AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

IDE Auto-Formatter für Quelltext?

Ein Thema von Glados · begonnen am 27. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2017
Antwort Antwort
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 12:11
Da es in einem anderen Beitrag erwähnt wurde, ich diesen aber nicht unterbrechen möchte:

gibt es in der Delphi IDE ab Berlin eine Auto-Formatter Funktion für den Quelltext?
Das heißt der Quelltext wird automatisch schon bei Eingabe formatiert.

Ich meine so etwas schon einmal irgendwo gesehen zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 12:33
gibt es in der Delphi IDE ab Berlin eine Auto-Formatter Funktion für den Quelltext?
Das heißt der Quelltext wird automatisch schon bei Eingabe formatiert.
Man kann den Formatter bei Bedarf mit Ctrl-D aufrufen. Einen Automatismus dafür gibt es meines Wissens nicht. Das wäre mir persönlich auch etwas unheimlich.

Vielleicht meinst du aber die automatischen Code-Templates, die während des Tippens zuschlagen und den Quelltext ergänzen?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 13:01
Nicht ganz. Was ich damals irgendwo mal gesehen habe waren Tabs und Einrückungen die beim Tippen automatisch gesetzt wurden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 14:14
Nicht ganz. Was ich damals irgendwo mal gesehen habe waren Tabs und Einrückungen die beim Tippen automatisch gesetzt wurden.
Kannst du das eventuell etwas konkreter beschreiben? Am besten ein echtes Beispiel: Ich geben X ein und es soll Y passieren. Vielleicht ist es nur eine Einstellung, die da fehlt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 14:17
Einen Automatismus wie in Visual Studio gibt es so nicht, aber mit den CnWizards passiert (glaube ich) noch etwas mehr als im Standard. Ich habe das aber schon länger nicht mehr verglichen.
Aber so etwas wie end automatisch einfügen usw. kommt glaube ich von denen.

Mir reicht aber der Formatter auf Knopfdruck. Beim Schreiben formatiere ich aber unbewusst ganz automatisch entsprechend.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 15:41
Aber so etwas wie end automatisch einfügen usw. kommt glaube ich von denen.
Das hat die Delphi IDE schon drin. Die entsprechende Einstellung ist in den Code Insight Optionen unter Blockvervollständigung zu finden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 16:16
Ich glaube er meint so etwas wie in C++
wenn ich ne Klammer einfüge dann setzt sich der gesamte Quelltext zwischen diesen automatisch auf die Tab weite bei mir 4.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 17:47
Auto-Ident bei Zeilenumbruch (Enter-Taste)
und automatisches END bei BEGIN (Templates) usw. gibt es auch so schon.

Via OpenToolsAPI könntest du im BeforSave den CodeFormatter anwerfen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 27. Aug 2017, 21:32
Ich glaube er meint so etwas wie in C++
Das hat nichts mit der Programmsprache zu tun, sondern mit der verwendeten IDE.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: IDE Auto-Formatter für Quelltext?

  Alt 28. Aug 2017, 09:27
Jupp, die Delphi-IDE kann ja och C++ und HTML und CSS und ...

Blöd ist nur, dass sie je nach eingestelltem CodeHighlighter (geöffnetet Datei-Endung) auch ein anderes Verhalten bei den ShortCuts und dem Handling der Selections hat
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz