AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

Ein Thema von SneakyBagels · begonnen am 3. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2017
Antwort Antwort
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 3. Jun 2017, 10:44
Bei der Benutzung von SourceTree und Tokyo ist mir aufgefallen, dass wenn irgendetwas in SourceTree passiert und ich dann zurück zu Tokyo wechsle,
die IDE alle offenen Dateien neuladen will

Zitat:
[Window Title]
Informationen

[Content]
Bei Modul .... wurden Änderungen festgestellt. Neu laden?

[Ja] [Nein] [Alle Nein] [Alle Ja]
und weiter der Fehler
Zitat:
---------------------------
Fehler
---------------------------
Modul (main form) besitzt geöffnete abgeleitete Klassen oder verknüpfte Module. neuladen nicht möglich..
---------------------------
OK
---------------------------
Diese Probleme hatte ich vorher noch nie. Was kann das sein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 3. Jun 2017, 11:27
Wenn SourceTree am Dateidatum rumpfuscht, dann ist das Verhalten von Delphi korrekt.

Delphi achtet nur auf das Änderungsdatum und betrachtet solche Dateien dann als geändert. (ungeachtet des eigentlichen Dateiinhalts)
Besonders genial während der Zeitumstellung, da Delphi das LocalDate verwendet.

Ich weiß grade nicht, ob es durch die DDevExtensions/IDEFixPack kommt, aber bei mit stellt Delphi inzwischen einen DiffViewer zur Verfügung, womit ich mir die "Änderungen" ansehen kann, bevor ich auf Ignorieren oder NeuLaden klicke.



Und der zweite Fehler tritt auf, wenn man mit Frames oder abgeleiteten Formularen arbeitet.
Da kann Delphi dann die Vorfahrdatei nicht neu laden, wenn noch eine andere Unit offen ist, welche diesen Vorfahr/Frame verwendet.

Witziger Weise kann ich solche Dateien manchmal auch nicht öffnen ... Strg+Enter, Strg+Linksklick, DoppelKlick in der Dateisuche oder ÖffnenDialog geht nicht, aber über IDE-Insight komm ich dennoch in diese Datei rein. (wenn's IDE-Insight diese Unit auflistet und man sie da auswählen kann)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 3. Jun 2017 um 11:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 3. Jun 2017, 11:38
Zitat:
Und der zweite Fehler tritt auf, wenn man mit Frames oder abgeleiteten Formularen arbeitet.
Da kann Delphi dann die Vorfahrdatei nicht neu laden, wenn noch eine andere Unit offen ist, welche diesen Vorfahr/Frame verwendet.
Weder Frames noch abgeleitete Formulare verwende ich.

Zitat:
Ich weiß grade nicht, ob es durch die DDevExtensions/IDEFixPack kommt, aber bei mit stellt Delphi inzwischen einen DiffViewer zur Verfügung, womit ich mir die "Änderungen" ansehen kann, bevor ich auf Ignorieren oder NeuLaden klicke.
Ich habe eben die DDevExtensions installiert. Ich gucke mal was das bringt.

Automatically delete-Options. Da fehlt noch etwas für "__recovery"

Edit
alleine wegen des "Veränderte Dateien neuladen" haben sich die DDevExtensions gelohnt.
Die Fehlermeldung wegen der Klassen kommt nun komischerweise nicht mehr.

Geändert von SneakyBagels ( 3. Jun 2017 um 11:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 3. Jun 2017, 11:52
DatenModule, die im OI miteinander verknüpft sind?

Zitat:
Modul (main form) besitzt geöffnete abgeleitete Klassen oder verknüpfte Module.
Besagt jedenfalls, dass deine Hauptform externe Abhängigkeiten hat. (Vererbung oder Verlinkung)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 3. Jun 2017, 12:08
Weder noch. Ich habe nur ImageListen die auf einer anderen Form sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 3. Jun 2017, 12:57
Na da hast du doch deine Abhängigkeiten.

Diese Listen werden grade verwendet, also kann die andere Form/Unit grade nicht neu geladen werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 3. Jun 2017, 13:01
Nur zum Verständnis:
- wer verwendet die Liste aktuell
und welche Unit kann nicht neu geladen werden?

Diese Abhängigkeit kann ich unmöglich entfernen. Hierbei handelt es sich um eine einzige ImageList die ich in mehreren Units verwende um doppelte Icons zu vermeiden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 5. Jun 2017, 15:09
Hierbei handelt es sich um eine einzige ImageList die ich in mehreren Units verwende um doppelte Icons zu vermeiden.
Das ist ja auch ein häufiges und durchaus zu empfehlendes Szenario. Allerdings besteht dadurch zur Designzeit eine Abhängigkeit zwischen den Modulen, die ein Neuladen des Moduls mit der Imagelist verhindert.

Um das Problem zu umgehen kann man das Projekt in der IDE schließen bevor man die Manipulationen in SourceTree macht. Das ist auch oft der sicherere Weg. Schon oft sind Änderungen beim Check-In verloren gegangen, weil die betreffende Datei in der IDE nicht gespeichert war. Ein geschlossenes Projekt ist diesbezüglich in jedem Fall konsistent.

Oder man benutzt die entsprechende Versionsverwaltung innerhalb der IDE.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: SourceTree und Delphi Tokyo dierse IDE-Meldungen

  Alt 5. Jun 2017, 15:42
Ich habe die Zuweisungen zur Designzeit jetzt mal entfernt und weise sie zur Laufzeit zu. Mal gucken was das bringt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz