AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Time/Date Änderungen von User oder System?

Time/Date Änderungen von User oder System?

Ein Thema von Baumonaut · begonnen am 15. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2017
Antwort Antwort
Baumonaut

Registriert seit: 17. Jan 2015
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Time/Date Änderungen von User oder System?

  Alt 15. Jun 2017, 14:05
Folgede Windows-Message kann abgefangen werden:WM_TIMECHANGE

Das klappt auch wunderbar. Nun möchte ich in meiner Applikation loggen ob die Systemzeit vom User geändert wurde oder ob die vom System (automaitsche Zeitsynchronisierung) geändert wurde. Mit meiner bisherigen Suche bin ich noch nicht auf eine Antwort gestossen.

Hat diese Problematik schon mal jemand gelöst bekommen?

Geändert von Baumonaut (15. Jun 2017 um 14:06 Uhr) Grund: Typo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.113 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Time/Date Änderungen von User oder System?

  Alt 15. Jun 2017, 15:35
MSDN-Library durchsuchenWM_TIMECHANGE wird gesendet nachdem die Zeit geändert wurde.
Von wem ist dabei egal und diese Message weiß das auch nicht, bzw. es wird keine Info darüber mitgeschickt.

Du kannst eventuell in der Windows-Ereignisanzeige nachsehen, ob es kurz vorher einen passenden Eintrag gab.
Eventuell (vermutlich) "loggt" Windows, wer das war.
Also erstmal die Zeit verstellen und dann manuell in der Ereignissanzeige suchen und falls du was findest, dann Programmseitig versuchen das auszulesen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
SneakyBagels
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Time/Date Änderungen von User oder System?

  Alt 15. Jun 2017, 15:50
Soweit ich weiß kann nicht unterschieden werden, ob der Nutzer oder das System die Uhrzeit ändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.113 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Time/Date Änderungen von User oder System?

  Alt 15. Jun 2017, 16:56
Soweit ich weiß kann nicht unterschieden werden, ob der Nutzer oder das System die Uhrzeit ändert.
Jupp, am Ende rufen sie nur die SetTime-API auf und wer das aufruft ... wer weiß das schon.

Aber einige Stellen zum Ändern logen diese Aktionen.
* die Uhr rechts in der Startleiste, bzw. das Datum-/Uhrzeitapplet in der Systemsteuerung
* und der Windows-Service welcher die Zeit aktualisiert
Ob jetzt Beide oder nur einer von Beiden, weiß ich jetzt auch nicht, aber das lässt sich leicht ausprobieren.

Setze ich jetzt in meinem Programm die Uhrzeit, dann bin ich aber nicht verplichtet irgendwo bekannt zu geben, dass ich (mein Programm) das war.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Baumonaut

Registriert seit: 17. Jan 2015
9 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Time/Date Änderungen von User oder System?

  Alt 16. Jun 2017, 07:39
Danke für Eure Antworten. Werde schauen ob ich damit die nötigen Infos bekomme und damit den Zusammenhang herstellen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz