AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

Offene Frage von "jaenicke"
Ein Thema von MEissing · begonnen am 8. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 9     12 34     Letzte » 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 10:20
Warum zum Henker werden 60 GB auf dem Systemlaufwerk benötigt?
Beim Webinstaller / Getit war der während der Installation verwendete Speicherplatzbedarf bei mir deutlich geringer als bei der ISO. Genau habe ich da leider nicht drauf geachtet.

Aber davon abgesehen rüsten wir mittlerweile auf mindestens 500 GB SSDs um, so dass wir mit dem Speicherbedarf der Delphiinstallationen auch keine Probleme mehr haben. Die Preise sind ja mittlerweile human.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 10:39
Den neuen GetIt-Installer kenn ich noch nicht so gut.

Der "alte" Installer (ISO und WebInstall) schieben das komplette Setup nochmal auf die Platte.
Wer also ISO verwendet (ich entpacke die immer mit 7-Zip), benötigt also schnell mal bis zum 5- oder 6-fachen dessen, was die Installation eigentlich benötigen würde.
> Die runtergeladenen Installationsdateien, das Entpackte (bei ISO), die Kopie der Installationsdateien und die Installation selber.

Die Kopie ist dafür da, wenn man später das Delphi deinstallieren will (dafür ist 'ne Komplettkopie eigentlich schwachsinn), oder für eine Reparaturinstallation, bzw. um Teile nachzuinstallieren.
Insgesamt ist es eigentlich bissl "sinnlos", da man für eine Reparatur-/Nachinstallation die Dateien eigentlich im dem Ogiginalinstallationsmedium und auch nochmal im Web hat.
PS: Man kann/konnte da teilweise viele Dateien aus der Kopie löschen (nicht Alles, sonst geht das Löschen über "Windows > Systemsteuerung > Programme deinstallieren" nicht) und das Fehlende holt der Installer sich aus dem Netz. das Install-Unterverzeichnis der ISO und der alte WebInstall sind das Selbe ... nur bei ISO ist schon alles "runtergeladen".
C:\ProgramData\{Einige der GUID-Pfade}

Der GetIt-Installer hat seine Kopie im GetIt-Verzeichnis.
C:\Users\Public\Documents\Embarcadero\Studio\**.0\CatalogRepository

Zitat:
Die Preise sind ja mittlerweile human.
Angeblich haben alle großen SSD-Hersteller ihre Investitionskosten ihrer Produktionsstädten rein und gehen nun gemeinsam mit den Preisen runter .... klingt heutzutage überall irgendwie alles nur noch nach illegalen Preisabsprachen und Schummelsoftware, egal welche Branche.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Aug 2017 um 10:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 10:56
Die vorhandene Installation belegt 8GB. Warum dann beim Update 60GB benötigt werden ist wirklich ein Rätsel.
Zudem scheint er die Pakete des ISO zu ignorieren und lädt die Pakete neue herunter ( Pfad auf anderen Festplatte).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 11:21
Die vorhandene Installation belegt 8GB. Warum dann beim Update 60GB benötigt werden ist wirklich ein Rätsel.
Bei mir sind das mit GetIt (was ich auch sehr empfehlen würde, wenn es nicht einen wirklich dringenden Grund für die ISO gibt) 7,91 GiB im Programmverzeichnis und 2,2 GiB im CatalogRepository (inkl. Android NDK).

Ich habe grad mal nachgeschaut. Auf dem Laptop hatte ich nur 25 oder 30 GiB frei und die Installation lief durch. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich dafür hätte tricksen müssen. (Das Update habe ich noch nicht dort gemacht.)

Damals mit dem alten Installer hatte ich allerdings Platzprobleme. Aber der hat ja auch noch die Installationsdateien noch einmal separat abgelegt, einmal ausgepackt usw.

//EDIT:
Bei mir wird als zusätzlicher Speicherplatzbedarf zur Grundinstallation 8 GiB angezeigt obwohl ich Android, Linux, Hilfe usw. aktiviert habe...
Und das scheint auch hinzukommen.

Fazit:
Wer ohne Not heute noch die ISO benutzt, ist selbst schuld.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke ( 9. Aug 2017 um 11:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#15

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 11:29
Ich habe es gestern in einer VM mit einer Plattengröße von 63GB , frei Platz vor der Installation ca 10 GB ,

Professional und alle 5 (W32 W64 Mac Ios Android)

Lief Problemlos

mfg Hannes
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.980 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 12:22
Wer ohne Not heute noch die ISO benutzt, ist selbst schuld.


Mittelfristig soll ja auch die ISO den GetIt-Installer benutzen, die Dateien aber bevorzugt von Disk (=ISO) statt vom Web beziehen. Aus diesem Grund wird sich am jetzigen ISO-Installer wohl auch kaum noch was ändern.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 12:47
Nach Update-Installation hat die bds.exe gefehlt.

Aber das gerade der Kasperky wieder bei Delphi-Exes Amok läuft und diese Reihenweise in die Quarantäne verschiebt könnte
dieser auch heimlich diese gelöscht/das Kopieren verhindert haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.324 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 13:58
Aber das gerade der Kasperky wieder bei Delphi-Exes Amok läuft und diese Reihenweise in die Quarantäne verschiebt
Ja, es gibt ein paar Antivirenprogramme, mit denen man immer wieder Spaß hat. Dazu zähle ich auch Kaspersky (neben hauptsächlich Antivir, McAfee, Sophos, Avast und AVG).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#19

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 14:06
Mit dem neuen Delphi-Update bekomme ich immer wieder Internal Errors u.ä. beim Kompilieren. Erst wenn ich dann ein Build mache, funktioniert es dann.


[dcc32 Fatal Error] uBatchPrintWorker.pas(421): F2084 Internal Error: U12073
(nach erneutem Kompilieren dann der Fehler in einer anderen Unit)

Hat das noch jemand?
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Tokyo 10.2 Release 1 ist verfügbar (10.2.1)

  Alt 9. Aug 2017, 14:23
Fatal Errors beim Kompilieren an zufälligen Stellen wo zu 100% kein Fehler vorliegt, gibt es schon seit mindestens XE2 und bisher kümmert sich niemand bei Emba darum.
Wie bei vielen anderen Fehlern auch
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz