AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frage zu meiner Person....

Ein Thema von DelTurbo · begonnen am 18. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#11

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 12:02
Ich schätze dieses Forum aus den gleichen Gründen wie Du. Bin aber in Delphi Programmierung schon länger nicht mehr aktiv.
Hast Du Erfahrung in anderen Foren gesammelt? Vermutlich ja, und da könntest Du feststellen, dass Foren allgemein, vielleicht jedes für sich einen eigenen Stil hat.
Es gibt verschiedene Erklärungen für Deinen Eindruck
- Du beschäftigst Dich mit Dingen (Komponenten) die unpopulär/veraltet oder sehr speziell sind
- Die Fragestellung ist zu komplex, abstrakt, ungewöhnlich ..

Tipps für Fragen in Programmierforen:
- nimm nicht unbedingt Dein akutes Problem und "klatsche" es ins Forum, sondern mach Dir die "Mühe", den Fehler soweit abzugrenzen (Minibeispiel), dass er mit möglichst wenig Code nachvollzogen werden kann
- verwende dabei sprechende Variablennamen usw., statt der mglw. kryptischen Stellen im eigenen Code.
- deute per Code oder Kommentar Varianten an, die das gleiche Phänomen zeigen

Das alles steigert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Problem "wiedererkennt", versteht, durchschaut oder zumindest in die Lage versetzt wird, in wenigen Minuten eine hilfreiche Antwort oder einen hilfreichen Gedanken zu formulieren.

Außerdem hilft Dir selbst dieser Prozess, das Problem besser zu verstehen. Ich selbst habe schon oft erlebt, dass meine Fragen bei einem Kollegen quasi noch nicht ganz ausgesprochen waren und mir mein Denkfehler oder die rettende Idee eingefallen ist. (Funktioniert leider nicht immer)

Letztlich ist das Vorgehen, ein minimales, "funktionierendes" Codebeispiel für den fraglichen Effekt zu produzieren auch der Weg, wenn man irgendwo professionellen Support einkauft. Also selbst Unternehmen, die mit Support Geld verdienen, quälen sich nicht ohne weiteres durch x-beliebigen Code. Das Stichwort ist "reproducable".

Und falls es doch mal menschelt, ich find das vollkommen ok, gerade in einem Programmierforum. Es gibt Leute, die das stört, die lieber pure Information haben, sachlich, korrekt sowieso usw. Mir reicht es, meinen Programmcode so zu formulieren, Missmut oder Ironie im Forum zeigt einem am ehesten, dass da am anderen Ende (noch) echte Menschen sitzen. Tja und dass soziale Interaktion auch mal schief gehen kann, liegt in der Natur der Sache, ich find's nicht dramatisch, kann man alles klären.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 12:05
Aber nicht verzagen! Manchmal reicht es ja schon, das Problem schriftlich zu formulieren, um zur Lösung zu kommen


Gruß K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Troisdorf
1.171 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#13

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 12:28
Ich danke euch für die "Aufklärung". Ihr habt natürlich recht. Am Anfang hatte ich Fragen wie z.b. "Kann ich einen Button zur Laufzeit erstellen". Oder "Wie kann ich eine Webseite auslesen"

Meine Fragen haben sich wirklich geändert. Das hatte ich überhaupt nicht bedacht. Das wird auch der Grund sein warum ich dann weder hier in der Forensuche noch bei Google das richtige finde. Ich habe mir angewöhnt immer erst zu fragen wenn ich dort nach mind. einem Tag suchen nichts gefunden habe.

Ich danke euch für die Antworten. Ich wollte halt nicht das wieder irgendein Post falsch verstanden worden ist, und man sagt "Dem A.... helfe ich nicht mehr".

Nochmals vielen Dank...
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 12:34
Ich wollte halt nicht das wieder irgendein Post falsch verstanden worden ist, und man sagt "Dem A.... helfe ich nicht mehr".
Also wenn du das so sagst... hmmmm

Sherlock
- dem heute der Schalk im Nacken sitzt
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 13:24
Ich persönlich Antworte auf fragen unabhängig von welcher Person sie gestellt werden.
So mache ich es auch - es ist mir total egal wer eine Frage stellt.

Den jede Frage die hier beantwortet wird, wird beim nächsten mal in Google gefunden...

Ich denke es lag eher an Oster...

Mavarik

PS.: Fragen die über 2 oder mehr Bildschirme gehen, Ignoriere ich jedoch...(öfter) Besonders, wenn es sich dabei um einen 1:1 geposteten Sourcecode handelt, nach dem Motto: Hier ist mein Code - findet den Fehler...

Geändert von Mavarik (18. Apr 2017 um 13:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#16

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 20:01
Ich konnte jetzt in deinem Profil nicht sooo viele Fragen finden, auf die du keine Antwort bekommen hast.

Generell kann man ja nicht wissen, wie viele User hier täglich online sind, den ganze Tag online sind, nur sporadisch online sind oder auch Beruflich mit Delphi so rein gar nichts zu tun haben.
Von daher ist auch schwer zusagen, wie lange es dauern kann, bis du auf eine Frage eine Antwort erhältst.

Und manchmal ist es auch so, dass eben User, die die Frage evtl. beantworten können oder etwas zum Thema hinzufügen können, erst einige Zeit nach dem du das Thema eingestellt hat in's Forum kommen. Und weil die Delphi-Praxis in der Delphi-Usergemeinde so äußerst beliebt ist (Schleim-Schleim ), kann es dann auch mal passieren, dass dein Beitrag nicht mehr auf der ersten Page erscheint, sondern schon auf Seite 2 angekommen ist. Und ich kenne das ja von mir, die 2 Seite lese ich eher selten.
Und zu guter Letzt, hat man manchmal auch gar keine Zeit, denn wir alle haben ja auch noch eine Job den wir erfüllen müssen. Und auch wenn man sich sagt: "Dazu schreibe ich später noch mal was", kommt man doch manchmal drüber hinweg. Und dann kommt noch hinzu, dass man bei manchen Frage auch selber erst mal ausprobieren muss, was auch wieder zeit kostet. Kein weiß hier alles (bis auf Uwe Raabe und Daniel und ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#17

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 20:06
Besonders, wenn es sich dabei um einen 1:1 geposteten Sourcecode handelt
Allerdings kommt oft, wenn mal einer ohne Code postet, gleich die Aufforderung (und selten nur von einem) er sollte doch gefälligst Code posten, weil die Glaskugel zur Reparatur ist
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 20:11
Zitat:
Kein weiß hier alles (bis auf Uwe Raabe und Daniel und ...)
Möchte ich stark bezweifeln das diese Personen alles wissen.
Einen höheren Wissensstand will ich nicht absprechen, aber alles wissen Nein.

Zitat:
er sollte doch gefälligst Code posten, weil die Glaskugel zur Reparatur ist
Berechtigt zumindest den aktuellen Code Teil zur Bereinigung des Problems..
Kompletten Code brauchen wir nicht.

gruss

Geändert von EWeiss (18. Apr 2017 um 20:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
928 Beiträge
 
#19

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 20:21
Einen höheren Wissensstand bestimmt aber alles wissen Nein.
Hast den Smilie nicht gesehen? Nicht alles auf die Goldwaage legen.

Berechtigt zumindest den aktuellen Code Teil zur Bereinigung des Problems..
Kompletten Code brauchen wir nicht.
Nein, sicherlich nicht. Aber den Spruch hast du sicherlich auch schon das eine oder andere Mal gelesen (immerhin 1544 Posts). Auch hier gilt zu meinem Statement, nicht alles Wortwörtlich nehmen. 1-2 Seiten (je nach Bildschirm) sind schnell zusammen.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Frage zu meiner Person....

  Alt 18. Apr 2017, 20:23
Zitat:
Hast den Smilie nicht gesehen? Nicht alles auf die Goldwaage legen.
Ehrlich Nein hab ihn übersehn LOL
Bitte nicht schlagen..

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz