AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Toolbutton und Maustaste

Ein Thema von Mattze · begonnen am 27. Mär 2017 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2017
Antwort Antwort
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

Toolbutton und Maustaste

  Alt 27. Mär 2017, 12:49
Hallo,

wie kriegt man im OnMouseMove eines Toolbuttons raus, ob eine Maustaste (z.B. die linke) gedrückt ist?

(Wer jetzt "ssLeft in Shift" meint, liegt für Buttons völlig richtig. Aber beim Toolbutton funktioniert das eben nicht. Auch GetAsyncKeyState(vk_LButton) macht er da nicht!)

(D7 pro unter Win10 64 pro)

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Toolbutton und Maustaste

  Alt 27. Mär 2017, 13:10
Vielleicht mit OnMouseDown vom Toolbutton!?
gruß alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#3

AW: Toolbutton und Maustaste

  Alt 27. Mär 2017, 13:56
Hallo,

danke für die Antwort, aber das ist es nicht.
Ich brauche es nicht irgendwo, sondern in ONMOUSEMOVE.

Man könnte das sicherlich über eine boolsche Variable steuern.
(OnMousDown: LeftBool:=true; OnmouseUp: LeftBool:=false oder so.)
Aber das wollte ich eigentlich vermeiden, weil es mir wie "von hinten durchs Auge" vorkäme.

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.758 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Toolbutton und Maustaste

  Alt 27. Mär 2017, 15:07
Was willst du erreichen oder genauer: welches von wo bekannte Anwendererlebnis möchtest Du imitieren? Im Prinzip sollte onDragEnter oder onDragOver feuern, sobald die Maus bei gedrückter Taste über eine Komponente fährt. Ich meine aber, daß ohne Drag-Inhalt, nur die Komponente benachrichtigt, über der die Maus beim Mousedown-Zeiptunkt war.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#5

AW: Toolbutton und Maustaste

  Alt 27. Mär 2017, 15:26
Hallo Sherlock,

auch ein Sherlock kann sich irren!
Das ist nur bei dragmode=dmAutomatic so.
Und genau darum geht es!
Ich muss (oder möchte) das "Draggen und Droppen" per dmManual bei einigen Toolbuttons selber steuern.
Das Click soll aber auch funktionieren.

Dazu muss ich im OnMouseMove das DragBegin(...) starten, aber eben nur, wenn die linke Mousetaste gedrückt ist und sich die Mausposition um ein Delta verschoben hat.
Also muss ich irgendwie rauskriegen, ob die Taste gedrückt ist oder nicht.

Nebenbei: Das ist auch eine prinzipielle Frage. Warum wird im OnMouseMove des Toolbuttons Tshift angeboten, wenn man es nicht sinnvoll benutzen kann?
(Programmiererfaulheit bei Borland? Glaube ich eigentlich nicht!)

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz