AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 25. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 2. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 26. Apr 2017, 13:57
Seltsam. Wenn du bspw. sagen wir mal Pro aktivierst und nicht gleich das Add-On Pack mit, dann muss man tatsächlich neu installieren und nicht nur reparieren. Ansonsten wird FireDAC mit Sourcen installiert ohne Muh und Mäh.

Das muss gehen. Du bekommst mit dem Add-On EMS auch . In dem Fall lässt du schon viel liegen.


Wie genau hast du denn das AddOn Pack installiert ?
Wo findest du danach die FireDac Sourcen ?

Ich hatte RadStudio Pro mit AddOn FD, das hat aber mit keiner Methode reichtig installiert.
(Über Licensemanager, nach zig mal Neuinstallation, etc. etc.)
Nur im Anfang nach FD-Übernahme, da gab es noch echte FD Setup-Dateien die Code kopierten.

Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 26. Apr 2017, 14:00
Rechtlich ist die Beschränkung der lokale Zugriff und technisch fehlen die DB Links zu den größeren Mainstream Datenbanken. Es fehlen Driver Links. An dem ist der Unterschied zwischen Prof. pur und mit Add-On Pack oder Enterprise auf jeden Fall zu erkennen.

Wir haben Delphi 10.1 Berlin Professional und FireDAC ist dabei.
Aber nur für lokale Datenbanken, nicht Client/Server
Habe die Professional mit dem AddOn Pack. Ich weis nicht, ob die Einschränkung der Professional ohne AddOn rein rechtlich oder technisch ist.

Im Zweifelsfall ist es hat die Frage, ob man das Zusatzpaket bei Embarcadero lizenziert oder eine andere Komponenten-Sammlung, wie IBDAC.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 26. Apr 2017, 14:31
IBX ist dabei . IBX war sicher auch ohne Add-On Pack dabei *) Interbase und Interbase Admin.

Kann sein, dass ich mich irre. Aber nachdem ich die Komponenten durchsuche, da ich den Schlüssel für das Add-On pack hatte vergessen,... ich bin eher sicher die waren da.

Interbase vs. Firebird gibt es einige Möglichkeiten. Ich weiß nicht warum man unbedingt das Heil in anderen Komponenten sollte suchen. Zumal du in jedem Fall eine DB Client Library brauchst...

Die Alternativen in List von IBPhoenix
https://www.ibphoenix.com/download/c...vity/pascal#84

Im Prinzip reicht ZEOS.
IBObjects war eigentlich früher immer meine bevorzugte Alternative für Interbase (seit 4.0).
Devart geht auch. Devart ist eben stärker wenn man ohne Client Libraries will auskommen. In dem Fall ist der Vorteil schon auch ein schlagender.

Lazarus
Fiblib kann ich nicht beurteilen.
IBX http://www.mwasoftware.co.uk/ibx

Ein Beschränkung von Delphi Pro auf lokale Datenbanken bezüglich IBX kann ich mir schwer vorstellen. Den Zugriff auf die eigene Datenbank zu beschränken macht tatsächlich wenig Sinn, wenn man davon Lizenzen verkaufen will.

Moin,

ich schreibe gerade mein erstes Programm in Berlin 10.1 mit einem Zugriff auf eine Firebird Datenbank.
Vorher habe ich das alles mit XE4 und IBX gemacht.
In meiner aktuellen 10.1 Installation ist kein IBX Dabei und da habe ich überlegt ob ich evtl anders auf die FB Datenbank zugreife?

Wie sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen?! Oder sollte ich IBX nach installieren.

Laut meinem Lizenzmanager in Delphi 10.1 habe ich auch
InterBase XE7 ToGo Edition
InterBase XE7 Developer IDE
  Mit Zitat antworten Zitat
bnreimer42

Registriert seit: 26. Mai 2013
Ort: Erlangen, Franken
124 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 28. Apr 2017, 14:18
Bei IBObjects weiß man halt nicht, wie es weiter geht.


Ich denke, man muss sich zuerst die Frage stellen, ob man Geld für die DB-Komponenten ausgeben will/darf.


Wenn nicht:

IBX waren immer die schlankesten Komponeten, d.h. die machen keine magischen Dinge zwischen App und DB.
Dafür fehlen einige Features, wie Makros in SQLs. Muss man dann halt selber bauen.
Und wenn man eine andere DB neben Firebird unterstützen muss, ist IBX wenig geeignet.

Da hat ZEOS Vorteile, wobei ich das schon lange niucht mehr nutze und über den aktuellen Stand nichts sagen kann.

Wenn schon:
Trial runterladen und eine Woche damit arbeiten.
Mir ist nichts untergekommen, was gar nicht funktioniert. Aber im Details unterscheiden sich die Komponenten doch zum Teil erheblich und zwar weniger vom Funktionsumfang, sondern vom Lösungsansatz und der Dokumentation und der Möglichkeit, im Internet Lösungen zu finden.

Bei mir ist vor einigen Jahren dann AnyDAC als Favorit rausgekommen und die wurden dann von Embarcadero gekauft. Offensichtlich haben die die selbe Wahl gehabt (oder andere standen nicht zum Verkauf, wer weis das schon genau.) Habe die Wahl bisher nicht bereut, aber ich Suche auch nicht jedes Jahr oder bei jedem Projektbeginn was Neues...
Björn Reimer
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 28. Apr 2017, 18:12
Neues Zeug würde ich nicht mit IBObjects anfangen. Durch die Verknüpfung von DBZugriffskomponenten und GUI handelst Du dir einfach zu viele Abhängigkeiten ein, die man heute einfach nicht haben will.

IBX mit Firebird würde ich (ich weiß ich wiederhole mich, ich werde dennoch nicht müde es zu sagen), nicht einsetzen.

Wer ein ORM in Betracht zieht, kann auch UIB nehmen, schlanker gehts fast nicht mehr.... Und das würde ich bei einer Neuentwicklung eh als erstes auf die ToDo setzen...
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#16

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 2. Mai 2017, 14:32
Danke für die ganzen Antworten.
Ich werde das Intern besprechen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 2. Mai 2017, 18:16
Hallo,
Zitat:
Devart geht auch. Devart ist eben stärker wenn man ohne Client Libraries will auskommen. In dem Fall ist der Vorteil schon auch ein schlagender.
Heisst das, ich brauche keine gds32 oder fbclient bei IBDAC?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Bester Zugriff auf Firebird DB aus Berlin 10.1 ?

  Alt 2. Mai 2017, 18:31
Hallo,
Zitat:
Devart geht auch. Devart ist eben stärker wenn man ohne Client Libraries will auskommen. In dem Fall ist der Vorteil schon auch ein schlagender.
Heisst das, ich brauche keine gds32 oder fbclient bei IBDAC?
doch, bei ibdac braucht man auch weiterhin eine dll - was bei Firebird imho aber nicht so problematisch ist. Bei MySQL habe ich halt ein Lizenzproblem, wenn ich die dll nehme und wenn ich dann noch auf Linux wechsle ggf. noch ein Abhängigkeitsproblem. Daher habe ich mich bei MySQL und Postgre auf Devart eingeschossen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz