AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi 10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

Ein Thema von Whookie · begonnen am 21. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 22. Jul 2017
Antwort Antwort
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

  Alt 21. Jul 2017, 14:05
Nicht gerade mein Tag mit Delphi 10.2

Habe gerade versucht ein kleines Package von mir zu compilieren, das benötigt AbBase, AbUnziper und AbZipType, von den Abbrevias. Die habe ich über GetIt installiert und sollten soweit mal passen.

Wenn ich nun mein Package compiliere bekomme ich folgenden Fehler:

[dcc64 Fataler Fehler] egthGICDeviceLayer.pas(66): E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\19.0\ Dcp\Win64\Abbrevia.dcp.AbBase - Erwartete Version: 32.0, Windows Unicode(x64) Gefundene Version: 32.128, Windows Unicode(x64)

Kann jemand damit was anfangen? Ich bin mal wieder ratlos...
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: 10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

  Alt 21. Jul 2017, 15:16
Zunächst würde ich die Abbrevia Packages nochmal neu erzeugen. Die Fehlermeldung suggeriert, daß die DCP-Datei mit einem anderen 64-Bit Compiler erzeugt wurde, aber eigentlich sollten die ja erst auf deinem System erzeugt werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: 10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

  Alt 21. Jul 2017, 15:25
Ich habe das ganze deinstalliert und nochmal installiert, der download und Compiliervorgang geht fehlerfrei durch aber sobald ich dann mein Package erzeugen möchte kommt der Fehler wieder!

Er ist übrigens nicht an die 64bit version gebunden unter 32bit sieht die Meldung dann so aus:

[dcc32 Fataler Fehler] egthGICDeviceLayer.pas(66): E2213 Falsches gepacktes Unit-Format: C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\19.0\ Dcp\Abbrevia.dcp.AbBase - Erwartete Version: 32.0, Windows Unicode(x86) Gefundene Version: 32.128, Windows Unicode(x86)
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: 10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

  Alt 21. Jul 2017, 15:58
Gut, da war es wieder mal der (der ganz böse), der im Detail gesteckt hat!

Bisher hatte ich eine andere (GitHub/selbst gepflegte) Variante der Abbrevias in Verwendung und die hatte
das Abbrevia - Package, welches auch unter requires in meinem Package drin steht.

Wie es der Zufall so will, dachte sich bei Embi..dera wohl jemand, dem müsse ein "D" hinzugefügt werden, damit der ursprüngliche Packagename für andere Inhalte weiterverwendet werden kann ()...

Also fix ein AbbreviaD ins requires und schon läuft das Hase wieder.

Bleibt als Conclusio: Ach Mann, was so eine brauchbare Fehlermeldung doch Zeit sparen könnte....
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: 10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

  Alt 21. Jul 2017, 17:04
Wie es der Zufall so will, dachte sich bei Embi..dera wohl jemand, dem müsse ein "D" hinzugefügt werden, damit der ursprüngliche Packagename für andere Inhalte weiterverwendet werden kann ()...
Ist nur so 'ne Vermutung: D = Delphi, C = C++-Builder?

Package-Naming scheint aber auch wirklich schwierig zu sein - leider gibt es da keinen Standard. Selbst wenn, würde das einen enormen Umbenennungsaufwand nach sich ziehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Whookie

Registriert seit: 3. Mai 2006
Ort: Graz
441 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: 10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

  Alt 21. Jul 2017, 22:11
Ist nur so 'ne Vermutung: D = Delphi, C = C++-Builder?
Stimmt so ähnlich .. da heißt das Package dann AbbreviaCR und natürlich ist das so eine Sache mit den Namen - wie man's macht ist es falsch...

Hätte mir nur eher eine Fehlermeldung von Delphi erwartet die näher an der Ursache des Problems liegt.
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: 10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

  Alt 21. Jul 2017, 23:34
Hätte mir nur eher eine Fehlermeldung von Delphi erwartet die näher an der Ursache des Problems liegt.
Woher soll Delphi denn wissen, daß das Package das du hinschreibst nicht das ist was du haben möchtest?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: 10.2 Eigenes Package benötigt Abbrevia und liefert E2213

  Alt 22. Jul 2017, 08:13
Wenn ich mich recht erinnere dann hat Turbopower ursprünglich ein
-R für Runtime
-D für Designtime
und ein vorgesetztes c für die C Sprache

also
xyz_r Delphi Pascal Runtime
xyz_d Delphi Pascal Designtime
xyzcr C-Runtime

is aber lange her und mit den ständigen Maintainerwechseln kann sich das geändert haben

mfg Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz