AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Dateiverwaltung mit Vorschau vor Verschieben usw. zum Einteilen auf Laufwerke
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dateiverwaltung mit Vorschau vor Verschieben usw. zum Einteilen auf Laufwerke

Ein Thema von jaenicke · begonnen am 23. Jul 2017 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Dateiverwaltung mit Vorschau vor Verschieben usw. zum Einteilen auf Laufwerke

  Alt 23. Jul 2017, 10:35
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich mehrere Festplatten an den Computer angeschlossen habe, auf denen Bilder, virtuelle Computer, Videos usw. liegen, dazu Backups, Installationsdateien (teilweise ganze Images z.B. von CDs mitgeliefert mit Hardware, die ganzen Delphi ISOs, ...).
Kurz: Jede Menge Daten, mehrere TiB

Nun möchte ich das ganze neu organisieren. Ich habe allerdings wenig Lust manuell zusammenzurechnen was wie viel Speicherplatz benötigt um das ganze sinnvoll auf die Festplatten zu verteilen.

Meine Idee wäre daher eine Software, die analog zu einem Brennprogramm arbeitet. Sprich man kann die einzelnen Dateien auf die Festplatten verteilen, sieht wie viel das dann jeweils ist usw., aber erst danach startet man dann das wirkliche Kopieren.

Gibt es so etwas vielleicht schon?

Vielen Dank,
schönen Gruß,
Sebastian Jänicke
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Dateiverwaltung mit Vorschau vor Verschieben usw. zum Einteilen auf Laufwerke

  Alt 23. Jul 2017, 11:05
Moin...

Ich würde mal in der Backup Ecke schauen. Die Dateien kann jeder als Backup Projekt anlegen. (incl. Berechnung der Größe) Was du bräuchtest wäre eine 1:1, statt ZIP, Kopie als Sicherung. Ob das jemand kann?

PS: Der Cobian Backup kann dann das. Projekt anlegen (ohne Komprimierung und Verschlüsselung), Dateien rein, Berechnung abwarten ... Start. Fertsch.

Geändert von haentschman (23. Jul 2017 um 11:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Dateiverwaltung mit Vorschau vor Verschieben usw. zum Einteilen auf Laufwerke

  Alt 23. Jul 2017, 11:07
Ich kenn jetzt nichts, aber klingt so, als wenn du eventuell da was doppelt/mehrfach haben könntest, was man vorher rauswerfen könnte.

Und Delphi-ISOs müsstest du ja nicht aufheben, da es ab Delphi 7 ja alles bei Emba noch Onlinen gibt. (mit der passenden Lizenz, aber ohne wäre das Setup eh nicht viel wert)
Also erstmal alles wegwerfen oder verschieben, wo du auf den ersten Bick schon das Ziel kennst oder weißt, dass du es niemals behalten willst/brauchst.


Da du es aber erwähnt, kannst du auch mehrere Brennprogramme öffnen.
Pro Festplatte ein DVD/BlueRay-Image öffnen, da jeweils erstmal die ganze Festplatte rein und dann erstmal virtuell die großen Ordner umherschieben, bevor du das in Real nachmachst.
Man kann da ja auch bei den meisten Programmen zwischen den Images per Drag&Drop oder Copy/Cut-and-Paste umherschieben.
Überladen konnte ich damals problemlos, als ich eine HDD sichern wollte. Die HDD zuerst in ein Image eingefügt und dann Teile so in die anderen Images umher verschoben, bis es passte.

Bei Win10 kannst du auch im Explorer mehreres verschieben und die Vorgänge paussieren, damit die HDDs nicht zu sehr bremsen.
Blöd nur, dass der Drecks-Explorer sich hartnäckig weigert, wenn er denkt am Ziel sei angeblich nicht genug Platz.

Oder du schreibst dir selber schnell ein Programm ... dauert doch nur paar rapide Minuten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (23. Jul 2017 um 11:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz