AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Große Datenmenge in LookupCombo zur Verfügung stellen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Große Datenmenge in LookupCombo zur Verfügung stellen

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 23. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 29. Apr 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#11

AW: Große Datenmenge in LookupCombo zur Verfügung stellen

  Alt 29. Apr 2017, 13:17
Ein Beispiel ist in dem angehängten Bild zu sehen, wo das SQL nicht ganz einfach wäre um auch die Nummern anzuzeigen die vor dem ersten eingetippten Buchstaben H stehen. Und da die Serien-Nr. vielen unterschiedlichen Systematiken unterliegen, weiß ich nicht was direkt vor H kommt. Ausser ich ladem mal sehr großzügig um H herum.
Code:
select "die ersten X Datensätze, die kleiner sind als H"
UNION
select "die ersten X Datensätze, die größer sind als H"
Im Thread könntest du ein ClientDataSet verwenden und entweder das komplett übergeben oder über Save/LoadFromStream. Vielleicht ist das ja schneller als einzelne Datensätze zu übergeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#12

AW: Große Datenmenge in LookupCombo zur Verfügung stellen

  Alt 29. Apr 2017, 21:32
Ich verstehe nicht warum die Diskussion immer wieder dahin abgleitet ob es sinnvoll ist so viele Daten zu laden. Ich habe nie gesagt, dass irgendjemand durch 100000 oder gar 1.4 Mio Datensätze blättern will.
Weil das ja nun mal dein größtes Problem darstellt. Und logischerweise halten alle das für nicht zweckmäßig.

Als ich das Pulldown vor 30 Jahren eingeführt habe, hat man in SAP noch mühsam über Filter gesucht. Vor ca. 10 Jahren hat Google angefangen nicht nur das anzuzeigen was genau dem Suchbegriff entspricht sondern eine "unscharfe" Suche.
Als du das Pulldown vor 30 Jahren eingeführt hat, dass das ggf. einmal aufgrund der Datenmenge zu einem Problem führen könnte. Den von SAP schon, deswegen haben die einen Filter genommen.
Für eine "unscharfe" Suche benötigt aber auch Google erst einmal irgendwelche Suchparameter, ansonsten wäre das ein Schuss ins Blaue.
Ich habe dir ja oben eine Thread gezeigt, mit dem du sofort nach Programmstart die Daten laden kannst. Da Thread, dürften da schon mal keine unschönen Zwangspausen im Hauptprogramm auftretet. An der Übertragungsdauer der Daten ändert das jedoch nichts. Und da du eben 1,4 MIo Information übertragen willst, die mal grob geschätzt je Datensatz 15-x Zeichen enthalten, sind das schon mal 20MB, und das kann je nach Übertragungsweg eben eine gewisse Zeit dauern.
Da dein Programm am Übertragungsweg nichts ändern kann, dir die Zeit aber nicht gefällt, muss an den Parametern schrauben, die du beeinflussen kannst. Und das wäre ja in erster Linie die Datenmenge.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz