AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 26. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 28. Jun 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 15:22
96 dpi ist nicht irgendein Standardwert. Wenn ein Monitor eine Diagonale von 10cm bei eine Auflösung von 1080p hat, dann hat er eine deutlich höhere dpi als 100cm bei 1080p. Und alles was dazwischen liegt weicht ebenso in der Regel von den 96 dpi ab.

Die Abfrage darauf ist meiner Meinung nach also grundlegend falsch.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 15:27
96 dpi ist nicht irgendein Standardwert. Wenn ein Monitor eine Diagonale von 10cm bei eine Auflösung von 1080p hat, dann hat er eine deutlich höhere dpi als 100cm bei 1080p. Und alles was dazwischen liegt weicht ebenso in der Regel von den 96 dpi ab.

Die Abfrage darauf ist meiner Meinung nach also grundlegend falsch.

Sherlock
Aber es geht doch darum was das OS mit dem Monitor macht, und nicht was die Hardware kann...
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 15:30
Das OS behält die native Auflösung und skaliert eventuell, sonst wird es ja unscharf bis kriminell hässlich. Was folgt ist: Die DPI bleiben, was sich ändert ist der Skalierungsfaktor (100%, 125% etc). In FMX gibt es: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...DisplayMetrics

Da kann man dann alle Beteiligten abfragen. In VCL weiss ich das Pendant leider nicht auf die Schnelle.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#14

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 15:36
96 dpi ist zwar meines Wissens die Standard-Einstellung bei Windows, die kann aber (vor allem bei Notebooks) abweichen, da die oft auch spezielle Auflösungen haben. Darum ist das pauschale Abfragen auf 96 dpi wohl wirklich keine gute Idee.

Wir hatten mit Delphi < Berlin ein Problem, dass Forms teilweise nicht korrekt skaliert wurden. Das ließ sich durch

ChangeScale(Screen.PixelsPerInch, 96);
im FormCreate beheben. Hilft das eventuell?

Geändert von bra (26. Jun 2017 um 16:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 15:45
Moin...
@stalkingwolf:
Ein Tipp für deine Funktion für die Anzeige der Auflösung.
Zitat:
Ja richtig, aber auf meinem System würde die Meldung immer kommen (da 120 <> 96 dPI) egal ob ich 100%, 125% oder 150% Schrift-Vergrößerung eingestellt habe!
Der neu eingestellte Wert ist erst nach dem Neustart von Windows eingestellt obwohl die Optik sich verändert hat.

siehe:
https://forum.delphi-treff.de/index....e-herausfinden
Zitat:
...
über diesen Link klappt es mit dem auslesen der % Schriftgrösse.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\AppliedDPI
Was ich nicht gemacht hatte ist, den PC nach der Umstellung neu zu starten.
Erst danach ist die Anzeige in der Registrie aktualisiert.
Folgende Werte konnte ich ermitteln:
100 % = 96,
125% = 120,
150% = 144,
175% = 168,
200% = 192.
...
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#16

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 16:12
Mir ist ehrlich gesagt die Funktion egal
Die hatte ich wegen Bernhard Geyer gepostet.

Mir geht es darum warum die Delphi Programme ( und nur die Delphi Programme ) falsch dargestellt werden und was ich dagegen unternehmen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 16:20
Mir geht es darum warum die Delphi Programme ( und nur die Delphi Programme ) falsch dargestellt werden und was ich dagegen unternehmen kann.
Hast du mal versucht, das Scaled-Property des Forms auf False zu setzen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#18

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 16:24
Um welche Delphi-Version geht es überhaupt? Hast du das von mir mal probiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#19

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 22:18
Das OS behält die native Auflösung und skaliert eventuell, sonst wird es ja unscharf bis kriminell hässlich. Was folgt ist: Die DPI bleiben, was sich ändert ist der Skalierungsfaktor (100%, 125% etc). In FMX gibt es: http://docwiki.embarcadero.com/Libra...DisplayMetrics

Da kann man dann alle Beteiligten abfragen. In VCL weiss ich das Pendant leider nicht auf die Schnelle.

Sherlock
Habe Kunden die auf einem 4k Monitor eine Auflösung von 1920 x 1080/1200 fahren. Ich mache die Skalierung stets von Hand und setze den Faktor entsprechend des Verhältnisses von Designtime und aktueller Fenstergröße. Dann wird das ganze ggf. im Form zentriert.

Bestehen die Probleme denn auch unter Windows 10?
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Delphi Programme Schriftvergrößert obwohl nicht aktiv

  Alt 26. Jun 2017, 22:55
Hallo,
Zitat:
Mir geht es darum warum die Delphi Programme ( und nur die Delphi Programme ) falsch dargestellt werden und was ich dagegen unternehmen kann.
Nun, das Manifest "Ich kann High-DPI selber" fehlt.

Bei High-DPI-Monitoren versucht Windows, die Anwendung selber hochzuskalieren,
wenn das Programm ihm nicht, per Manifest, sagt, dass es das selber kann.

Ändern würde ich das erst mal unter den Eigenschaften der Verknüpfung.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz