AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

Ein Thema von zeras · begonnen am 18. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2017
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 18. Jul 2017, 19:49
Ich habe ein Projekt und möchte dieses von D2009 nach XE10 migrieren. Mit ein paar kleinen Änderungen lies sich das Projekt compilieren und erste Tests zeigen schon positives.
Was mir aber die größten Sorgen bereitet ist die Darstellung der Formulare. Unter D2009 designed, gibt es erhebliche Probleme bei der Darstellung mit XE10. Warum sehen die Formulare so unterschiedlich aus?
Speziell die Formulare, die vom OKCancel Dialog abgeleitet sind.
Ich möchte nicht jedes Formular wieder anfassen. Gibt es da globale Möglichkeiten?
Den Pfad für die Vorlage habe ich von D2009 nach XE geändert. Das hat aber nichts gebracht.
Im Anhang sind das zwar nicht die selben Formulare, zeigen aber die Probleme.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
d2009.png   xe10.png  
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 18. Jul 2017, 20:04
Wie hoch ist die DPI des Betriebssystems eingestellt und mit welcher wurde das Programm entwickelt?
In den Projektoptionen, irgendwo beim Standard-Icon-Feld gibt es eine High-DPI-Option. Ist die aktiviert? Wenn ja, weg damit. Selber Handanlegen wenn notwendig klappt eh immer besser.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 18. Jul 2017, 21:10
Wie hoch ist die DPI des Betriebssystems eingestellt und mit welcher wurde das Programm entwickelt?
Ich arbeite mit Win 7/64 und 125%. Dies aber schon, seitdem ich das Programm mit D2009 entwickelt habe. Da hat sich nichts geändert.


In den Projektoptionen, irgendwo beim Standard-Icon-Feld gibt es eine High-DPI-Option. Ist die aktiviert?
Die Funktion "Hochauflösung aktivieren" ist ausgeschaltet.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 18. Jul 2017, 22:43
Gibt es da globale Möglichkeiten?
Nach meinen Erfahrungen mit älteren Versionen, vergiss es!
Schalte alle Automatismen ab und bau das Form "von Hand" auf, das ist zwar etwas aufwendiger, Aber dann klappt's auch mit unterschiedlichen DPI und W-Versionen.
(nutzt Du kein Manifest? dieDarstellung ist etwas "oldfashined")

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 19. Jul 2017, 08:34
Hallo,
also bei mir klappt das hier meistens:
Fontname des Forms auf "MS Sans Serif" setzen (z.B. direkt in der DFM setzen)
bei allen Form-Komponenten mindestens Tahoma (ParentFont=False)

Zusätzlich muss man sich trotzdem alle Forms bei mindestens 200% ansehen
und beim Designen immer etwas Platz für die Vergrößerung einplanen.

Und immer sizeable benutzen, nie bsDialog.

Die Entwicklungsumgebung läuft bei mir mit 100%.


PS:
Was mich an dem rechten Screenshot wundert, ist der Hilfe-Button.
Hat der zufällig einen anderen Font als der OK-Button, oder ist dort ParentFont anders?
Heiko

Geändert von hoika (19. Jul 2017 um 09:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 19. Jul 2017, 12:25
Und immer sizeable benutzen, nie bsDialog.
bsDialog sollte normalerweise auch keine Probleme verursachen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.015 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 21. Jul 2017, 10:40
(nutzt Du kein Manifest? dieDarstellung ist etwas "oldfashined")
Er hat in Windows keinen Skin an, denn der Fensterrahmen verwendet auch dann den Skin, wenn man kein Manifest hat. Nur für die Buttons braucht man den Skin.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 21. Jul 2017, 15:08
Du weißt aber, dass es nicht nur Einfluss auf die Ansicht hat?

In dem Manifest heißt es nicht umsonst "Use New Common-Controls".
Denn es geht nicht um die Anzeige an sichs, sondern um die Verwendung einer anderen API/DLLs, welche "neue" Versionen der Common-Controls enthält (ListView usw. ab Version 6.0).
Und diese neuen Controls haben auch eine etwas andere API, User-Interface, Bedienverhalten usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 22. Jul 2017, 17:32
War einige Tage nicht Online. Deshalb erst heute.

Hallo,
also bei mir klappt das hier meistens:
Fontname des Forms auf "MS Sans Serif" setzen (z.B. direkt in der DFM setzen)
bei allen Form-Komponenten mindestens Tahoma (ParentFont=False)
Das werde ich mal testweise in einigen Forms umsetzen.


PS:
Was mich an dem rechten Screenshot wundert, ist der Hilfe-Button.
Hat der zufällig einen anderen Font als der OK-Button, oder ist dort ParentFont anders?
Nein, warum das so ist, weiß ich nicht. Alles Tahoma -13.

Das Formular müsste in 2007 entstanden sein. Da war meines Erachtens noch D2006 bei mir aktuell.
Vom Typ her ist es
TfSelectDrive2Save = class(TOKBottomDlg) Da das beim Migrieren auf XE10 nicht schön aussah, habe ich dann den Pfad für OKCANCL1 auf die aktuelle Version hochgezogen. Aber am Bild hat sich nichts geändert.
Ich werde wohl doch alle Formulare wieder von TForm umstellen und anpassen, wie auch hier schon geschrieben.
Nur komisch, warum es sich so unterschiedlich darstellt.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Visu nach Update auf XE10 total unterschiedlich

  Alt 22. Jul 2017, 17:59
Wenn ich nun die Größen der beiden Buttons OK und Abbrechen auf die Größe des Hilfe Button bringe, sieht alles wieder schön aus.
Vielleicht sind das die 125%, die ich in Windows eingestellt habe??
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz