auch wenn ich diese zu den Laufzeit-Packages hinzugefügt habe. Kann mir jemand sagen wieso?

Danke im voraus!
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 05:23
Moin...

1: Option:
Mit mit Laufzeit Packages = False ... Defaulteinstellung: Alle bpl werden einkompiliert.

2: Option:
Mit mit Laufzeit Packages = True ... Es müssen alle bpl die benötigt werden beigelegt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 05:43
Die Option mit Laufzeitpackages macht nur wirklich Sinn, wenn man mehrere DLLs oder Anwendungen mitliefert. Denn ansonsten nehmen die Laufzeitpackages mehr Platz ein als man an Größe der Anwendung spart.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika
Online

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 09:23
Hallo,
Zitat:
auch wenn ich diese zu den Laufzeit-Packages hinzugefügt habe.
Das heisst aber auch, dass du diese Packages dem Kunden mitgeben musst.
Die Laufzeitpackages werden zur Laufzeit des Programms geladen
und sind nicht in der Exe selbst reinkompiliert.

Sinn machen Laufzeitpackages aber auch, wenn man Updates seiner Software ausliefert
und weiss, dass die Packages bereits installiert sind.
Heiko

Geändert von hoika (22. Mär 2017 um 09:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 09:41
Die Option mit Laufzeitpackages macht nur wirklich Sinn, wenn man mehrere DLLs oder Anwendungen mitliefert. Denn ansonsten nehmen die Laufzeitpackages mehr Platz ein als man an Größe der Anwendung spart.
Oder bei häufigen Programmupdates, denn dann muß man nicht ständig so viel Übertragen, da sich die BPLs nicht so oft ändern.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 16:41
Ah, okay, danke.
Das Ding ist, ich habe "rtl" bereits zu den Laufzeit-Packages hinzugefügt, dummerweise kommt diese Fehlermeldung dann immer noch (sogar noch einmal mehr als zuvor). Vielleicht habe ich diese in der falschen reihenfolge eingefügt??

Siehe Anhang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2017-03-22_173847.jpg  
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 16:55
Moin...

Das wichtigste hast du uns verschwiegen... ob die Checkbox (unter diesem Fenster) enabled oder disabled ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 17:39
Das Ding ist, ich habe "rtl" bereits zu den Laufzeit-Packages hinzugefügt, dummerweise kommt diese Fehlermeldung dann immer noch
Ähm, um die Fehlermeldung loszuwerden musst du Laufzeitpackages deaktivieren oder die BPLs mitliefern.

Diese Einstellung vererbt sich evtl. nicht in bzw. aus allen Buildkonfigurationen. Du musst in deiner also prüfen, ob es dort richtig ist.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (22. Mär 2017 um 17:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 22. Mär 2017, 21:52
Sie ist enabled, somit müssten diese also mit eingebunden werden, oder nicht (?)

Okay, also was ich möchte ist, dass die packages nicht mitgeliefert werden müssen und ich trotzdem zugriff auf diese zur laufzeit habe. Die Standardeinstellung macht das ja so dass der Linker die Packages rausschmeißt die nicht im Code verwendet werden. Wenn das Häckchen gesetzt ist dann bleiben diese aber und ich kann auf alle Klassen etc. mit der RTTI vom Code aus drauf zugreifen.
Nur leider bekommen andere dann beim Startup diese Fehlermeldung.

Ich will auf alle Klassen der angegebenen Packages zur Laufzeit dynamisch (via RTTI) zugreifen können, ohne extra die BPLs mitliefern zu müssen. Und dies auch, wenn die Units oder Klassen nicht explizit im Code verwendet wurden. Wie kann ich dies jetzt erreichen?
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.341 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Fehler "rtl190.bpl nicht gefunden" auf anderen Systemen

  Alt 23. Mär 2017, 04:39
Die Option Laufzeitpackages bewirkt, dass der Code nicht in die Exe einkompiliert wird und du stattdessen die Laufzeitpackages mitliefern musst.

Genau das stand doch schon in der ersten Antwort...

//edit:
Ich will auf alle Klassen der angegebenen Packages zur Laufzeit dynamisch (via RTTI) zugreifen können, ohne extra die BPLs mitliefern zu müssen. Und dies auch, wenn die Units oder Klassen nicht explizit im Code verwendet wurden. Wie kann ich dies jetzt erreichen?
Ich habe das nie ausprobiert, gehe aber davon aus, dass das auch mit LaufzeitPackages nicht unbedingt möglich ist.
Ohne definitiv nicht, weil diese dann schlicht gar nicht in die Exe gelinkt werden.

In jedem Fall musst du die BPLs dann mitliefern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (23. Mär 2017 um 04:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz