AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 13. Aug 2017 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2017
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

  Alt 14. Aug 2017, 13:15
Die meisten Delphianer haben aber nur eine Online-Lizenz (meistens Named User), welche sich nur installieren/aktivieren lässt, wenn der Server verfügbar ist.
Ich kenne mich zwar nicht so gut damit aus, aber zumindest in XE2 habe selbst ich die zwei Byte gefunden, die ich anstuppsen musste damit Delphi auch ohne Aktivierung läuft (eine gültige Lizenznummer vorausgesetzt).
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktivierungsserver so plötzlich nicht mehr gehen, ist dermaßen gering...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Glados
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

  Alt 14. Aug 2017, 13:25
Zitat:
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktivierungsserver so plötzlich nicht mehr gehen, ist dermaßen gering...
Ich erinnere dich noch einmal in zehn Jahren an diese Aussage
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

  Alt 14. Aug 2017, 13:35
eigenen Lizenzserver (AppWave, ELS, FLEX) nutzen die Wenigsten.
Aber warum eigentlich nicht? Das würde doch das angesprochene Problem ganz einfach lösen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

  Alt 14. Aug 2017, 14:34
Aber warum eigentlich nicht? Das würde doch das angesprochene Problem ganz einfach lösen.
Weil man es nicht kennt?

Named User wird fast in jedem Store als Erstes angeboten.

Beim eigenen Lizenzserver muß man auch erst einmal die Lizenz aktivieren, aber danach hat man sie in seinem eigenen Server kann kann sie beliebig den eigenen Delphiinstallationen zur Verfügung stellen.


Vorallem für Firmen ganz nett, so muß der PC mit dem Delphi nichts ins Internet (z.B. nur Intranet).
Und du hast einen eigenen Installationszähler, also falls du Einer bist, der monatlich sein System neu aufsetzt.
Unsere ELS-Lizenzen im AppWave sind so ähnlich wie Concurrent User-Lizenzen, also jede im Lizenzserver eingetragene Lizenz kann auf einem Computer genutzt werden. (bzw. Benutzeraccount mit einem bestimmten Namen ... Der Account auf dem Terminalserver und im Bürorechner/Schlepptop heißt gleich)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Aug 2017 um 10:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

  Alt 15. Aug 2017, 07:45
[QUOTE=jaenicke;1378693]
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktivierungsserver so plötzlich nicht mehr gehen, ist dermaßen gering...
und mich erinnert es an eine Aussage von Bill Gates ("640 Kb sollten für jeden genug sein")...
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

  Alt 15. Aug 2017, 08:48
Aber warum eigentlich nicht? Das würde doch das angesprochene Problem ganz einfach lösen.
Weil man es nicht kennt?
Mal sehen, ob man da mittelfristig was dran ändern kann...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#17

AW: Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

  Alt 15. Aug 2017, 11:12
eigenen Lizenzserver (AppWave, ELS, FLEX) nutzen die Wenigsten.
Aber warum eigentlich nicht? Das würde doch das angesprochene Problem ganz einfach lösen.
Hatten wir mal überlegt, kostete doppelt oder dreimal so viel wie ne Handvoll named licenses und war somit vom Tisch.
Frag mich nicht zu Details, ich bin nicht für Softwareanschaffung zuständig.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Wenn die Software von heute die Abandonware von morgen ist

  Alt 15. Aug 2017, 12:03
Hatten wir mal überlegt, kostete doppelt oder dreimal so viel wie ne Handvoll named licenses und war somit vom Tisch.
Frag mich nicht zu Details, ich bin nicht für Softwareanschaffung zuständig.
Für Concurrent Licenses ist das wohl korrekt. Aber eine Network Named User License kostet (soweit ich weiß) dasselbe wie eine normale Named User License. Bisher war es zumindest auch so, daß man im Zuge einer Subscription-Verlängerung die Lizenz kostenfrei umstellen konnte (ein Zeichen für identische Preise). Solange man also nicht wirklich Concurrent Licenses braucht, sind die Network Named User Licenses das Beste aus zwei Welten (finde ich).

Es ist auch kein Aufwand eine bestehende Installation auf Network Named User umzustellen, nachdem der zentrale Lizenzserver erstmal läuft. Wichtig ist halt, daß der Named User sich auf allen Systemen mit demselben User Name anmeldet. Mit einer Domain ist das ja schon gewährleistet, bei einer simplen Workgroup muss man halt darauf achten.

Übrigens: Gefühlt startet die IDE damit auch einen Tucken schneller
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz