AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Spracherkennung von Befehlen? [Erledigt]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Spracherkennung von Befehlen? [Erledigt]

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 6. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 23. Okt 2017
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Spracherkennung von Befehlen? [Erledigt]

  Alt 6. Aug 2017, 14:42
Hallo Zusammen!

Die Microsoft Speech API - ist schon klar...

Wie man die Ansteuert ist auch klar...

Die Frage ist:

Hat jemand aufbauend auf diesem Interface ein lauffähiges Demo für eine Befehlserkennung.
Also das XML-Gramma Zeug?

Grüsse Mavarik

Geändert von Mavarik ( 6. Aug 2017 um 17:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#2

AW: Spracherkennung von Befehlen?

  Alt 6. Aug 2017, 15:23
Hmm..

Bist Du dir sicher, dass die Speech API auch dafür verwendet werden kann?
Meines Wissens ist die Speech API nur für das 'Sprechen' und nicht umgekehrt verwendbar.

Zum Erkennen ist da schon mehr Aufwand notwendig, siehe Google, Alice und Co..
Um die gesprochenen Worte erkennen zu können wurden z.B. bei Google und MS dicke KI-Server hingestellt..

Es gibt Desktop-Software (war irgendwas mit Dragon natural Speeking oder so) die für vergleichbares wie OCR für Bilder verwendet werden kann, jedoch soweit ich weiß nur mit training...

Geändert von HolgerX ( 6. Aug 2017 um 15:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Spracherkennung von Befehlen?

  Alt 6. Aug 2017, 16:20
Bist Du dir sicher, dass die Speech API auch dafür verwendet werden kann?
Ja, das ist so: https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

Zitat:
The SAPI application programming interface (API) dramatically reduces the code overhead required for an application to use speech recognition and text-to-speech, making speech technology more accessible and robust for a wide range of applications.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Spracherkennung von Befehlen?

  Alt 6. Aug 2017, 17:17
Frage hat sich erledigt...

Super einfach...

Es fehlte "nur" eine Zeile im meinem Source...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Spracherkennung von Befehlen?

  Alt 6. Aug 2017, 17:46
Frage hat sich erledigt...
Dann wäre das doch eine gute Gelegenheit ein Mini-Tutorial hier einzustellen
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Spracherkennung von Befehlen?

  Alt 7. Aug 2017, 11:24
Frage hat sich erledigt...
Dann wäre das doch eine gute Gelegenheit ein Mini-Tutorial hier einzustellen
Klar, die Spracherkennung zu starten ist nicht das Problem, dass geht einfach mit dem Import der TypeLibrary - hierzu gibt es ein super tutorial auf edn : LINK. Dem gibt es eigentlich nix hinzuzufügen!

Auch wenn die Gramma-Definition veraltet ist, funktioniert die Syntax trotzdem noch...

Ich habe jedoch jetzt die neue Syntax verwendet. Momentan noch über den Umweg der XML Datei.

Hierfür habe ich einen Gramma-Builder programmiert und das ist der eigentlich Trick für eine praxisnahe Verwendung!

Hierzu werde ich einen Blogeintrag auf meinen Blog posten, sowie ich die Zeit dafür finde... Wahrscheinlich aber erst ende September.

Ich werde dann den Link hier eintragen...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
just beginner

Registriert seit: 23. Feb 2007
Ort: Norddeutschland
21 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Spracherkennung von Befehlen? [Erledigt]

  Alt 23. Okt 2017, 08:57
Hallo,

ich versuche mich auch an der Sprachsteuerung.

Über TSpSharedRecoContext geht es schon, was mich aber stört ist, dass immer das Windows Sprachfenster kommt, ich denke es liegt an der Shared Sache.

Wenn ich eine „exklusive“ Verbindung aufbaue, müsste es doch ohne das Fenster gehen, oder?
Aber wie mach ich es mit TSpInProcRecoContext? Ich muss ja direkt auf die Komponenten zugreifen. Kann mir da einer helfen?
Danke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwischenablage01.jpg  
Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz