AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 24. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 24. Apr 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

  Alt 24. Apr 2017, 16:24
Habe kürzlich bei einem Programm von mir die Ergänzung eingebaut, eine XML-Datei (die Delphi-Projekt-Datei oder DeployProj-Datei) einzulesen und daraus eine strukturierte Ansicht in einem TTreeView zu machen.

Den Code den ich dafür verwende (FPC, Lazarus) sieht so aus (stammt aus dem mitgelieferten XML-Beispiel):

Code:
var
FDoc: TXMLDocument;

procedure Tchild_Source.ParseDoc (TV: TTreeView);

  procedure DoFill(AOwner:TTreeNode; Node:TDOMNode);
  var
    i: integer;
    AItem:TTreeNode;
  begin
    if not Assigned(Node) then exit;
    for i:=0 to Node.ChildNodes.Count - 1 do
    begin
      AItem:=TV.Items.AddChild(AOwner, Node.ChildNodes[i].NodeName);
      AItem.Data:=Node.ChildNodes[i];
      if not Assigned(TV.Selected) then
        TV.Selected:=AItem;
      DoFill(AItem, Node.ChildNodes[i]);
    end;
  end;

begin
  TV.Selected:=nil;
  TV.Items.BeginUpdate;
  TV.Items.Clear;
  DoFill(nil, FDoc);
  TV.Items.EndUpdate;
end;


procedure Tchild_Source.XMLDocToTree (TV: TTreeView; fn: string);
begin
  if Assigned(FDoc) then
    FreeAndNil(FDoc);

  if FileExistsUTF8(fn) then
    ReadXMLFile(FDoc, UTF8ToSys(fn));
  if Assigned(FDoc) then
    ParseDoc (TV);

  if TV.Items.Count > 2 then begin
    TV.Items[0].Expand(false);
    TV.Items[2].Expand(false);
  end;

  TV.FullExpand;
end;
Anscheinend gibt es keinen Bezug mehr im TXMLDocument zu der Zeile aus der Datei, wo ein Eintrag herstammt.

Oder sehe ich das falsch, bzw. gibt es eine Methode, welche mir die Zeilen-Nummer zurück liefert, wo der Eintrag / Wert in der Datei steht?

Hintergrund ist, dass ich gerne bei Doppelklick auf einen Eintrag im TreeView dann im Editor den Cursor zu der Zeile im Editortext (eingelesene XML-Datei) bewegen würde.

Momentan erreiche ich das zwar mit einer Suche nach Werten; da die aber alle doppelt und dreifach in der Datei vorkommen können, funktioniert das nicht immer zuverlässig.

Geändert von Harry Stahl (24. Apr 2017 um 16:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

  Alt 24. Apr 2017, 16:31
Hallöle...
Zitat:
Anscheinend gibt es keinen Bezug mehr im TXMLDocument zu der Zeile aus der Datei, wo ein Eintrag herstammt.
So ist das...Es sind ja keine Zeilen mehr sondern Objekte.
Zitat:
Hintergrund ist, dass ich gerne im Editor den Cursor zu der Zeile im Editortext (eingelesene XML-Datei) bewegen würde.
Warum nutzt du denn TXMLDocument? Eine TStringlist hätte es für dein Vorhaben auch getan?

PS: TXMLDocument hat reichlich Overhead. Da gibt es Leichtgewichtigere.

Geändert von haentschman (24. Apr 2017 um 16:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

  Alt 24. Apr 2017, 16:44
Weil ich ja eine (halbwegs) strukturierte Liste im TreeView haben möchte (und so auch die Werte im Eigenschafts-Grid anzeigen kann, siehe anlg. Screenshot, farblich markierter Bereich links).

Eine Stringliste würde ja nur den Inhalt aus dem Editor doppeln.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xmltree.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

  Alt 24. Apr 2017, 16:47
Zitat:
Eine Stringliste würde ja nur den Inhalt aus dem Editor doppeln.
..na logisch. Ich hatte es falsch verstanden.

Spontan hätte ich auch keine Idee.

Geändert von haentschman (24. Apr 2017 um 16:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

AW: FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

  Alt 24. Apr 2017, 17:39
Hmm..

Hab mir deinen Screenshot angeschaut:

Wenn Du bei der Erstellung die #Text TreeItems weglassen würdest, dann würde der
TreeView1.Selected.AbsoluteIndex +1 im z.B. OnCLick der Zeilennummer des rechts dargestellten XML-Dokumentes entsprechen.

Vielleicht könnte das verwendet werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

  Alt 24. Apr 2017, 18:15
Hallöle...
Das funktioniert nur wenn die Nodes im XML ohne Leerzeilen untereinander stehen... Das kannst aber nicht garantieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#7

AW: FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

  Alt 24. Apr 2017, 18:49
Hmm..

sollten Leerzeilen nicht als 'Whitespaces' entfernt werden, bzw überlesen werden ?

Oder er müsste auch für Leerzeilen einen TreeItem erzeugen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: FPC: Für XML-Document-Eintrag die Zeile in XML-Datei finden

  Alt 24. Apr 2017, 23:11
Ja, mit AbsoluteIndex hatte ich auch schon gearbeitet. Bei meiner dann anschließenden Suche nach den passenden Einträgen aber pos statt "wordpos" verwendet, das habe ich jetzt korrigiert. Sieht jetzt eigentlich ganz gut aus. Man muss also links unten nur auf den gewünschten Eintrag klicken (oder im Tree) und dann wird die entsprechend Zeile im Editor angesprungen.

Habe gerade Version 2.11 des PPME hochgeladen (dort kann man nun auch info.plist und .entitlements Dateien öffnen, bzw. die werden in das Projekt eingebunden (unter dem 2. blauen P), siehe anl. Screenshot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
plist.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz