AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mausklick außerhalb des Formulars erkennen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mausklick außerhalb des Formulars erkennen

Ein Thema von a.def · begonnen am 17. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Mausklick außerhalb des Formulars erkennen

  Alt 17. Apr 2017, 22:08
Für das was sich gerade zusammenbastle benötige ich auch noch einen Tastatur-Hook.
Hier wäre einer aber es scheitert daran, dass ich nicht weiß wie man das was man außerhalb des Formulars eintippt auch in mein Edit geschrieben wird =/

http://stackoverflow.com/questions/1...send-other-key

Und keine Sorge das hier wird nichts Böses! Ich kann das gleich auch gerne hier zeigen.

Das hier habe ich schon aber es werden alle Eingaben doppelt in mein Edit geschrieben
Delphi-Quellcode:
var Code: Cardinal;
begin
    Code := LKBDLLHOOKSTRUCT^.vkCode;
    if Code in [65 .. 90, 96 .. 122, 192 .. 255] then
     begin
      Form1.Edit3.Text := Form1.Edit3.Text + Chr(Code);

      Result := 1;
     end;

Geändert von a.def (17. Apr 2017 um 22:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Mausklick außerhalb des Formulars erkennen

  Alt 18. Apr 2017, 03:07
Das hier habe ich schon aber es werden alle Eingaben doppelt in mein Edit geschrieben
Der Grund dürfte einfach sein. Ich vermute du schreibst sowohl bei KeyDown als auch bei KeyUp in das Edit.

Bei Einigen muß der Hook in eine DLL und die spricht dann via IPC mit deinem Programm, weil der Hook in alle anderen Prozesse rein muß (dafür braucht man eventuell höhere Rechte)
Das gilt unter anderem für normale Tastatur- und Maus-Hooks. Deshalb schrieb ich ja, dass die low level Variante hier sinnvoll wäre.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz