AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser [gelöst]

Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser [gelöst]

Ein Thema von Doomlittle · begonnen am 31. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2004
Antwort Antwort
Doomlittle

Registriert seit: 31. Mär 2004
8 Beiträge
 
#1

Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser [gelöst]

  Alt 31. Mär 2004, 07:49
Hi Leute,
Um ehrlich zu sein mein Problem habe ich bereits in einem anderen Forum geschildert, dort aber nach einem Tag immer noch keine Antwort erhalten und deshalb versuche ich hier mein Glück - ich hoffe ihr nehmt es mir nicht böse. Ich war früher schon einmal hier angemeldet aber wie das so mit Passwörtern ist, man vergisst sie und die Mailadresse, die ich damals benutzt habe, existiert nicht mehr

Also dann...

Etwas zu meinem Programm:

Ich versuche gerade einen kleinen Browser zu programmieren, der auf dem IE aufbaut. Allerdings soll er die von Opera bekannte Karteikartenfunktion (verschiedene Fenster innerhalb eines Browsers) beinhalten. Das klappt soweit ganz gut, ich benutze eine Pagecontrol, und lasse auf den einzelnen Tabsheets die neuen Webbrowser erzeugen. Die Navigation wird durch ein Editfeld durchgeführt.

Mein Problem schildert sich wie folgt:

Nachdem ich nun im Editfeld die Webseite eingegeben und mit Enter bestätigt habe surft der Webbrowser auf der angewählten Tabsheet Page die Adresse an. Nun wollte ich natürlich, wie von Opera gewohnt, auch den Titel der Webseite anzeigen. Um dies durchzuführen benutzte ich früher das MouseOver Ereignis des Editfeldes um die Tabsheet Caption (bzw. dem Text) durch den LocationName der aufgerufenen Seite zu ersetzen.. Mein Chef jedoch meinte das dies eine sehr unsaubere Programmierung wäre, da man jedes Mal mit der Mouse über das Editfeld gehen müßte um den Titel der Tabsheets zu aktualisieren - ganz zu schweigen von Leuten, die ihre Eingaben mittels TAB durchführen und niemals mit der Mouse in die Nähe dieses Eingabefeldes kommen. Ich selbst seh es mittlerweile ja auch ein

Also probierte ich das Ereignis DocumentComplete aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TMain_Form.Webbrowser1DocumentComplete(Sender: TObject;
 const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant);
begin
  tabsheet.Caption:=(PageControl1.ActivePage.Controls[0] as TWebBrowser).LocationName;
end;

Tja leider tut sich nun mit der Caption trotzdem nichts wenn ich eine Seite aufrufe.

vielleicht könnt ihr mir ja helfen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser

  Alt 31. Mär 2004, 08:10
Hi!

Der Code sollte eigentlich funktionieren. Habe es ausprobiert!
Wird er wirklich ausgeführt? Setzte mal einen Haltepunkt.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Doomlittle

Registriert seit: 31. Mär 2004
8 Beiträge
 
#3

Re: Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser

  Alt 31. Mär 2004, 08:31
Ich hab es schon mal mit einem Haltepunkt versucht, offensichtlich wird die Prozedur nicht aufgerufen. Sie ist aber im Ereignis des Webbrowsers eingetragen und auch deklariert

Ich setze einfach mal meinen kompletten Quellcode für den bisherigen Browser als Anhang in einem txt an (will ja nicht den Beitrag vollspammen) ...
Angehängte Dateien
Dateityp: txt quellcode_461.txt (9,3 KB, 20x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser

  Alt 31. Mär 2004, 09:05
Hmm, du erstellt ja die Webbrowsers dynamisch.

Delphi-Quellcode:
   webbrowser:=TWebBrowser.Create(TabSheet);
   webbrowser.Align:=alClient;
Also musst du dem erstellten Webbrowsser das OnDocumentComplete auch dynamisch
zuweisen.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser

  Alt 31. Mär 2004, 09:14
Delphi-Quellcode:
  private
    { Private declarations }
    procedure WebbrowserDocumentComplete(Sender: TObject;
      const pDisp: IDispatch; var URL: OleVariant);
//...


//Neue Seite erstellen
procedure TMain_Form.NewPage_ButtonClick(Sender: TObject);
begin
//...
  webbrowser:=TWebBrowser.Create(TabSheet);
  webbrowser.Align:=alClient;
  webbrowser.OnDocumentComplete := WebbrowserDocumentComplete;
//...
end;
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Doomlittle

Registriert seit: 31. Mär 2004
8 Beiträge
 
#6

Re: Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser

  Alt 31. Mär 2004, 09:33
Wunderbar, es hat geklappt. Hab ich wieder etwas dazugelernt.
Danke nochmal - ich werd das Forum hier weiterempfehlen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Thunderchild
Thunderchild

Registriert seit: 12. Nov 2003
Ort: Nohra
139 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Probleme mit Tabsheet Caption / Webbrowser [gelöst]

  Alt 1. Apr 2004, 12:10
Rein zufällig habe ich mit einem solchen Programm auch vor zwei Tagen angefangen. Wollen wir uns da mal kurz schließen? Ich bin sicher, wir treffen da gewiss auf manche gleiche Probleme. Übrigens habe ich die Sache mit der Caption mittels des OnTitleChange-Ereignisses gemacht.
Das letzte Schöne, das in C geschrieben wurde, war Schuberts 9. Sinfonie.
Meine Softwareseite (Link aktualisiert am 13.12.2006).
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz