AGB  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

Ein Thema von SneakyBagels · begonnen am 18. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 23. Mai 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 19. Mai 2017, 19:28
Zitat:
Es hier hier ausschließlich um die IDE.
Programm-Themes darum geht es hier doch gar nicht wieso ist das noch immer ein Thema?

Warten wir erstmal Embas Lösung ab. Die wird wohl kaum besser sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
3.282 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#22

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 19. Mai 2017, 19:30
Es hier hier ausschließlich um die IDE.
Red ich von irgendwas anderem? Die IDE is ne VCL Anwendung, deshalb kann sie auch gethemed werden mit VCL Themes.

Warten wir erstmal Embas Lösung ab. Die wird wohl kaum besser sein.
Ob das Theme, was sie dann anbieten werden gefällt ist fraglich, aber ich denke, es wird besser sein, als die nicht VCL Theme Lösung von Rodrigo, die ist nämlich gehackt ohne Ende.
Im besten Fall werden vermutlich noch bestehende Bugs im VCL Theming gefixt damit die IDE an entsprechenden Stellen auch gut ausschaut.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (19. Mai 2017 um 19:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
275 Beiträge
 
#23

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 20. Mai 2017, 05:42
Für das menschliche Gehirn ist schwarze Schrift auf (fast) weißem Hintergrund am Recourcenschonenden. Das liegt ganz einfach daran, das unser Gehirn das von Beginn an so gelernt hat und damit am schnellsten klar kommt. Bei anderen Konstellationen, versucht das Gehirn das Ganze in das gewohnte Muster umzuwandeln. Ein Prozess, den man nicht wahrnimmt (läuft im Thread), und auch eher zur Ermüdung führt. Zu hell darf dabei das Weiß auch nicht sein, weil ansonsten das Auge zu viel Helligkeitsunterschiede kompensieren muss.

Und wenn ich schon in den Programmen versuche möglichst wenig Rechenkapazität unnütz zu verbrauchen, warum sollte ich das dann mit meinem Gehirn nicht auch machen.

Da ich mir gerne auch mal Code ausdrucke, weil ihn dann besser studieren kann, ist das dann auch vom Unterschied zum Bildschirm nicht so krass. (Und wer druckt schon weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund).
Gruß Hobbycoder

Geändert von Hobbycoder (20. Mai 2017 um 05:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
JayZ

Registriert seit: 14. Mai 2016
32 Beiträge
 
#24

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 20. Mai 2017, 09:42
Der Unterschied wird marginal sein denn Embarcadero wird vermutlich nichts besser machen können als DITE und DIC zusammen.
vor ca 2 jahren hatte ich auch DIC installiert (also das man die delphi ide mit vcl styles bestücken kann) das war aber so buggy das ich es nach paar stunden schon deinstalliert habe =( weisst du ob das heute vllt besser geworden ist im gegensatz zu damals? es gab viele bugs und crashes derr ide damals
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 20. Mai 2017, 09:44
Ich benutze DIC und DITE seit XE8, aktuell mit Tokyo, meine IDE ist den ganzen Tag bis in die Nacht geöffnet und ich hatte noch keinerlei Bugs.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.494 Beiträge
 
Delphi XE3 Ultimate
 
#26

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 20. Mai 2017, 12:26
Anbei mal ein Screenshot von dem Selektions-Problem.

Oben ist ein Teil der letzten Zeile markiert. Dann passt das.

Unten ist der Cursor links in der nächsten Zeile unter dem selektierten Block.
Dann wird diese Zeile (fälschlicherweise) markiert dargestellt.

Gibt es dunkle Styles, bei denen das nicht so ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sel.jpg  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 20. Mai 2017, 12:32
Ich kann nur von VS2012Dark sprechen, da ist das nicht so.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
3.494 Beiträge
 
Delphi XE3 Ultimate
 
#28

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 20. Mai 2017, 12:56
Und was hast Du beim Delphi IDE Theme Editor eingestellt?
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 20. Mai 2017, 13:27
Dafür schicke ich dir am besten meine Registry-Einträge.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt DX10-Editor-Dark-Theme.txt (21,1 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.111 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#30

AW: Editor-Farben: mit welchen arbeitet ihr am besten?

  Alt 22. Mai 2017, 06:58
Am meisten - egal ob dunkler oder heller Stil - stört mich aber inzwischen, dass Delphi einfach nicht die Typen in einer anderen Farbe darstellt, als Variablen und Methoden wie z.B. VS(Code)
Jep, das reduziert die Lesbarkeit ganz schön, wenn man mal dran gewöhnt ist.

Ich hätte gerne 1:1 das Darcula Thema der Jetbrains IDEs. Aufgrund der Thematik oben lässt sich das leider nicht richtig umsetzen. Dazu kommen wie Stevie ja auch schon geschrieben hatte die Tool-Windows der Erweiterungen. Documentation Insight z.B. bleibt weiß. Ziemlich nervig, wenn drumrum alles dunkel ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2017 by Daniel R. Wolf