AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fastreport 5 VCL: Image nicht verzerren?

Ein Thema von SearchBot · begonnen am 22. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Fastreport 5 VCL: Image nicht verzerren?

  Alt 23. Mär 2017, 15:31
Moin...
Zitat:
Da Fastreport (in der bei 'Berlin' mitgeliefertern Version) selbst keine QR-Codes erzeugen kann
Die Kaufversion kann das schon. Da hättest du auch die Events dabei... Aktuell V5 incl. Märchensteuer: 230€

Kannst du mal die Demo ausprobieren ob die QR Codes für dich was sind.
https://www.fast-report.com/de/blog/71/show/

Geändert von haentschman (23. Mär 2017 um 15:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Fastreport 5 VCL: Image nicht verzerren?

  Alt 26. Mär 2017, 21:02
Edit2: HighQuality steht auf True?
Am Image auf dem Report?
Die Eigenschaft heißt bei mir HightQuality - meinst du die? Oder habe ich noch eine andere übersehen?
Diese hier ändert nichts.

Ich gebe den QRCode jetzt auf XPS aus (hab an dem PC kein PDF-Drucker und auch keine Lust, das zu ändern ).
Im diesem "Ausdruck" ist der QRCode auch schon unscharf (graue Aura um die Module [Modul werden die schwarzen Punkte im QRCode genannt]), also daher kommen die "Flecken".

Scheinbar ist die Auflösung meines Bildes mit dem Code zu gering, daß Fastreport das Bild hochrechnet auf die anderen Elemente im Report, und es daher unscharf macht (obwohl es das Bild nicht stretchen soll).
Wie kann ich die Auflösung für die zur Laufzeit generierte Bitmap ändern? Oder gibt es einen anderen Grund?

Moin...
Die Kaufversion kann das schon.
Näää - ich hab ja eine Lösung, nur noch die mangelnde Auflösung fixen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Fastreport 5 VCL: Image nicht verzerren?

  Alt 26. Mär 2017, 21:24
Ich habe die gleiche Ausgangslage (QR-Code) und im Prinzip das gleiche vorgehen.
Allerdings klappt es bei mir ohne Probleme. Zum generieren des Bildes verwende ich die Zint-Bibliothek.

Delphi-Quellcode:
var
  PictureView: TfrxPictureView;

begin
  PictureView := frxReport1.FindObject('Picture1') as TfrxPictureView;
  PictureView.Picture := imgQR_Code.Picture;
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vergleich.jpg  
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
SearchBot

Registriert seit: 27. Jun 2004
Ort: N-W vom Bodensee
272 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Fastreport 5 VCL: Image nicht verzerren?

  Alt 27. Mär 2017, 10:57
Ich habe die gleiche Ausgangslage (QR-Code) und im Prinzip das gleiche vorgehen.
Allerdings klappt es bei mir ohne Probleme. Zum generieren des Bildes verwende ich die Zint-Bibliothek.
Ja, aber das ist kein QR-Code (Edit: so wie ich es brauche)
In deinem PDF sind die Module aber auch leicht angegraut, was bei (m)einem SW-Drucker zu unsauberen Rändern führt.
Beim richtigen QRC sind die Abstände zwischen Hell und Dunkel enger, daher habe ich größere Probleme.

Die Zint sieht interessant aus und ist durch die Komponenten vielleicht einfacher einzubinden; aber ich lese auch was von DLL, das wollte ich vermeiden (vielleicht bringe ich es aber nach meinem kurzen googeln auch nur durcheinander ).

Kann es sein, daß das Image in eine DPI-Falle geraten ist und ich vorbeugend etwas umrechen muss?
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Fastreport 5 VCL: Image nicht verzerren?

  Alt 27. Mär 2017, 11:30
mal in den Druckereinstellungen nachgesehen ob man da das Handling für Graustufen einstellen kann , evtl reicht es im Drucerktreiber auf Schwarz/Weiss
Beim meinem Zebra gibt es ein Tab Grauabstufung
und darunter Fehlerstreuung, Gescannt,Fein oder->Keine<-

Bei Seagull Treibern steht das unter Grafiken
Option Keine

mfg Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Fastreport 5 VCL: Image nicht verzerren?

  Alt 27. Mär 2017, 12:35
Ja, aber das ist kein QR-Code
In deinem PDF sind die Module aber auch leicht angegraut, was bei (m)einem SW-Drucker zu unsauberen Rändern führt.
Beim richtigen QRC sind die Abstände zwischen Hell und Dunkel enger, daher habe ich größere Probleme.

Die Zint sieht interessant aus und ist durch die Komponenten vielleicht einfacher einzubinden; aber ich lese auch was von DLL, das wollte ich vermeiden (vielleicht bringe ich es aber nach meinem kurzen googeln auch nur durcheinander ).
Zugegeben, es ist nicht der selbe Code, aber die Thematik ist dieselbe.
Den angegrauten Rand kann ich im Original nicht bestätigen, dies hängt schätzungsweise mit dem Printscreen und der anschliessenden JPG-Umwandlung zusammen.
Bei mir setze ich keine DLL ein und die Umwandlung ist relativ simpel.

Ev. reicht die von Hannes genannte Anpassung aus.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Test_klein.pdf (3,4 KB, 10x aufgerufen)
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz