AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Windows 10 notification mit Delphi XE2
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 notification mit Delphi XE2

Ein Thema von zobien123 · begonnen am 25. Apr 2017 · letzter Beitrag vom 27. Apr 2017
Antwort Antwort
zobien123

Registriert seit: 3. Mär 2017
Ort: Öhringen
94 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 25. Apr 2017, 12:56
Hi,

kurze doofe Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Windows 10 notification mit Delphi XE2 zu nutzen? Hab irgendwo mal gelesen, dass dies nur mit neueren Versionen geht.

Gibt es eine Alternative dazu, die mit XE2 funktioniert?

https://www.howtogeek.com/wp-content...tification.png
Jörn
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 25. Apr 2017, 13:13
Wenn absolut nichts geht, dann kannst du immernoch die nötige API selber ansprechen.
Bei Google suchenwindows 10 notification center msdn
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 25. Apr 2017, 14:29
Wenn ich mich nicht komplett irre, dann habe ich diese Meldungen unter Windows 10 mit TCoolTrayIcon hinbekommen.

Gerade unter 1703 getestet: TCoolTrayIcon macht mit ShowBalloonHint() genau das was du suchst.
> http://www.delphipages.com/comp/cool...n_v_-2576.html

Geändert von a.def (25. Apr 2017 um 14:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 25. Apr 2017, 15:42
genau das was du suchst
Eigene Meldung anzeigen
oder Windows es anzeigen lassen.

Die Beschreibung klingt für mich nicht nach "genau".
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 25. Apr 2017, 15:47
Ja, ich glaube kaum dass Sourcecode von vor elf Jahren seine alte Delphi-Anwendung um "Benachrichtigungen im Windows 10 Action Center anzeigen" erweitern kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 25. Apr 2017, 15:48
Aber das tut CoolTray doch. Es zeigt eine simple Benachrichtigung über dem Systembereich an oder verstehe ich da was falsch?
Bis vor ein paar Updates waren die Nachrichten in Window 10 noch in einer Art Liste am Bildschirmrand. Auch das ging mit CoolTray.

Gibt es denn eine Alternative zum CoolTray-Icon für die moderne Zeit?
Edit: weil TTrayIcon ist ja auch nicht besser und macht nicht mehr als CoolTray.

Geändert von a.def (25. Apr 2017 um 15:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 25. Apr 2017, 17:37
Entweder habe ich etwas verpasst, oder die klassischen Ballon-Benachrichtigungen aus Win32-Anwendungen verbleiben nur im Benachrichtigungs-Center wenn der Nutzer noch einmal explizit das in der Systemsteuerung für diese .exe aktiviert.

Ansonsten sind sie nur, wie früher, temporäre Blasen die dann einfach verschwinden und weg sind. Und selbst wenn er das tut, die ganzen Möglichkeiten wie "Tue etwas wenn die Nachricht geklickt wird", benutzerdefinierte Schaltflächen, Abbildungen, geplante Benachrichtigungen wenn die Anwendung aus ist und alles hat er somit auch noch nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
a.def
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 25. Apr 2017, 18:01
Auf die von mir angesprochenen BalloonHints kann man auch klicken und ein Klickevent gibts auch
  Mit Zitat antworten Zitat
zobien123

Registriert seit: 3. Mär 2017
Ort: Öhringen
94 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Windows 10 notification mit Delphi XE2

  Alt 27. Apr 2017, 08:01
Danke für Antworten

Zitat:
TCoolTrayIcon macht mit ShowBalloonHint() genau das was du suchst.
sieht nach dem aus, was ich gesucht habe

Ich schau mir das später mal genauer an, ob es auch funktioniert
Jörn
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz