AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Post-Build-Ereignis mit einer Variable
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Post-Build-Ereignis mit einer Variable

Ein Thema von hzzm · begonnen am 21. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 21. Apr 2017, 14:21
Da bin ich schon wieder mit der naechsten Nuss zu knacken:

Ich muesste in den Befehl des Post-Build-Ereignisses eine Variable einfliessen lassen.
Ich war gerade kurz auf dem Holzweg mit
Code:
SetEnvironmentVariable(PChar('ARB-Compat'), PChar(ARBCompat));
in FormCreate. Ist natuerlich Bloedsinn, ich brauch ARBCompat: String; natuerlich schon beim kompilieren natuerlich nach dem kompilieren wenn mein Programm gar nicht laeuft.

Ist das irgendwie moeglich?
Danke fuer's Lesen.

Geändert von hzzm (21. Apr 2017 um 14:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 21. Apr 2017, 14:27
Woher kommt der Wert denn?

Du kannst im Postbuild ja auch Parameter an eine Batchdatei übergeben. Aber dafür brauchst du den Wert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 21. Apr 2017, 14:31
Der Delphi-Code waere die erste Stelle, an der ich den Compat-String setze:
Code:
const
  ARBCompat: String = '_47';
Der fliesst dann die komplette Build-Kette mit durch - wenn ich ihn nur aus delphi nach CMD kriege. Inklusive Installer-Erstellung etc etc.

Du kannst im Postbuild ja auch Parameter an eine Batchdatei übergeben. Aber dafür brauchst du den Wert.
Wie geht das denn? Eine delphi const oder var (is in dem Fall ja Wurscht) als Parameter an meine .bat?


Edit:
OK, das kann ja kaum gehen. Die var/const existiert ja nur zur Laufzeit meines Programms.
Wie soll ich das denn machen... Oder ueberseh ich jetzt irgendwas komplett?

Geändert von hzzm (21. Apr 2017 um 14:54 Uhr) Grund: Erkenntnis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 21. Apr 2017, 15:43
Das heißt das ist ein manuell gesetzter Wert, den du nicht im Buildevent und im Quelltext parallel pflegen möchtest?

Du könntest den in eine Datei im Repository schreiben und im Prebuild in eine .inc Datei schreiben inklusive const usw., sprich als Quelltext und diese mit $I includen. Dann könntest du den wert im Postbuild genauso aus der Datei auslesen und die Konstante würde normal einkompiliert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 21. Apr 2017, 16:00
Kann ich das nicht umgekehrt zu meinem Holzweg machen?

Ich setze eine environment variable die jederzeit in delphi verfuegbar ist und lese die einfach am Anfang in meinen Compat String?

Wenn ich das richtig verstanden hab', kann ich env vars ja schon ganz einfach an den post-build cmd liefern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 21. Apr 2017, 16:13
Ich setze eine environment variable die jederzeit in delphi verfuegbar ist und lese die einfach am Anfang in meinen Compat String?
Läuft dein compiliertes Programm denn ausschließlich auf deinem Entwicklungsrechner?

Vielleicht trittst du besser mal einen Schritt zurück und schilderst das eigentliche Ziel dieser ganzen Aktion?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hzzm

Registriert seit: 8. Apr 2016
103 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 22. Apr 2017, 03:46
Läuft dein compiliertes Programm denn ausschließlich auf deinem Entwicklungsrechner?

Vielleicht trittst du besser mal einen Schritt zurück und schilderst das eigentliche Ziel dieser ganzen Aktion?
Ja verdammt, das ist mir spaeter auch aufgefallen. So geht's auch nicht.

Ich brauche den String in meinem Installer-Kompilierer (der ueber .bat post-build startet), weil ich diese Compat nach aussen reflektieren muss (Information) und in meinem delphi-code, weil ich hier tatsaechlich in Abhaengigkeit der Compat unterschiedliche Aktionen reisse.

Dann muss ich den String halt doch an 2 Stellen pflegen. Es fuehrt kein Weg herum.
Es ist kein Weltuntergang; waere halt eleganter gewesen, wenn es gegangen waere.

Oder eben die Version von jaenicke, bei der ich in der .bat noch die Datei im repo auslese, die ich auch im delphi code $I'e.

Danke fuer's mitdenken.

Geändert von hzzm (22. Apr 2017 um 03:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 22. Apr 2017, 07:07
Irgendwo ins Programm {$INCLUDE 'version.inc'} oder {$I 'version.inc'} und die version.inc const meinstring = '132'; .

oder const {$INCLUDE 'version.inc'} und die version.inc meinstring = '132';
oder const {$INCLUDE 'version.inc'}; und die version.inc meinstring = '132'
oder const meinstring = {$INCLUDE 'version.inc'}; und die version.inc '132' .
Diese Stringkonstante lässt sich auch fast überall anders verwenden var meinstring: string = {$INCLUDE 'version.inc'}; oder MeineProcedure({$INCLUDE 'version.inc'}); .
Und auch mehrere Konstanten/Variablen wären möglich.

Und diese INC lässt sich sehr einfach neu generieren oder bearbeiten.
In unserem Erstellungsscript (FinalBuilder) lass ich eine INC mit mehreren Konstanten im FinaBuilder generieren und speichern.
Einfach aus einem Text mit mehreren FB-Variablen drin, worin die Versionsnummer, die ausgecheckte SVN-Revision und der Repository-Name (der letzte Ordnername aus dem SVN-Verzeichnis) womit man beim Kunden nachsehen kann welche Version bei ihm genau installiert ist, wenn es mal Probleme gibt. (wird im InfoDialog mit ausgegeben)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 22. Apr 2017, 08:23
Alternativ bietet sich auch eine String-Resource in einer RC-Datei an. Oder man bindet den String als resourcestring ein und extrahiert diesen dann z.B. mit Angus Johnson's ResourceHacker oder einem ähnlichen Tool.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Post-Build-Ereignis mit einer Variable

  Alt 22. Apr 2017, 08:44
resourcestring klingt nett, aber blöd ist eben, dass man ihn suchen muß, er bei jedem Kompilieren einen anderen Index haben kann und man ihn nur über den unbekannten Index oder seinen Inhalt finden kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz