AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Name von Unicode-Zeichen

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 27. Jun 2017 · letzter Beitrag vom 3. Jul 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 11:16
Hallo!

Gibt es eigentlich eine API wo man die Namen der Unicode-Zeichen abfragen kann? Gemeint ist das so:

Einfach mal charmap.exe aufrufen. Wenn man eines der Zeichen auswählt oder drüber maust, dann erscheint der Name des Zeichens in der Sprache, die das System verwendet. Hat Microsoft dafür irgendwo eine API eingebaut mit der man die Namen abfragen kann?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 11:34
Sowas?
http://unicode.org/charts/charindex.html

Achso, eine API
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 11:49
Ich sage mal, die Betonung liegt auf Systemsprache
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
261 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 12:30
Die Zeichentabelle hat ihre eigene DLL: http://www.pinvoke.net/default.aspx/getuname.GetUName

Vielleicht sicherer ist aber sich bei Unicode.org die entsprechende Tabelle zu laden und selbst nachschauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 12:59
Danke das war der Einstieg! Und wie ich gesehen habe, wenn man erstmal das richtige Stichwort weiß findet man auch frühere Fragen zum Thema
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 13:50
Wo ich schon mal dabei bin: Kann man eigentlich auch feststellen, ob eine Schriftart ein Symbol für ein bestimmtes Zeichen enthält oder nicht? Ich schau schon alles bei den Font-Functions durch, aber ich sehe da nichts das unterscheiden ließe ob das Symbol in der Schriftart existiert oder nicht. Denn wenn nicht, wird einfach vom System her das Standard-Symbol (meistens ein rechteckiger Rahmen) verwendet.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 16:18
Nicht das es dir jetzt weiterhilft. Aber
diese Seiten finde ich auch ganz interessant
http://http://www.fileformat.info/info/unicode/char/03a9/index.htm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 17:32
Es gibt die Unit Characters, aber da kann man sich nur die Typen/Gruppen/Eigenschaften der Chars holen,
aber leider nirgendwo die Namen.

Ich hatte auch in der GDI+ noch keine Funktion gefunden, welche den Namen liefert oder ob es das Zeichen überhaupt im Font gibt.
Du könntest zwar die Font-Datei selber auslesen/parsen und nachgucken, welche Zeichen darin definiert sind, aber das hilft nur bedingt, da in Windows auch ein Ersatzfont definiert sein könnte, welchen Windows zum Zeichnen des fehlenden Chars verwendet.
PS: Die großen Unicodefonts von Windows (z.B. Arial und MingLiU) bestehen auch nicht nur aus einer Datei. (die Chars wurden da auf mehrere Dateien verteilt)

Außerdem gibt die GDI "absichtlich" keinerlei Fehlerinformationen aus, wenn man ein nicht-vorhandenes Zeichen oder gar mit einem nicht-vorhandenen Font etwas schreiben will.



Das Einzige, was mir damals auf die schnelle eingefallen war, ist ein Bildvergleich.
* erst ein nie vorhandenes Char auf ein Bitmap zeichnen (da kommt dann das Ersatzzeichen des Fonts raus, was meistens ein Rechteck ist)
* dann das gewünschte Char zeichnen
* und die Bilder dann vergleichen

Und die Fontnamen, da hatte ich auch von unicode.org (das ist ja die Vergabestelle für die Unicodedefinition) die CSV's besorgt und die benötigten Daten als Resource an meine Anwendung gehängt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (27. Jun 2017 um 17:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 27. Jun 2017, 17:57
Zugegeben ich habe es nicht getestet aber vieleicht hilft das:
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Ydobon

Registriert seit: 3. Mär 2006
261 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Name von Unicode-Zeichen

  Alt 28. Jun 2017, 00:42
Ist schon über 10 Jahre her, als ich das Thema CJK und solche Probleme mal hatte. Um die alten Programme zu testen müsste ich allerdings erst mal die Tnt-Controls umbauen.
Aber laut Quelltexten z.B. GetGlyphIndices.
Falls noch weitere Fragen auftauchen lohnt sich vermutlich ein Blick in die Uniscribe-Abteilung. So weit ich mich erinnere kann die automatische Ersetzung aber bei solchen Test auch falsche Ergebnisse liefern.

PS: BabelMap ist da eine nette Sache.

Geändert von Ydobon (28. Jun 2017 um 00:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz