AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign [DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 26. Mai 2017 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2017
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

[DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?

  Alt 26. Mai 2017, 07:36
Hallo zusammen,

aus der Knockoff-Readme:
Zitat:
Note that KnockOff is an experimental proof of concept.
Ich frage mich ob Knockoff Teil von DSharp, Spring4D wird oder ob es nur eine separate Spielwiese ist ?
Jedenfalls ist der letzte Commit von 2015.

DSharp hat die Funktionalität 150% integriert, oder sehe ich das falsch ?

Arbeitet jemand damit in einem produktiven Projekt ?

Rollo

Geändert von Rollo62 (26. Mai 2017 um 08:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: [DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?

  Alt 26. Mai 2017, 10:26
Frag doch einfach den Author

Knockoff benutzt ein undokumentiertes Feature des Compilers (was ich seitdem schon einmal "verteidigen" musste, weils aus Versehen ausgebaut wurde), dass man Interfaces von anonymen Methoden ableiten und die Invoke Methode überladen kann. Klar kann man das auch klassisch (reguläres Interface mit Get/Set Methoden) lösen, aber der Witz hier war gerade, dass man es so nutzen kann, wie es aktuell ist.

DSharp hat Bindings, aber die funktionieren aber ein kleines bisschen anders und haben auch nicht den Benachrichtigungsmechanismus wie ich ihn in Knockoff (von KnockoutJS abgeschaut) eingebaut habe. Außerdem ist die Methode, Controls mit Attributen zu versehen um sie automatisch zu binden ziemlich fragil, weil der Designer einem da gerne mal zwischen schießt (aber man kann natürlich auch ohne dieses Feature).

Da ich aktuell an einer Delphi ReactiveX Implementierung arbeite, kann es sehr gut sein, dass darauf aufbauend etwas ähnliches entsteht. Aber das liegt noch in einiger Ferne.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: [DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?

  Alt 26. Mai 2017, 10:40
Hallo Stevie,

ja dankesehr für die Info.
Ich wollte auch mal generall so hören wer das vielleicht so einsetzt.

Was wäre denn jetzt die Beste Alternative für ein MVVM Konzept mit ORM
- DSharp ?
- Spring4D/Marshmallow ?
- Caliburn ?

Ich verstehe nicht so ganz ob ond wie die Projekte eigentlich zusammenhängen, oder
ob das Alles eher separat zu betrachten ist.
Welches wäre denn für die Zukunft am Besten ausgerichtet (ich vermute mal das wäre Alles im Team) ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: [DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?

  Alt 26. Mai 2017, 10:41
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: [DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?

  Alt 26. Mai 2017, 11:08
DSharp setzt auf Spring4D auf. Caliburn (als Teil von DSharp gestartet) ist niemals über Alpha Status hinausgekommen.

Zu MVVM gibt es sowieso viele Meinungen
(und einige davon sind mMn nichtmal als MVVM zu bezeichnen, wenn man sich die Definition und das Konzept von MVVM mal genau anschaut, aber das ist Stoff für ein anderes Thema)

vieles, was in anderen Sprachen den Charm von MVVM ausmacht wird, in Delphi durch RAD mehr oder minder gut erschlagen.
Und da ich wenig Lust habe, mich mit dem ganzen UI Klump und den unterschiedlichen Verhaltensweisen von VCL, FMX und deren Drittanbieter Controls rumzuschlagen, hab ich das ganze erstmal auf Eis gelegt. Was auch damit zu tun hat, dass es zwar viele Open Source Konsumenten, aber nahezu keine Entwickler gibt, die motiviert, kompetent, vertrauenswürdig und leidensfähig genug sind, mit mir an einem solchen Projekt mitzuarbeiten.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: [DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?

  Alt 26. Mai 2017, 15:29
Hallo Stevie,

also das ist aber Schade zu hören, vielleicht müssen wir nur mal einen Rundruf starten.
Ich wäre schon bereit daran mitzuarbeiten, ich habe aber auch das Problem das ich keine (oder zu viele) sinnvolle Einbindungen in das RAD-Konzept sehe.

Das ColumbusEgg von Daniele Teti geht ja in die Richtung, fühlt sich aber auch nicht ganz schlüssig an.
Zumindest geht es erstmal nur um Datasets, vielleicht wäre eine Erwaiterung zu PODO Objekten ja sinvoll.

Das entkoppeln von View und ViewModel nur durch die Namensgebung der Properties ist auch so eine Sache, da muss
man sich ziemlich umgewöhnen.
Deshalb fand ich das Knockoff attraktiv weil es konkrete Bind(...) bindings im Code macht, das ist mir eigentlich lieber als RTTI-Magic im Hintergrund.
Zu jedem Property jetzt noch die Attribute schreiben ist auch nicht unbedingt das was ich möchte.
Am Ende läuft das vielleicht doch Alles auf einen LiveBindings Editor V2.0 hinaus, der mit separaten Units/Klassen arbeitet.
Aber ich könnte mich mit Allem anfreunden wenn es denn die Arbeit erleichtert.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.380 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: [DSharp, Spring4D, Knockoff] Ist Knockoff nur ein proof of concept ?

  Alt 1. Jun 2017, 12:57
vieles, was in anderen Sprachen den Charm von MVVM ausmacht wird, in Delphi durch RAD mehr oder minder gut erschlagen.
Inwiefern? Über LiveBinding. Den Hauptvorteil den ich sehe ist die Abtrennung von Logik aus der UI und die Testbarkeit der Logik.
Wir haben ein eigenes Framework für MVVM gemacht (und auch für Mocks). Leider stösst man an allen ecken und Kanten an die Unzulänglichkeiten von Delphi wenn man mal Generics und RTTI richtig aureizen will.

Geändert von freimatz ( 1. Jun 2017 um 13:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz