AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird auf NAS?

Ein Thema von hoika · begonnen am 21. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#21

AW: Firebird auf NAS?

  Alt 28. Jun 2017, 07:53
Ich würde mich da auf mikhals Seite sehen.

Wenn meine Spedition nicht ausgelastet ist, kann ich natürlich Sitze in die LKW schrauben und sie als Schulbus nutzen. Ich würde nicht annäherungsweise die Nutzlast der Karren ausreizen und die Kinder hätten viel Kopffreiheit.

Tja.. also noch mal .. man kann viel machen (als Entwickler, Privatmensch, ..). Ob es auf Kundenseite Sinn macht und dauerhaft produktiv und sicher einsetzbar ist, sollte man genauestens mit dem Kunden klären.

Wenn ein NAS vorhanden ist, das sich langweilt bzw. nicht voll wird, würde ich es am ehesten mit Archivdaten, Datenbankbackups usw. vollstopfen. Ich bin raus.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#22

AW: Firebird auf NAS?

  Alt 28. Jun 2017, 08:55
Da es sich um eine Kundenanfrage handelt, gehe einfach mal davon aus, dass es sich nicht um ein 0815 NAS für private Frickeleien handeln soll. Synology bietet auch Enterprise NAS System an.
Z.B. diese hier: https://www.synology.com/de-de/products/RS18017xs+ dieses ist mit einem 6 Kern Xeon Prozessor und bis zu 128GB RAM erhältlich. Neben der eigentlich NAS Funktion kann es noch vieles anderes mehr. Z.B. die Funktion des Domain-Controllers übernehmen usw. und sofort.
Nur weil es ein Kunde ist, muss der nicht groß sein. Wer sich so eine NAS für 5000€ hinstellt, hat i.d.R. dann auch das Geld für einen richtigen(!) Datenbank-Server und würde sich den nicht mit einer Bastellösung auf seine NAS frickeln.

Geändert von bra (28. Jun 2017 um 08:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Firebird auf NAS?

  Alt 28. Jun 2017, 09:41
Da es sich um eine Kundenanfrage handelt, gehe einfach mal davon aus, dass es sich nicht um ein 0815 NAS für private Frickeleien handeln soll
Na ich weiß nicht, ob man das so unterstellen kann. Gerade wenn Kunden sich einen durchlaufenden Server sparen wollen (und ein NAS ist ja einer) läuten bei mir schon die Alarmglocken. Ich habe da schon die Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ....
Thomas Breitkreuz
Gruß Thomas
- Admin DelphiPRAXIS
- Admin Delphi-Treff
- Embarcadero MVP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Firebird auf NAS?

  Alt 28. Jun 2017, 12:45
Da es sich um eine Kundenanfrage handelt, gehe einfach mal davon aus, dass es sich nicht um ein 0815 NAS für private Frickeleien handeln soll. Synology bietet auch Enterprise NAS System an.
Z.B. diese hier: https://www.synology.com/de-de/products/RS18017xs+ dieses ist mit einem 6 Kern Xeon Prozessor und bis zu 128GB RAM erhältlich. Neben der eigentlich NAS Funktion kann es noch vieles anderes mehr. Z.B. die Funktion des Domain-Controllers übernehmen usw. und sofort.
Nur weil es ein Kunde ist, muss der nicht groß sein. Wer sich so eine NAS für 5000€ hinstellt, hat i.d.R. dann auch das Geld für einen richtigen(!) Datenbank-Server und würde sich den nicht mit einer Bastellösung auf seine NAS frickeln.
Sollte man nicht annehmen, aber ich würde keinen Cent dagegen wetten.
(bei meinem Arbeitgeber gibt es mehr als einen Desktoprechner der per Reparatur auf "Servertauglichkeit" getrimmt wurde, sei es aus Sparsamkeit, Bürokratievermeidung etc. etc.)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz