AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

RTTI-Zugriff auf TFont-Eigentschaft

Ein Thema von Jasocul · begonnen am 27. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

RTTI-Zugriff auf TFont-Eigentschaft

  Alt 27. Mär 2017, 10:28
Moin,
ich beschäftige mich das erste Mal mit RTTI.
Aktuell versuche ich darüber auf Font-Eigenschaften von Komponenten zuzugreifen und bekomme ein Problem.

Mit
if (IsPublishedProp(aControl, 'Font')) then Stelle ich fest, ob überhaupt das Control (Type TControl) die Eigenschaft besitzt.
Das ist der Fall, da es sich um ein TEdit handelt.

Daher merke ich mir den Font mit:
aFont := TFont(IsPublishedProp(TWinControl(aControl), 'Font')) Für das Programm benötige ich eigentlich nur die Eigenschaft Height vom aFont.
Sobald ich aber darauf zugreife, bekomme ich eine Schutzverletzung:
Exception der Klasse $C00000005. Zugriffsverletzung an Adresse 0x00512df9. Lesen von Adresse 0x00000011.

Im Moment habe ich keine Idee, was da schief läuft. Zumal ich mit den Zugriffen über RTTI noch nicht besonders viel Erfahrung habe.

Ich vermute, dass ich irgendetwas prinzipielles falsch mache.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: RTTI-Zugriff auf TFont-Eigentschaft

  Alt 27. Mär 2017, 10:51
Wenn/da IsPublishedProp einen Boolean zurück liefert und keine Objektinstanz ala TFont, dann muß es natürlich knallen, wenn du versuchst diesen Boolean in einen TFont zu casten.

GetXyzProp


Für 'ne Codevervollständigung sind diese Bezeichner zwar grottenschlecht, aber TypInfo.Get.......
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Mär 2017 um 10:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
1.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: RTTI-Zugriff auf TFont-Eigentschaft

  Alt 27. Mär 2017, 11:16
OK, Danke.
Da hatte ich wohl wirklich ein Brett vor dem Kopf.
Zum Glück habe ich gerade eine Pause gemacht und kann jetzt wieder frisch ans Werk gehen.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz