AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

Ein Thema von Metschu · begonnen am 1. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Metschu

Registriert seit: 31. Dez 2006
151 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#11

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 5. Mai 2017, 20:57
Ok, das werde ich dann noch mache.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis jetzt.
Torsten
Ich kam, sah und alles Funktionierte.
Dann klingelte mein Wecker...
  Mit Zitat antworten Zitat
matze8426
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 24. Mai 2017, 00:16
Am sinnvollsten ist es für den Quelltext das Repository mit TortpiseGit auszuchecken. Dann reicht in Zukunft auch ein Pullen um alles zu aktualisieren.

Für Delphi 10.2 hat Andreas dankenswerterweise aber auch Binary Packages bereitgestellt, die auch in der Starter einfach installiert werden können:
JCL: http://cc.embarcadero.com/Item/30761
JVCL: http://cc.embarcadero.com/Item/30762
Ich habe Delphi Tokyo Professional und habe die JCL installiert. Wenn ich Delphi jetzt starte, wird im Splash-Screen auch angezeigt, dass er die JCL lädt. Die JVCL habe ich danach installiert. Allerdings sehe ich die im Splash-Screen nicht und wenn ich ein VCL-Projekt anlege, habe ich auch keine JVCL-Komponenten in der Toolpalette.
Dann habe ich versucht, die JVCL über GetIt-Manager zu installieren. Da bekomme ich aber wie oben schon mal erwähnt, die Meldung bcc32.exe fehlt. Deinstallieren in GetIt-Manager geht allerdings auch nicht mehr, da ihm da auch was fehlt. Auf meinem Laptop habe ich Delphi Berlin Starter installiert, da war es mit den Binary-Installern von Andreas Hausladen kein Problem.
Was kann ich tun?

Geändert von matze8426 (24. Mai 2017 um 13:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 24. Mai 2017, 15:13
Das Problem war bei mir auch, habe dann gefunden dass man die C++ Compiler Eintragungen aus der Registry löschen muss (bcc32.exe) die werden bei der Installation von nur Delphi wohl mit gesetzt. Wo ich diesen Hinweis gefunden habe oder wo das in der Registry steht weiß ich leider nicht mehr.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
matze8426
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 24. Mai 2017, 17:07
Danke für deinen Hinweis! War gerade ebenfalls auf diesen Hinweis gestoßen. Ich habe es jetzt installiert bekommen:

https://github.com/project-jedi/jcl und
https://github.com/project-jedi/jvcl heruntergeladen sowie jedi.inc von https://github.com/project-jedi/jedi.
Die jedi.inc habe ich dann im Pfad ...\jcl\jcl\source\include\jedi\ abgelegt.
Dann hatte ich mir noch den FreeCompiler von Embarcadero heruntergeladen, entpackt und im Systempfad eingetragen. Da er aber bcc32c.exe heißt wurde er trotzdem nicht gefunden.
Hier habe ich dann noch den Hinweis mit der Registry gefunden.
Anschließend konnte ich jeweils über die install.bat die JCL und JVCL installieren und nun tauchen die Jedi-Komponenten auch in der Toolbox auf

Edit: Hier findet man auch nochmal die Erklärung im Embarcadero Forum.

Geändert von matze8426 (24. Mai 2017 um 17:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 24. Mai 2017, 21:16
Dass man für das bcc Problem auch einfach die Häkchen im Setup entfernen kann, hatte ich ja schon geschrieben. Dann braucht man weder die Registry verändern noch den zusätzlichen Compiler installieren.

Und die jedi.inc bekommt man auch einfach indem man submodules update in TortoiseGit unter Sync ausführt.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
matze8426
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 29. Mai 2017, 13:57
Dass man für das bcc Problem auch einfach die Häkchen im Setup entfernen kann, hatte ich ja schon geschrieben.
Genau das hatte er bei mir nicht zugelassen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 29. Mai 2017, 15:49
Dann schaue ich mal nach wo das in der INI ist. Das kann man ja auch manuell eintragen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#18

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 30. Mai 2017, 07:47
Ich habe Delphi Tokyo Professional und habe die JCL installiert. Wenn ich Delphi jetzt starte, wird im Splash-Screen auch angezeigt, dass er die JCL lädt. Die JVCL habe ich danach installiert. Allerdings sehe ich die im Splash-Screen nicht und wenn ich ein VCL-Projekt anlege, habe ich auch keine JVCL-Komponenten in der Toolpalette.
Für SimpleMAPI brauchst Du die JVCL nicht, da reicht die JCL aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
davtix

Registriert seit: 29. Mai 2003
Ort: Berlin
87 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#19

AW: JEDI JCL installieren... Klappt nicht :(

  Alt 23. Aug 2017, 12:40
Jawohhhhhhhhhhhhhhhhhlll,

also nach zig Stunden (4Tage) Foren lesen und probieren inc. virtueller Machine plus zig mal Rad Studio 10.2 installieren, hab ich s nu auch endlich geschaft.



JCL: http://cc.embarcadero.com/Item/30761
beim extrahieren den hacken bei Repository RAUS.

Zitat:
jaenicke #6, Am sinnvollsten ist es für den Quelltext das Repository mit TortpiseGit auszuchecken. Dann reicht in Zukunft auch ein Pullen um alles zu aktualisieren.
und JVCL: http://cc.embarcadero.com/Item/30762 entpacken und installieren. Fertig



Eine wichtige Frage kam bei dem ganzen durchstöbern und Testen dennoch auf.
Ich musste (vorher/bei einer anderen jcl installation[nicht diese]) die Reg Pade in der dcu ändern, da diese für x32 reg. und nicht x64 reg waren und diese dann compilieren.
Jetzt las ich irgendwo das Windows eigentlich die x86 zu x64 umleitet , wenn es nicht explizit abgeschalten wurde.
Nun ich habe auf diesem system keine weiterleitung ABER auf meinen virtuellen System ist diese Weiterleitung vorhanden.
Wie oder wo schalte ich diese Weiterleitung bzw. wie nennt sich der Begriff dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz