AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Styles und Hilfe im chm-Format

Ein Thema von Jelen · begonnen am 21. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 7. Aug 2023
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#1

Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 21. Apr 2017, 18:15
Hallo,
zu meinem Projekt (in Delphi 10.1 Berlin Update 2) gibt es eine Hilfedatei im CHM-Format. Vcl.HtmlHelpViewer der uses-Liste des Hauptformulars hinzugefügt und Application.HelpFile gesetzt.
Ganz einfach, funktioniert auch. Bis zu dem Moment, wo ich dem Projekt einen Style verpasse (Projektoptionen -> Anwendung -> Erscheinungsbild).
Jetzt versucht Windows, im Hilfefenster den Style zu übernehmen - zumindest Teilweise - und das geht gründlich in die Hose.
Das Hilfekapitel wird zwar noch richtig angezeigt, aber die Leiste mit den Navigationssymbolen ist abgeschnitten und die linke Spalte Inhaltsverzeichnis / Index / Suche ist der Hintergrundfarbe des Styles zum Opfer gefallen - siehe angehängtes Bild.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, wie man das in den Griff bekommen kann ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hilfe.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.099 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 21. Apr 2017, 18:47
CHM ist ja eine ZIP mit HTML-Dateien drin, die dann in einem eingebetteten Internet Explorer angezeigt wird.

Wir haben bei unserer HTML-Hilfe (einzelne Dateien) auch Probleme, wenn es z.B. von einem Netzlaufwerk geladen wird.
Der Internet Explorer stuft standardmäßig vieles als "gefährlich" ein und blockiert es.
Besonders gern sperrt der CSS-Dateien, aber JavaScript-Dateien werden öfters problemlos geladen.

Die einzige wirklich fast immer funktinierende Lösung war es, die Dateien über einen Webserver auszuliefern.
TIdHTMLServer
Der kann aus dem Netzwerk erreichbar sein oder lokal laufen.
Denn für den IE ist alles aus dem Internet "sicherer", als etwas aus dem Intranet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Apr 2017 um 18:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 21. Apr 2017, 19:18
Hmm..

Oder Du setzt die Flags für die HtmlHilfe in der Registry richtig:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\HTMLHelp\1.x \ItssRestrictions]
"MaxAllowedZone"=dword:00000001
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\HTMLHelp\1.x \HHRestrictions]
"MaxAllowedZone"=dword:00000001
"EnableFrameNavigationInSafeMode"=dword:000000 01

Dadurch wird das "Lokale Intranet" für die HtmlHelp auf "zugelassen" gesetzt.
Dies verwenden wir bei unserer auf dem Server liegenden Hilfe bei den Kunden..
.. und schwubs können diese die Hilfe wieder öffenen und lesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#4

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 21. Apr 2017, 19:21
Mit den Tücken des IE bei der chm-Hilfe hab' ich auch schon gekämpft. Damit überhaupt was angezeigt wird, lasse ich die CHM beim Programmstart in ein lokales Temp-Verzeichnis kopieren und rufe sie von dort aus auf. Mein Problem ist aber nicht die prinzipielle Anzeige der Hilfe, sondern die durch Styles gestörte Anzeige.
Was mich bei diesem Anzeigeproblem nur wundert ist, woher der IE überhaupt die Style-Info nimmt .
Wenn ich es mit der eingebetteten Anzeige von PeterPanino versuche (siehe hier), kann ich Styles verwenden wie ich will, ohne dass sie die Anzeige beeinflussen.
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 21. Apr 2017, 19:26
Zitat:
Damit überhaupt was angezeigt wird, lasse ich die CHM beim Programmstart in ein lokales Temp-Verzeichnis kopieren und rufe sie von dort aus auf.
Oder man schreibt sich sein eigenes Mini-Framework mit dem THTMLViewer
  Mit Zitat antworten Zitat
Jelen

Registriert seit: 5. Nov 2003
45 Beiträge
 
#6

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 21. Apr 2017, 21:07
Zugegeben, das wäre die beste Lösung - und auch mein persönlicher Favorit - ich hatte nur gehofft, mit weniger Aufwand auszukommen .
Schließlich ist ja eigentlich schon alles fertig, die Software beim Anwender im Testbetrieb, Bereitstellungstermin vorvorgestern, nur die blöde Hilfeanzeige zickt noch rum ...

@HolgerX: Das mit den Registry-Einträgen habe ich zusätzlich mit drin - für die Anwender, die kein Schreibrecht auf Ihrer lokalen Festplatte mehr haben (ja, auch das gibt es schon ) - scheitert aber meistens an fehlenden Admin-Rechten ...
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 21. Apr 2017, 21:12
Einem Anwender diesen NonSense anzutun in der Registry rumfuchteln zu müssen bzw. das vorauszusetzen finde ich ist ein Unding.
Dann doch lieber ein eigenes HilfeSystem schnell erstellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 21. Apr 2017, 21:35
Wer sagt denn, dass der Anwender hier was in der Registry rumfuchteln soll.

Sowas macht man mit dem Setup-Programm für die Softwareinstallation.

Zitat von a.def:
Dann doch lieber ein eigenes HilfeSystem schnell erstellt.
Dass das mal eben schnell geht, halte ich für 'ne vernünftige, kontextsemsitive, Hilfe für ein Gerücht.

Ja, es geht mit Zip-Dateien, nennt man auch EPub. Dazu 'nen HTTPServer ins Programm integriert, und dann geht das. Aber nicht mal eben schnell.
Man muss dann nurnoch die einzelnen Seiten im EPub dem HelpContext der Komponenten im Programm zuordnen, F1 drücken, die passende Seite aus dem EPub laden und zur Anzeige bringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 22. Apr 2017, 05:15
Hm..

@HolgerX: Das mit den Registry-Einträgen habe ich zusätzlich mit drin - für die Anwender, die kein Schreibrecht auf Ihrer lokalen Festplatte mehr haben (ja, auch das gibt es schon ) - scheitert aber meistens an fehlenden Admin-Rechten ...
Wir haben hier ein kleines Konsolentool gebastelt, welches bei Einrichtung eines neuen PCs/TerminalServer von einem Admin 1x Aufgerufen wird.

Da unser Programm direkt von einem FileShare, ohne lokale Installation gestartet wird, scheidet hier die Verwendung eines Installprogrammes aus. Vor allem wegen der Verwendung auf TherminalServern ist dies notwendig.

Optional kann dieses Konsolenprogramm auch über eine Batch vor dem Programmstart aufgerufen werden, so dass der Link auf dem Desktop nicht direkt die Applikation startet, sondern die Batch. Dann sind jedoch Admin Rechte notwendig.

Einige Kunden haben ein solches Script oder eine Richtlinie bereits in ihren Defaults oder Installscripten für neue Arbeitsplätze enthalten.

Geändert von HolgerX (22. Apr 2017 um 05:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Styles und Hilfe im chm-Format

  Alt 22. Apr 2017, 19:25
Euch ist schon klar, dass sein Problem nicht das Aufrufen und anzeigen ist, sondern das vermurkste Aussehen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz